• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Grossmutters Art - schön und gut wie damals

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.211
Ort
BGNHSN, Monaco
Hallo zusammen,

Das soll ein Sammelfaden werden für Hinweise zu Herstellern, die schöne Sachen produzieren - in der Optik und Qualität wie wir sie von früher schätzen. Ich hätte auch Retrokram-Sammelfaden schreiben können.

Hintergrund: es gibt immer wieder die Situation im Biete, da werden alte Trikots oder Radschuhe angeboten. Die Antworten darauf sind häufig: das in meiner Größe, schade; wenn dies schwarz statt braun wäre.... Für diese Suchen ist der Faden gemacht.

Ich selbst mag weder alte ausgelatschte Schuhe (iiiiehhh) noch mottenzerfressene Wolltrikots anziehen (bähhh) daher habe ich mich nach Ersatz umgesehen, der meinen Qualitätsansprüchen und meinen optischen Vorstellungen gerecht wird - zu vertretbaren Preisen.

Andere mir bekannte Forumsmitglieder mögen aus Sicherheitsgründen bspw keine alten Lenker und Vorbauten fahren. Auch dafür gibt es optisch und qualitativ herausragenden Ersatz für alt und fast kaputt.

Ich starte mit einer Empfehlung für erstklassige Radschuhe, produziert in zweiter Generation von einem Mann in Spanien, der das seit Jahrzehnten macht und der Dank der Marketingkraft eines jungen Teams aus Barcelona wieder viele Aufträge hat.

https://www.proou.com/en-es/ribo-collection

Und dann ist da noch der belgische Trikothersteller, der aus bester waschbarer Schurwolle schöne Trikots herstellt:

https://www.magliamo.be/our-brand/

Auch hier ist mir der Eigentümer persoenlich bekannt und er ist mit viel Engagement dabei.

Ich freue mich auf viele weitere interessante Links zu neuen Produkten "wie damals", frei nach dem Motto eines bekannten Katalogversandhauses: "Es gibt sie noch, die guten Dinge"

P.S. ich bin weder an diesen o.g. Unternehmen beteiligt, noch erhalte ich sonstige Vergünstigungen aus meiner Veröffentlichung hier. Ich wuensche mir aus reinem Selbstzweck, dass diese Unternehmen weiter erfolgreich sind.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axxl70 , das ist eine super Idee! Mir geht es da ähnlich, vor allem wenn es um Trikots geht. Bei 1,83m und knapp über 100kg brauche ich mich nach orig. Bekleidung garnicht erst umzuschauen.
Sehr interessant finde ich schonmal den spanischen Schuhhersteller, den du hier verlinkt hast!
 
Also 105 Euro für von Hand gearbeitete Lederschuhe ist ja wohl der Schnapper schlecht hin:cool::daumen:.

Meine waren sogar nur 90, aber ohne cleats, letztes Jahr bei der Eroica in Gaiole gekauft.
15410797087812061335481.jpg
 
Meine waren sogar nur 90, aber ohne cleats, letztes Jahr bei der Eroica in Gaiole gekauft.
Anhang anzeigen 611242
sehr geile Schuhe,schön vom design,sehr klassisch und was mir wichtig ist-der Hersteller hat richtig schicke Schuhe im Programm,mit denen man auch ohne cleats fahren kann...sogar auf Maß gefertigt,wenn man seine Füße ausmessen lässt.mein linker fuß ist etwas grösser und so könnte ich mir mal welche anfertigen lassen...und schenke sie mir zu Weihnachten ;)
 
sehr geile Schuhe,schön vom design,sehr klassisch und was mir wichtig ist-der Hersteller hat richtig schicke Schuhe im Programm,mit denen man auch ohne cleats fahren kann...sogar auf Maß gefertigt,wenn man seine Füße ausmessen lässt.mein linker fuß ist etwas grösser und so könnte ich mir mal welche anfertigen lassen...und schenke sie mir zu Weihnachten ;)

Wo hast du das gefunden, dass er auf Maß anfertigt? Finds irgendwie nicht.
 
Ich brauchte etwas größere Schuhe als die angeboten haben, auf Nachfrage haben sie sich meine Maße geben lassen und ein paar Schuhe passend gedehnt geliefert.

Um wieviel Größen geht denn dehnen? Ich bräuchte um 31cm Innenlänge.
 
Da ging es von 45 auf 46. Also mehr als eine Größe ist wohl nicht drin - fragen kostet aber nichts, die sind nett :)
 
Diese Schuhe aus Barcelona sind einfach Spitze . Ich trage sie jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden . Gutes Leder mit einer leichten stabilen Sohle . Die gelben Pedalplatten sind mit zwei massiven AluSchrauben befestigt . Der Schlitz in den Platten ist etwas eng geschnitten . Je nach Pedal müssen die Schlitze leicht geweitet werden mit einem scharfen Messer o. ä. . Wäre gut , wenn ein zweites Paar Platten mit dabei läge. Kann man aber wohl (?) nachbestellen .
 
Diese Schuhe aus Barcelona sind einfach Spitze . Ich trage sie jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden . Gutes Leder mit einer leichten stabilen Sohle . Die gelben Pedalplatten sind mit zwei massiven AluSchrauben befestigt . Der Schlitz in den Platten ist etwas eng geschnitten . Je nach Pedal müssen die Schlitze leicht geweitet werden mit einem scharfen Messer o. ä. . Wäre gut , wenn ein zweites Paar Platten mit dabei läge. Kann man aber wohl (?) nachbestellen .
Weil meine ja noch NOS sind: könntest du bitte ein Bild posten, wo man sieht, wie die Platten verschraubt sind? Vor allem von innen würde mich interessieren. Ich muss ja noch welche anbringen
In der 19er Saison kommen die zum Einsatz und ohne Platten mag ich nicht fahren.
Danke schon Mal!!!
 
Weil meine ja noch NOS sind: könntest du bitte ein Bild posten, wo man sieht, wie die Platten verschraubt sind? Vor allem von innen würde mich interessieren. Ich muss ja noch welche anbringen
In der 19er Saison kommen die zum Einsatz und ohne Platten mag ich nicht fahren.
Danke schon Mal!!!

@ Axxl70 : ich habe gleich die Schuhe mit werkseitig montierten Platten gekauft . Vor einem Jahr am RIBO/Prooü-Stand in Gaiole.
Es gibt auch noch zwei oder drei andere Modelle in braun oder schwarz mit glatter Sohle fürs schicke StadtCafè und mit geriffelter Gummisohle für Cross-/Geländeeinsatz. Siehe dazu die Internetseite von Prooü .

Hier meine Schuhe.
Obermaterial Leder.
34233441kt.jpg


Sohle aus hartem Vollleder mit Gummi-Absatz.
34233442py.jpg


Die Cleats werden mit Alu-Schrauben und Alu Unterlegscheiben fixiert . Das Gewinde ist bereits innerhalb der Ledersohle werksmäßig montiert. Cleats kann man per www nachbestellen.
34233444dw.jpg


Innen im Schuh sind die Gegenmuttern nicht sichtbar unter dieser hellgrauen Zwischensohle . Die ist nicht aus Pappe , sondern aus Kunststoff, der keine Wasser zieht.

34233446fi.jpg


Das sind die geschäumten Einlegesohlen .

34233445ly.jpg
 
Hat denn schon jemand Erfahrung mit den "cicloturismo" Schuhen von Ribo? Ist da einfach eine Schicht Gummi auf der normalen Sohle oder ist das eine andere - weichere - Sohle?
Ich suche nämlich schon länger nach solchen Schuhen, bin aber bisher immer wegen der zu weichen Sohle für Fahrten von länger als ner Stunde mit klassischen Pedalen davor zurück gewichen...
Oder anders herum gefragt: kann man auf den RennSohlen halbwegs laufen wenn man die ohne cleats fährt?
 
Hat denn schon jemand Erfahrung mit den "cicloturismo" Schuhen von Ribo? Ist da einfach eine Schicht Gummi auf der normalen Sohle oder ist das eine andere - weichere - Sohle?
Ich suche nämlich schon länger nach solchen Schuhen, bin aber bisher immer wegen der zu weichen Sohle für Fahrten von länger als ner Stunde mit klassischen Pedalen davor zurück gewichen...
Oder anders herum gefragt: kann man auf den RennSohlen halbwegs laufen wenn man die ohne cleats fährt?
In der Beschreibung steht Mid-rigid im Gegensatz zu den Schuhen mit cleats dessen Sohlen mid high rigid sind....
Meine Erfahrung bzw. mein Vater hat ein Paar Diadora Cyclotouriste Schuhe, und die Rillen in der Schuhsohle greifen sehr gut den Steg / Käfig des Pedals, während die Sohlen härter ist als bei einem herkömmlichen Schuh, allerdings nicht ganz so hart wie bei einem Schuh mit ganz steifer Sohle wie bei klassichen Rennradschuhen mit cleats, wo man aufgrund der komplett steifen Sohle und des cleats überhaubt nicht gehen kann. Und Rennradschuhe ohne cleats soind total rutschig im Pedal.
Mich würde des weiteren bei den Schuhen von prooü Ribo die Unterschiede bei den Modellen "Vintage black touring" und "Professional cycloturismo" interessieren, sind die Sohlen identisch, mir scheint der touring hätte nen höhren Absatz (oder ist gelich dei ganz Sohle einbisschen dicker...) und irgendwie wirkt mir der Porfessional etwas schlanker - leichter, ist das Leder dünner oder ist es nur ein anderes Lochmuster plus zwei weiße Streifen ;) ?
Cyloturismo / cyclotouriste ist meine Wahl.
 
Gabs da nicht schon so einen Faden "moderne Teile für den Klassiker" oder so
Ich denke die Intention hier ist mehr Retro. Trikots aus Schafwolle, handgenähte Schuhe aus echtem Leder etc.... Also Equippment mit allen Vor und Nachteilen wie damals..... Nicht pflegeleichtes, veganes Plastik im 70er Jahre Look. ;)
 
Ich denke die Intention hier ist mehr Retro. Trikots aus Schafwolle, handgenähte Schuhe aus echtem Leder etc.... Also Equippment mit allen Vor und Nachteilen wie damals..... Nicht pflegeleichtes, veganes Plastik im 70er Jahre Look. ;)
Ja, genau. Und schöne Lederhandschuhe. Wenn jemand da ne Quelle unter 70 -80 Euro hat, bei der das Leder nicht derart chemisch belastet ist, dass die Haut wegaetzt, wäre das klasse. Ich suche explizit keine Häkelnhandschuhe. Keine Ahnung, wie man mit denen ordentlich den Rotz von der Nase und den Sabber aus den Mundwinkeln bekommen soll:D
 
Zurück
Oben Unten