Hey, aber genau das (weit rechts fahren) ist ein Fehler, denn genau das lädt gerade die Leute dazu ein, dich doch zu überholen obgleich Gegenverkehr kommt, denn sie sind der Meinung man könnte dich überholen, ohne dass sie aufgrund des Mindestabstand über die Mittellinie fahren müssen.
Ich sag das immer wieder: Seit präsent, fahrt auf keinen Fall ganz rechts auf der Linie, sonst werdet ihr von den Leuten, die der Mindestabstandregel eher gleichgültig gegenüberstehen, immer rasiert!
Das sollte eh klar sein, daß man nichts tut wobei man Angst hat. Angst ist ein schlechter Partner, ebenso wie Überheblichkeit.Wenn man Angst vor Überholvorgängen hat ist man im Straßenverkehr nicht gut aufgehoben. Und noch ´ne Regel und noch ´ne Regel wird die Situation nicht entspannen.
Das sehe ich komplett anders. Sich auf der Straße " breit " machen, fördert auch in keinster Weise die Sicherheit.Hey, aber genau das (weit rechts fahren) ist ein Fehler, denn genau das lädt gerade die Leute dazu ein, dich doch zu überholen obgleich Gegenverkehr kommt, denn sie sind der Meinung man könnte dich überholen, ohne dass sie aufgrund des Mindestabstand über die Mittellinie fahren müssen.
Ich sag das immer wieder: Seit präsent, fahrt auf keinen Fall ganz rechts auf der Linie, sonst werdet ihr von den Leuten, die der Mindestabstandregel eher gleichgültig gegenüberstehen, immer rasiert!
Das sehe ich komplett anders. Sich auf der Straße " breit " machen, fördert auch in keinster Weise die Sicherheit.
Ich glaube wir meinen das gleiche. (Unnötig) breitmachen braucht es nicht, aber einen Meter zum Randstein oder nen halben zur rechten Außenlinie (je nach Straßenverhältnissen) ist gut. In die Fahrbahnmitte gehe z.b. vor Kreisverkehren um kein Auto mehr durch zulassen, da ich da mim Rad eh schneller durch bin. Aber da ist idr keine große Geschwindigkeitsdifferenz.Was bitte ist an meiner Aussage extrem ? Und das ich ob meiner Fahrweise sicher unterwegs bin, da bin ich mir ziemlich sicher. Es sind doch gerade die Leute, die mittig auf der rechten Fahrbahnhälfte fahren über die sich alle ( zurecht ) aufregen.
Ich bin aber auch aus sportlichen Gründen unterwegs, und nicht im Namen der Verkehrserziehung.
Das sind "Kämpfer für die gute Sache" - quasi Freiheitskämpfer. Lobpreisen und frohlocken ist hier geboten, nicht kritisieren.....Wenn ich aber, was hier häufig zu sehen ist, zwei Rennradfahrer während der Berufsverkehrszeit (auf dem Zubringer zur Autobahn) gemütlich bummelnd nebeneinander herfahren sehe, in Oberlenkerhaltung, gestikulierend, dabei erzählend und dann süffisant zum Autofahrer hinter ihnen grinsend, dann finde ich das völlig unangebracht, denn das ist einfach nur...
Perfekt - so muss das sein. Dann haste beim Start noch drei Tritte schwanken frei. Macht es entspannt.Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, daß die verunsicherten Automobilen sich nicht mehr trauen sich anzunähern. Vor der roten Ampel halten die einen Respektsabstand von etwa zehn Metern.
Wie man es als Autofahrer auch macht, die Radler haben immer was zu meckern....Da stehst ´de dann in deinem eigenen Saft, Temperaturen um gefühlt 40°C, und wartest auf grüne Ampel, die natürlich nicht schaltet, weil nur Du, also gefühlt nichts, auf der Kontaktschleife stehst.
Ganz schlechte Nummer - "Die Radler glauben auch, für sie gelten die Regeln nicht." - oder meinst Du, wenn die das mit der Kontaktschleife nicht blicken, wissen sie dann, warum Du bei rot fährst und haben da volles Verständnis für ("Ach - ich Dummerchen habe die Kontaktschleife nicht bemerkt. Recht hat er, der Radler....")?Anfangs habe ich die D***n noch bei gewunken, mittlerweile fahr ich halt nach ein bis zwei Grünphasen für die Gegenseite bei rot.
Als kleiner Tipp:
Kontaktschleifen reagieren auf Metall und Gewicht - heißt: Fahr Stahlrahmen und nimm zu - dann klappt das auch....
Das ist nicht richtig, es geht um ein Metallvolumen, groß.
So eine Kontaktschleife kenne ich auch. Alles ausprobiert: Stahl, Alu, Carbon, Gewicht sowieso - Null Reaktion. Ich habe ein paar mal lange genug da gewartet um die freie Phase bei Rot zu finden. Mittlerweile wurde die Ecke saniert. Muß mal wieder da links abbiegen ;-)Kontaktschleifen reagieren auf Metall und Gewicht - heißt: Fahr Stahlrahmen und nimm zu - dann klappt das auch....
Das hat womöglich weniger mit Dir zu tun. Es gibt (zu) viele, die unter "Bei Rot bis an die Haltelinie heranfahren" fälschlicherweise "... soweit heranfahren, dass man die Haltelinie noch über die Motorhaube hinweg sehen kann" verstehen und nicht "... soweit heranfahren, dass die Vorderräder unmittelbar an oder schon auf der Haltelinie sind". Ich hatte schon überlegt, an die ADAC Motorwelt und/oder die FAZ (Technik&Motor) diesbezüglich zu schreiben, damit zumindest einige Autofahrer mal aufgeklärt werden.Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, daß die verunsicherten Automobilen sich nicht mehr trauen sich anzunähern. Vor der roten Ampel halten die einen Respektsabstand von etwa zehn Metern. Da stehst ´de dann in deinem eigenen Saft, Temperaturen um gefühlt 40°C, und wartest auf grüne Ampel, die natürlich nicht schaltet, weil nur Du, also gefühlt nichts, auf der Kontaktschleife stehst. Anfangs habe ich die D***n noch bei gewunken, mittlerweile fahr ich halt nach ein bis zwei Grünphasen für die Gegenseite bei rot.
Mach ich öfter mal genauso.Als ich heute in der Hitze mit 10 km/h den kurvenreichen Berg mit Kopfhörern hochkeuchte, sah ich mich kurz um und sah hinter mir zwei Autos, die mangels Sicht nicht überholen wollten.
Habe sie dann vorbeigewinkt, ich bekam einen Daumen von ihnen und ich habe mich wiederum für ihr rücksichtsvolles Fahren bedankt.
Schwatten. Da waren vier schwarze Herren an Bord des Audi. Die Hautfarbe ist eigentlich wurscht, nur war das damals in der Sackeifel am Arsch der Welt das Tüpfelchen auf dem i in dieser Situation!Wie meinst du das mit "Schatten"?
Ich muss zugeben, dass ich es fast wie du halte.Außerdem habe ich es mir abgewöhnt, an den stehenden Autos rechts vorbei bis zur Haltelinie zu fahren (außer das ist eine Ampel, die nach vier Autos wieder rot wird, dann stelle mich hinter das dritte). Sonst müssen die nochmal an mir vorbei, und das ist einfach überflüssig.