• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mitte-Tretlager und VK-Knie eine senkrechte ?

pixel

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ort
Bühl / Baden
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich im Moment damit die optimale Sitzposition für mich ausfindig zu machen. Nun lese ich in den MTB-Zeitschriften immer wieder das die Vorderkannte Knie eine Senkrechte durch Achse Tretlager bei horizontal nach vorne stehendem Pedal sein soll.
Selbst wenn ich den Sattel so weit wie möglich nach hinten stelle erreiche ich diese Vorgabe noch nicht einmal Ansatzweise. Mal ganz davon abgesehen das ich da fast nicht mehr an den Lenke komme *übertreib*

Gilt dieser Richtwert nur für MTB's oder habe ich einfach eine falsche Rahmen-Geometrie?

Viele Grüße
pixel
 
AW: Mitte-Tretlager und VK-Knie eine senkrechte ?

Hallo,

Ich würde ihn höher oder niedriger stellen.

Als Beispiel: Wenn das Bein ganz durchgestreckt ist musst du niedriger.

Ach ja und du meinst sicher Pedalachse und nicht Tretlagerachse.
 
AW: Mitte-Tretlager und VK-Knie eine senkrechte ?

Und gerade gestern sah ich in einem interessanten Fernsehbeitrag, dass der optimale Winkel 170 Grad betragen soll. Das lässt sich durch Höheneinstellung des Sattels und Längsverschiebung einstellen. Änderungen unterhalb eines Zentimeters können hier schon was bringen. Muss man immer wieder probieren.
 
AW: Mitte-Tretlager und VK-Knie eine senkrechte ?

Und gerade gestern sah ich in einem interessanten Fernsehbeitrag, dass der optimale Winkel 170 Grad betragen soll. Das lässt sich durch Höheneinstellung des Sattels und Längsverschiebung einstellen.
Meiner Meinung nach muß man nicht Probieren, sondern M E S S E N (s.d. Tretkraftmessung u.a. bei uns oder www.caloped.de ) alles andere ist schlicht R A T E N.
Habe den Beitrag aber leider verpaßt, um was ging's da genau? 170 Grad kann man ja auf verschiedene Art und Weise herstellen - das vielzitierte (um nicht zu schreiben: viel-abgeschriebene) 'Lot-durch-die-Pedalachse' wird nicht nur von uns, sondern auch von anderen Praktikern inzwischen rundweg abgelehnt. Tatsächlich ist gegen eine deutliche Verschiebung des Knies hinter die Pedalachse aus biomechanischer Sicht nichts einzuwenden, im Gegenteil, das verbessert den Arbeitswinkel des Oberschenkels spür- und meßbar (- immer vorausgesetzt natürlich, das Rad steht auf geradem Untergund und hat gleich große Reifen).
 
AW: Mitte-Tretlager und VK-Knie eine senkrechte ?

Suuuper Beitrag.....

Aber da wir alle "nur" Hobbyfahrer sind, frage ich mich, was wichtiger ist:
- optimaler Krafteinsatz
oder
- angenehmere Sizposition ???

Ich meine, was hab ich davon, wenn ich weiss, daß ich zwar effizienter pedaliere, mich aber unwohl fühle ?

Und die angenehmste Sitzposition für längere Touren finde ich eben nur durch PROBIEREN raus...
 
AW: Mitte-Tretlager und VK-Knie eine senkrechte ?

hmm cht würde auch sagen, dass man das individuell durch probieren im detail hinbekommen sollte. wenn dan sich die profis anschaut, dan sitzten die auch ganz verschieden. der eine streckt die beine mehr als der andere und z.b beim zeitfahren fahren lange nicht alle gleichweit vorne auf dem sattel.

des eine messgerät erleichetert einem einzelnen das aussuchen einer position, gibt aber keine genaue, jedem passende sitzposition vor.
 
Zurück
Oben Unten