• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Hi, ich hab mir ein neues Gravel Bike gebaut und bin von 35mm auf 45mm hoch weil ich mehr Komfort wollte. Der Reifen ist der gleiche - G-One RS - fühlt sich aber in 45mm irgendwie träger, langsamer und weniger agil an - vorallem im Antritt merk ich das. Schätze das ist normal? Wahrscheinlich ist 40mm da die goldene Mitte? Beides ist Tubeless verbaut und ich fahre aktuell so um die 2,5bar hinten und 2,3bar vorne (82kg Systemgewicht).
Ja, das ist normal.
Ich finde, um 35mm ist ideal. Durchaus auch 37mm. Wenn es ein Rad für alles sein soll, also auch Asphalt, dann würde ich nicht breitere Reifen montieren.
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Danke für die Antwort :) Dann werd ich nach dem Satz wieder reduzieren - vl mal 37c versuchen.
 
Kann es auch sein, dass diese Schwammigkeit und Trägheit zu Lasten der Geometrie gehen kann? Das Rad hat einen eher weiten Radstand und lange Kettenstreben.
 
Hallo in die Runde,

nach 15 (!) Jahren Standzeit im elterlichen Schuppen wurde mir aufgrund von Platzmangel nun unverhofft wieder mein erstes und einziges „richtiges“ Fahrrad vor die Tür gestellt: Ein Trek 6300 Disc Hardtail-MTB aus 2008 (Foto und Specs). Dieses hatte ich mir im zarten Alter von 14 Jahren hart erspart, wurde mit Moped-Führerschein dann aber leider schnell wieder uninteressant.

Aus nostalgischen Gründen möchte ich das Teil jetzt wieder fit machen bzw. nach meinen heutigen Bedürfnissen umbauen. Ziel ist ein Alltagsrenner für die Stadt und den einen oder anderen Feldweg, der mich auch im Winter sicher und halbwegs komfortabel von A nach B bringt. Quasi ein Gravelbike mit Hardtail-Rahmen.

Folgendes ist geplant:
  • Rahmen (selbst) lackieren
  • Neue Reifen (Schwalbe Big Apple)
  • Umbau Antrieb: von 3 x 9 Shimano Deore auf 1 x 9, 10, 11 oder 12 | Alternative: Singlespeed
  • Umbau Lenker: von Flatbar auf Dropbar mit Flare
Budget: Würde gerne bei 600-700 Euro rauskommen.

Nun meine zwei ersten Fragen:
  1. Mit welchen Komponenten ließe sich dieser Plan im genannten Budgetrahmen durchziehen? Eine neue Gravel-Schaltgruppe von Shimano oder SRAM wird wohl unmöglich – gibt es da günstige Alternativen?
  2. Kann ich einige bestehende Komponenten, z.B. die hydraulischen Bremsen, auch mit Flatbar und neuen Griffen weiterhin nutzen?
Ich freue mich über alle Anregungen, Links und Tipps!

Disclaimer: Dass dieses Projekt finanziell und auch in Sachen Aufwand keinen Sinn macht, ist mir klar. Es soll aber für mich aber ein Lernobjekt sein und es schwingt – wie gesagt – auch etwas Nostalgie mit.
 
Hallo @Schnils, willkommen bei den Bekloppten Nostalgikern.
Wenn Du hier fragst, ist eigentlich auch die Stoßrichtung klar: Erhalten geht vor Erneuern.
Das gilt für zeitgemäße Komponenten genauso wie für Neulack.
Die Währung des Forums sind Fotos: je mehr Bilder, desto mehr sinnvolle Einschätzungen.
Warum willst Du ein Geländerad mit breiten Slicks kastrieren?
 
Ich glaube du bist im Nachbarforum MTB besser aufgehoben

hier geht's um alte Stahl Rennsemmel
Das sehe ich nicht so. Dieser Faden hier ist genau für sowas da.
Ebenso der Monstercrosser Faden, also MTB mit Dropbar.
Im gelben Forum gibt es einen identischen Faden. Eine Schnittmenge, eindeutig...
 
Hallo in die Runde,

nach 15 (!) Jahren Standzeit im elterlichen Schuppen wurde mir aufgrund von Platzmangel nun unverhofft wieder mein erstes und einziges „richtiges“ Fahrrad vor die Tür gestellt: Ein Trek 6300 Disc Hardtail-MTB aus 2008 (Foto und Specs). Dieses hatte ich mir im zarten Alter von 14 Jahren hart erspart, wurde mit Moped-Führerschein dann aber leider schnell wieder uninteressant.

Aus nostalgischen Gründen möchte ich das Teil jetzt wieder fit machen bzw. nach meinen heutigen Bedürfnissen umbauen. Ziel ist ein Alltagsrenner für die Stadt und den einen oder anderen Feldweg, der mich auch im Winter sicher und halbwegs komfortabel von A nach B bringt. Quasi ein Gravelbike mit Hardtail-Rahmen.

Folgendes ist geplant:
  • Rahmen (selbst) lackieren
  • Neue Reifen (Schwalbe Big Apple)
  • Umbau Antrieb: von 3 x 9 Shimano Deore auf 1 x 9, 10, 11 oder 12 | Alternative: Singlespeed
  • Umbau Lenker: von Flatbar auf Dropbar mit Flare
Budget: Würde gerne bei 600-700 Euro rauskommen.

Nun meine zwei ersten Fragen:
  1. Mit welchen Komponenten ließe sich dieser Plan im genannten Budgetrahmen durchziehen? Eine neue Gravel-Schaltgruppe von Shimano oder SRAM wird wohl unmöglich – gibt es da günstige Alternativen?
  2. Kann ich einige bestehende Komponenten, z.B. die hydraulischen Bremsen, auch mit Flatbar und neuen Griffen weiterhin nutzen?
Ich freue mich über alle Anregungen, Links und Tipps!

Disclaimer: Dass dieses Projekt finanziell und auch in Sachen Aufwand keinen Sinn macht, ist mir klar. Es soll aber für mich aber ein Lernobjekt sein und es schwingt – wie gesagt – auch etwas Nostalgie mit.
Monstercrosser YEAH!

Antrieb/Bremsen:
Probleme: Bremsen - günstig und "einfach" = mechanische Scheibenbremsen, aber nicht gut
teuerer aber besser sind hydraulische, mittlerweile gibts gute Rennrad/Gravel Gruppen die damit funktionieren!

Am einfachste und im Budget: SRAM Apex, tut 1A was sie soll, gibts hydraulisch (nur auf post-mount / flat-mount achten) - Lässt sich auch am einfachsten mit Shimano Freilauf umsetzen - ergo du solltest die Laufräder behalten können!

Cockpit:
Kurzer steiler Vorbau, Lenker mit ausreichend flare.
Man KANN MTB Bremsen verbauen mit einem SOMA Gator Lenker - ich empfand den aber als Katastrophal von der Form her, würde also eher mit Straßenaufbau gehen.

Gibts eigentlich alles gebraucht, sollte also machbar sein!

Im Anhang mein Radon Monstercrosser beim Tuscany Trail in Bella Italia!
IMAG4770.jpg


Faden dazu ausm MTB-Forum https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-29er-radon-monstercrosser.867589/
 
Unbedingt einen Monstercrosser draus machen.
Dazu Reifen mit leichtem Profil oder kleinen Stollen. Big Apple sind scheiße.
 
Rahmen (selbst) lackieren
Einziger produktiver Hinweis meinerseits: Lass es!

Wenn du nicht einigermaßen fit im Thema lackieren bist oder jemanden zur Hand hast der sich damit auskennt, dann wird das Ergebnis ziemlich sicher nicht allzu befriedigend. Lass den Lack wie er ist. Das spart neben ner Menge Zeit auch noch wieder Geld. Das kannste dann in bessere Teile stecken.
 
So könntest du es mit Neuteilen aufbauen und im Budget bleiben:

Lenker Ritchey Venture Max: 70€
Avid BB7 mech. Scheibenbremsen (die sind top! Achtung: „Postmount“!): 120€
Kette/Kettenblatt/Ritzelpaket (1x9): 120€
Bremsgriffe Sram S500: 50€
9-fach Lenkerendchalthebel Dura Ace SL-77: 90€ (gibt es noch neu, oder günstiger gebraucht)
Reifen: nicht von Schwalbe! Panaracer oder Rene Herse: 80-180€
Lenkerband, Züge etc.: 50€

Alternativ kannst du versuchen, gebrauchte 1x10 hydraulische Bremsschalthebel von Shimano/Sram zu suchen. Dann könntest du die Bremsen behalten, hättest etwas mehr Schaltkomfort gegenüber den Lenkerendschalthebeln und würdest in etwa demselben Kostenbereich landen.

Viel Spaß!
 
Hallo @Schnils, willkommen bei den Bekloppten Nostalgikern.
Wenn Du hier fragst, ist eigentlich auch die Stoßrichtung klar: Erhalten geht vor Erneuern.
Das gilt für zeitgemäße Komponenten genauso wie für Neulack.
Die Währung des Forums sind Fotos: je mehr Bilder, desto mehr sinnvolle Einschätzungen.
Warum willst Du ein Geländerad mit breiten Slicks kastrieren?

Vielen Dank! Hintergrund der Reifenwahl ist besonders das Hauptanwendungsfeld, nämlich Asphalt und Stadt. Natürlich beraubt man sich dadurch einiger Freiheiten im Gelände, aber in Sachen Laufruhe und Rollwiederstand würde ich da deutliche Unterschiede erwarten. Oder liege ich falsch?

Fotos kann ich aktuell nicht beisteuern, reiche ich aber bald nach. :)

Monstercrosser YEAH!

Antrieb/Bremsen:
Probleme: Bremsen - günstig und "einfach" = mechanische Scheibenbremsen, aber nicht gut
teuerer aber besser sind hydraulische, mittlerweile gibts gute Rennrad/Gravel Gruppen die damit funktionieren!

Am einfachste und im Budget: SRAM Apex, tut 1A was sie soll, gibts hydraulisch (nur auf post-mount / flat-mount achten) - Lässt sich auch am einfachsten mit Shimano Freilauf umsetzen - ergo du solltest die Laufräder behalten können!

Cockpit:
Kurzer steiler Vorbau, Lenker mit ausreichend flare.
Man KANN MTB Bremsen verbauen mit einem SOMA Gator Lenker - ich empfand den aber als Katastrophal von der Form her, würde also eher mit Straßenaufbau gehen.

Gibts eigentlich alles gebraucht, sollte also machbar sein!

Im Anhang mein Radon Monstercrosser beim Tuscany Trail in Bella Italia!
Anhang anzeigen 1311695

Faden dazu ausm MTB-Forum https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-29er-radon-monstercrosser.867589/

Die Apex habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, geht nur leider auch gebraucht weg wie warme Semmeln. Zum Thema Post und Flat Mount: Das heißt, ich müsste zusätzlich zu dieser Gruppe noch diesen Adapter für vorne und hinten besorgen? Ein MTB aus 2008 wird ja – wenn ich das richtig recherchiert habe – Post Mount Aufnahmen haben. Gibt es darüber hinaus weitere potentielle Gefahren bzgl. Kompatibilität, die beim Einbau lauern könnten?

Unbedingt einen Monstercrosser draus machen.
Dazu Reifen mit leichtem Profil oder kleinen Stollen. Big Apple sind scheiße.

Hast du da ein konkretes Modell im Kopf?


Auf diesen Lenker bin ich in meinen Recherchen auch schon gestoßen, allerdings leider 1. schwer verfügbar und 2. möchte ich nicht nur im Untergriff bremsen können, sondern auch oben. Deshalb möchte ich auf jeden Fall auf einen "echten" Dropbar Lenker gehen.

Einziger produktiver Hinweis meinerseits: Lass es!

Wenn du nicht einigermaßen fit im Thema lackieren bist oder jemanden zur Hand hast der sich damit auskennt, dann wird das Ergebnis ziemlich sicher nicht allzu befriedigend. Lass den Lack wie er ist. Das spart neben ner Menge Zeit auch noch wieder Geld. Das kannste dann in bessere Teile stecken.

Danke für den Input. Ich schaue mal, ob ich es zumindest von Aufklebern befreien kann – mit einem weißen Rad könnte ich leben. Aber die 2008-Lackierung ist aus meiner Sicht leider alles andere als zeitlos... Das Thema stelle ich erstmal hinten an.

So könntest du es mit Neuteilen aufbauen und im Budget bleiben:

Lenker Ritchey Venture Max: 70€
Avid BB7 mech. Scheibenbremsen (die sind top! Achtung: „Postmount“!): 120€
Kette/Kettenblatt/Ritzelpaket (1x9): 120€
Bremsgriffe Sram S500: 50€
9-fach Lenkerendchalthebel Dura Ace SL-77: 90€ (gibt es noch neu, oder günstiger gebraucht)
Reifen: nicht von Schwalbe! Panaracer oder Rene Herse: 80-180€
Lenkerband, Züge etc.: 50€

Alternativ kannst du versuchen, gebrauchte 1x10 hydraulische Bremsschalthebel von Shimano/Sram zu suchen. Dann könntest du die Bremsen behalten, hättest etwas mehr Schaltkomfort gegenüber den Lenkerendschalthebeln und würdest in etwa demselben Kostenbereich landen.

Viel Spaß!

Vielen Dank für die ausführliche Liste!

Ich möchte auf jeden Fall gerne am Bremshebel schalten. Umstieg auf mechanische Scheibenbremsen wäre dagegen absolut okay. Könnte ich denn dann z.B. die SRAM Apex 1 DoubleTap Schalt-/Bremshebel - Set 1x11-fach mit den o.g. mach. Scheibenbremse Avid BB7 kombinieren (natürlich mit 11er-Kassette)? Das wäre in Kombination ja günstiger als Bremsgriffe und Lenkerendschalthebel einzeln, oder übersehe ich hier etwas?
 
Du musst halt schauen, dass eine 11er Kassette überhaupt auf die Nabe passt und ob das Deore-9-fach-Schaltwerk mit 11-fach Sram harmoniert.
 
Du musst halt schauen, dass eine 11er Kassette überhaupt auf die Nabe passt und ob das Deore-9-fach-Schaltwerk mit 11-fach Sram harmoniert.

Zu 1: Wie stellt man das denn vorab fest?

Zu 2: Wie stellt man das denn vorab fest?

🫣

Edit: Alternative wäre natürlich eine günstigere 1x9 Gruppe aus Fernost mit Bremsschalthebeln, Schaltwerk und Kassette. Wie ist hier denn so die Meinung zu den Produkten von microSHIFT? Könnte ich die mit jeder mechanischen Scheibenbremse kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt schauen, dass eine 11er Kassette überhaupt auf die Nabe passt und ob das Deore-9-fach-Schaltwerk mit 11-fach Sram harmoniert.
Die NX Kassetten passen auf die gewöhnlichen Shimano Freiläufe. Das richtige Schaltwerk muss es schon dazu sein.
https://www.bike-components.de/de/S...nNZB9-VMhVqAl7KAIjP2oikRp0ZIQrXQaAi-FEALw_wcB
Wenn ich schon APEX nehme, würde ich da auch gleich hydraulisch nehmen und mir den Käse mit mechanischen Scheibenbremsen sparen.

Mein nächster Entwicklungsschritt wird ne mischung aus Force 22 HRD mit APEX Teilen für meinen Monstercrosser weil mich die mechanischen zu sehr genervt haben...

Die Microshift Komponenten sind technisch gar nicht mal schlecht

Option ALIEXPRESS gibts auch noch, aber da hab ich keine Erfahrungswerte - wäre aber neugierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten