• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

merkwürdiger Gangwechsel

Bill Tür

Geisterradler
Registriert
8 Februar 2008
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
121
Ort
Leipzig
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem beim Gangwechsel an der Kassette. Wenn ich runterschalte, wechselt die Kette zwar auf das nächstgrößere Ritzel, aber der Gang lässt sich sogar schwerer treten als vor dem Schaltvorgang, da die Kette irgendwie nicht einrastet. Nach einigen Metern oder durch Erschütterung wechselt dann das Rad willkürlich in den eigentlich von mir gewünschten Gang und es tritt sich wieder leichter.
Ich habe eine Tiagra-Kassette (11-25) mit einer Ultegrakette, beide neunfach, gemischt. Beide sind relativ neu und auch die Kettenlänge stimmt. Bedient wird das ganze durch ein Deore-Schaltwerk. Hochschalten funktioniert tadellos, aber vielleicht ist der Fehler dennoch beim Schaltwerk zu suchen. Die ganze Sache ist recht nervig, da beim Runterschalten vor Anstiegen erst ein schwererer Gang auftaucht.
Wenn jemand einen Vorschlag hat, würde ich mich darüber sehr freuen. Danke im Voraus.
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem beim Gangwechsel an der Kassette. Wenn ich runterschalte, wechselt die Kette zwar auf das nächstgrößere Ritzel, aber der Gang lässt sich sogar schwerer treten als vor dem Schaltvorgang, da die Kette irgendwie nicht einrastet. Nach einigen Metern oder durch Erschütterung wechselt dann das Rad willkürlich in den eigentlich von mir gewünschten Gang und es tritt sich wieder leichter.
Ich habe eine Tiagra-Kassette (11-25) mit einer Ultegrakette, beide neunfach, gemischt. Beide sind relativ neu und auch die Kettenlänge stimmt. Bedient wird das ganze durch ein Deore-Schaltwerk. Hochschalten funktioniert tadellos, aber vielleicht ist der Fehler dennoch beim Schaltwerk zu suchen. Die ganze Sache ist recht nervig, da beim Runterschalten vor Anstiegen erst ein schwererer Gang auftaucht.
Wenn jemand einen Vorschlag hat, würde ich mich darüber sehr freuen. Danke im Voraus.

Justier doch mal das Schaltwerk an der dafür vorgesehenen Schraube!
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Wenns nicht ordentlich schaltet sollte man sich ohnehin hüten, den Gangwechsel durch kräftiges Reinlatschen zu erzwingen. ;)
Lieber locker treten bis der Gang sauber drinliegt. Daß die Kette erst mal auf ein kleineres Ritzel runterfällt ("schwerer treten"), um dann sozusagen doch noch zwei Ritzel auf einmal hochzuklettern, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich vermute auch, daß Deine Zugspannung zu gering ist.
Wo findest Du hier eigentlich Anstiege? :D
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Ja, aber ich habs blöd ausgedrückt. :D
Sollte heißen: das ist kein schwererer Gang bzw. der Eindruck der Schwergängigkeit entsteht, weil die Kette klemmt, durchrutscht oder wasweißich; und deshalb gehts nicht voran. Und so was sollte man beheben, sonst entstehen evtl. Schäden.
Für die Theorie der laschen Schaltzugspannung spricht auch, daß das Runterschalten (also auf kleinere Ritzel. Hoch? Runter?) gut funktioniert.
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Justier doch mal das Schaltwerk an der dafür vorgesehenen Schraube!
Erstmal danke für den Hinweis. Allerdings war das auch mein erster Gedanke. Die Zugspannung ist soweit ich das beurteilen in Ordnung, die Schraube ordentlich gespannt. Ich werde allerdings morgen nochmal daran rumexperimentieren, vielleicht wird es ja wirklich besser. Er bliebe nur den Schaltzug auszutauschen wenn sich nichts tut, obwohl er gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert hat.
@hans castorp: Nagut, nicht vor Anstiegen, sonder vor winzig kleinen Hügelchen.:p
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Also ein schwergängiger Schaltzug macht sich eher in der Gegenrichtung, also Richtung kleinere Ritzel bemerkbar. Ist vielleicht der Schwenkbereich des Schaltwerks falsch eingestellt? Denn dann kann man noch so viel an der Zugspannung drehen, aber bekommt trotzdem keine anständige Funktion hin.
Ist das Problem eigentlich plötzlich bzw. allmählich aufgetreten, oder von Anfang an?
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Ich nenne auf ein größeres Ritzel schalten, immer hochschalten, weil die Kette ja steigt!
Aber jeder wie er will!
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Ist das Problem eigentlich plötzlich bzw. allmählich aufgetreten, oder von Anfang an?
Die ganze Sache hat sich allmählich entwickelt, hing also nicht direkt mit dem Wechsel der Kassette zusammen. Erst passierte es selten und zufällig, jetzt jedes Mal. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Intervall, bis sich der Gang normalisiert, immer größer wird.

Nochmal deutlich: Das Problem tritt auf, wenn ich auf das größere Ritzel, also das mit mehr Zähnen, schalte. Ich sage runterschalten, da ich jahrelang immer Schaltungen mit Drehgriffen hatte. Wenn die Zahlen kleiner werden, wird der Gang leichter. Ich werde mich wohl gedanklich etwas umstellen müssen.
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Für mich klingt das sehr nach einer allmählich immer stärker nachlassenden Zugspannung durch die Dehnung des Schaltzuges. Wenn die Einstellung der Anschläge stimmt, müßte das durchs kontrollierte Rausdrehen der Spannschraube eigentlich zu beheben sein.
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Danke für die Hinweise. Alles läuft wieder wie geschmiert. Es lag zu meiner Beschämung wirklich am Schaltzug. Durch ein bisschen Einstellarbeit hat sich alles geregelt. Allerdings war der Zug zu fest angezogen und nicht zu sehr gedehnt, keine Ahnung wie es dazu kam. Als ich den Zug etwas lockerer eingestellt hatte, schaltete es wieder normal.
 
AW: merkwürdiger Gangwechsel

Dringend: Kontrolliere die Flucht des Wechsels. Steht er genau senkrecht? Sind die Anschlagschrauben (bez H + L) richtig eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten