• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

merida, ein billighersteller?

eddym.

Haribosüchtiger!
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
hallo zusammen,

mich würde interessieren, was ihr von meridarahmen haltet. sind sie jetzt einfach nur billig? oder sind sie schlecht? kann man sie ruhig kaufen?

vielen dank
 
AW: merida, ein billighersteller?

Ein Freund von mit fährt ein Merida Trekkingrad, ich dachte immer es wäre außm Baumarkt, er ist aber ganz zufrieden mit dem Teil.
 
AW: merida, ein billighersteller?

Merida bedient vom Ultrabilligsektor bis zum edlen Carbonrenner eigentlich das ganze Spektrum.
Kann man also pauschal nicht sagen.
Pauschal würde ich sagen: Solide Massenware. Sollte, wenn es nicht das allerbilligste Produkt von denen ist, eigentlich ewig halten.
Ich hatte mal ein Merida Trekking/Crossrad, dessen Rahmen war wirklich prima verarbeitet.

Edit: Das hier ist es:
 
AW: merida, ein billighersteller?

vielen dank für eure antworten. also im grunde genommen " vertrauensvolle ", solide verarbeitung.
ist ´ne deutsche firma oder? ( unabhängig vom produktionsort jetzt. )
 
AW: merida, ein billighersteller?

freund von mir hatte 3 rahmenbrüche (magnesium rahmen mtb), ich halte von diesen rädern nichts.
 
AW: merida, ein billighersteller?

Im Grunde wird das Zeug zwar alles in Taiwan produziert, kommt aber halt m.M.n. auf die Endkontrolle an. Der Müll anderer Hersteller landet dann halt unter einem anderen Label auf dem Markt :)
 
AW: merida, ein billighersteller?

Merida hat den Firmensitz in Taiwan, was heutzutage eher ein Qualitätskriterium denn ein Makel ist, da dort ausgereifte Rahmen gefertigt werden.Vermutlich werden aber die meisten Rahmen in China oder sonstwo gebaut,wo es noch mal billiger ist (wie die meisten Rahmen heutzutage).

Ich meine, dass die Merida Rahmen vom gleichen Importeur in D vertrieben werden, der auch Centurion impotiert. Die sitzen in Magstadt bei Stuttgart.
 
AW: merida, ein billighersteller?

Merida ist - soweit ich weiß - der größte Rahmenhersteller der Welt :eek:
Die bauen alles: von Billig-MTB bis Hightech-Rennern. Fahren kannst du sie auf jeden Fall, ich kenne auch ein paar Merida Fahrer und ein Profi-Team haben die auch!

Mir selbst sind die Rahmen etwas zu emotionslos, aber das war ja nicht gefragt :p
 
AW: merida, ein billighersteller?

Bei uns sieht man die echt häufig :)
Auch mal mit XTR oder X-0 dran, scheint wohl kein Müll zu sein :D
 
AW: merida, ein billighersteller?

Merida ist - soweit ich weiß - der größte Rahmenhersteller der Welt :eek:
Die bauen alles: von Billig-MTB bis Hightech-Rennern. Fahren kannst du sie auf jeden Fall, ich kenne auch ein paar Merida Fahrer und ein Profi-Team haben die auch!

Mir selbst sind die Rahmen etwas zu emotionslos, aber das war ja nicht gefragt :p

Hallo,

die gehören zum Centurion Konzern.

Siehe hier : MERIDA CENTURION GERMANY GMBH

Ich habe im Oktober den Betriebsleiter Deutschland, auf Malle, kennen gelernt. Der Radveranstalter (Philips Bike Team) hat rund 350 Merida Räder im Verleih.
Alles Top Geräte die gut 650-700 km pro Woche im Einsatz sind. Und das über acht Monate in der Saison.

Er erzählte das zur Zeit ständig 20000 (!!!) Räder im deutschen Werk zusammen geschraubt werden.


Ciao

Chribo
 
AW: merida, ein billighersteller?

so, da bin ich wieder!

musste mal kurz weg; ja - interessante beiträge mit schönen rädern sind zusammengekommen. wo du es erwähnst chribo, im komponentenkatalog ist öfter von "mcd" als bezugsquelle die rede. jetzt ist ja klar, wer dahintersteckt. die sind ziemlich groß, wie hummel ja bereits erwähnte - also merida ist dann ein taiwanesisch - deutscher konzern, wenn ich richtig liege. denn centurion ist doch bekanntermaßen deutschlands größter rahmenhersteller.
 
AW: merida, ein billighersteller?

schau dich mal im mtb-forum um. meriada hat da mehr freunde als hier ;)
die bauen top-mtb`s, fully und ht. das merida-weltcup-team ist in den letzten jahren sehr dominant gewesen und es wurde auf diesen rädern so ziemlich alles gewonnen was geht.
die enge verflechtung mit centurion war ja schon erwähnt worden. bei den fully`s der fimren wurde das gleiche hinterbaukonzept verwendet. erst seit diesem jahr hat merida wieder ein eigenes topfully im programm, welches zu den besten derzeit verfügbaren zählt.
wie es im rr-bereich aussieht kann ich dir nicht sagen, ich jabe auch noch kein merida-rr gefahren und kennnen auch keinen der eins hat.

mfg
frank
 
AW: merida, ein billighersteller?

Stell Merida einfach zusammen mit Cube, Stevens, Ghost etc. in eine Liga. Unspektakuläre aber funktionelle Ware mit Hauptsitz in D. Alle Standardrahmen werden doch aus Fernost geliefert, was kein Makel ist.
Nicht von Pauschalmeinungen a'la alle X sind schlecht/gut hinreissen lassen sondern das eine genau ankucken. Ich hab mir dieses Jahr einen neuen Crosser gegönnt und bin bei Merida hängen geblieben in Vergleich zu Stevens, Focus. Im Detail wie Sattelschelle, Bremszugleitung, LR, Lack etc. gab es auffallende Qualität ggü. den anderen beiden.
 
AW: merida, ein billighersteller?

freund von mir hatte 3 rahmenbrüche (magnesium rahmen mtb), ich halte von diesen rädern nichts.

Die Magnesiumrahmen waren auch ein echter Griff ins Klo, kann man aber nicht
generell mit allen Meridarahmen gleichsetzen.
Die Produktion wurde ja auch recht schnell eingestellt.

Ich hab auch ein Merida Road ride 904 com, das Rad gehört zwar eher
in die günstigere Kategorie 800-1000 Euro, aber ich kann nichts nachteiliges
an dem Rahmen finden.
Die Verarbeitung und Steifigkeit ( was ich mit 90 Kg recht gut beurteilen kann ) sind auf jeden Fall in Ordnung, das Gewicht ist für einen Rahmen dieser Preisklasse auch Ok.
Ist natürlich nicht grad nen Prestigeobjekt, aber ein durchaus solides und günstiges
Teil.
 
AW: merida, ein billighersteller?

so, da bin ich wieder!

musste mal kurz weg; ja - interessante beiträge mit schönen rädern sind zusammengekommen. wo du es erwähnst chribo, im komponentenkatalog ist öfter von "mcd" als bezugsquelle die rede. jetzt ist ja klar, wer dahintersteckt. die sind ziemlich groß, wie hummel ja bereits erwähnte - also merida ist dann ein taiwanesisch - deutscher konzern, wenn ich richtig liege. denn centurion ist doch bekanntermaßen deutschlands größter rahmenhersteller.


Moin,

Merida ist mit unter anderem Giant einer der grössten Hersteller von Fahrrädern und Fahrradrahmen der Welt mit Sitz in Taiwan. Vor einigen Jahren hat man dann bei Merida entschieden ihre Räder nicht mehr direkt in Deutschland an den Fachhandel zu liefern.

Hier tritt dann Centurion in Magstadt auf den Plan, seinerseits seit Jahren Grosshandel und Kleinserienhersteller in Deutschland. Beide Firmen beschliessen dann für den deutschen Markt eine Kooperation. Somit ist die Merida Centurion geboren!

Dadurch ist Merida aber immer noch kein deutsches Unternehmen und die Räder werden weiter in Fernost produziert und von der MCG als Grosshändler vertrieben!

Durch die GT-Deutschland GmbH ist ja GT z.B. auch kein deutsches Unternehmen!

Und 20.000 Räder zu produzieren sind bei einem Gesamtvolumen im deutschen Markt von ca. 4,5 bis 5 Millionen verkaufter Räder auch nicht wirklich viel!

Gruss
Jens
 
AW: merida, ein billighersteller?

Moin!
Mein erstes "teures" Fahrrad war ein Merida Miami MTB, so ca. 1995. War absolut mehr als ich kaputtfahren konnte ;) - und so geil, dass es nach einem halben Jahr geklaut war :heul:
Würde mir sofort wieder n MTB von denen kaufen! Einen Renner nicht unbedingt.
M.f.G.
Christian
 
Zurück
Oben Unten