• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues altes Alcyon Reisemobil

So, mittlerweile hat das Rad ein 46er Kettenblatt bekommen und taugt mir damit hier im Mittelgebirge besser.
Ich sollte jetzt ca.100km damit geschafft haben.
Für meine Verhältnisse schon ne Menge…:)

Jetzt komm ich zum Lenker.
Der verbaute Alulenker scheint noch original zu sein.
Der ist aber mit 35cm Mitte Mitte sehr schmal und hat links auch schonmal einen Einschlag erlebt.Die linke Lenkerseite steht ca 1cm höher als die Rechte.🤷‍♂️
naja, fast 70jahre gehen halt nicht spurlos an einem Gebrauchsgegenstand vorbei.
Ich habe mir jetzt mal diese beiden Lenker besorgt, weil mir die von Breite und Form zusagen:
912B36AD-9695-47CC-B532-60027ED6F745.jpeg
C3E0F0F8-0652-4C56-9BFD-0DA492CBB781.jpeg

einen Ambrosio mit 26er Klemmung, den ich ohne Shim fahren könnte.
66BFE0B3-C350-4B66-A9AD-2E368C9F95E4.jpeg
E82EB6CE-1773-4508-A6FB-2FC739C4B146.jpeg

und diesen französischen Guidons Philippe Lenker mit 25mm Klemmung.
Den müsste ich dann, wie den momentanen Lenker auch, mit Shim fahren.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher was ich da nun besser nehme.
Jünger als das Rad sind vermutlich beide Lenker.

desweiten eine Frage zum entfernen des Lenkerbandes.momentan ist ja schwarzes Textilband mit Schellack verwickelt/verklebt.
Gibt’s nen Trick wie man das einigermaßen abbekommt?
Gruß,
Christian
 
Band einfach runterreißen. Schellackreste mit Spiritus ablösen (getränkte Lappen drumwickeln und einwirken lassen).
Wenns überhaupt Schellack ist. Könnte ja auch Nitrolack sein oder was anderes.
 
So, grob den Cutter angesetzt und den alten Lenker vom Band befreit und ausgebaut.
Es ist jetzt der Guidons Phillipe geworden.
Es war ein leichter Kampf…die Lenkeraufnahme des Vorbaus war irgendwie unrund und hat den Lenker nicht wirklich vernünftig aufgenommen.ich hatte schiss dass der neue Lenker eingedellt wird.also erstmal mit der Ahle durch.und siehe da, jetzt klemmt der Vorbau den mit Shim montierten Lenker kraftschlüssig.👍
Gleichzeitig noch den bremsgegenhalter vom Steuersatz an den Vorbau verlegt und die Wäscheleine gekürzt und mit modernem Schaltzug ausgeführt.
Jetzt hat die VR-Bremse schonmal etwas, das man tatsächlich als Druckpunkt bezeichnen könnte.
Die federvorspannung ist leider noch sehr unterschiedlich bei Rechter zu linker Bremse.da muss ich mir noch was überlegen.
Optisch ist die Gegenhalterlösung vertretbar finde ich.
Farbe des Lenkerbandes steht noch zur Debatte.wieder schwarz?eher rot?ganz anders?🤔
So sieht’s jetzt erstmal aus:
F9BC965C-60FA-4416-99CA-2E547F8F9224.jpeg
A868AFF8-7EE4-4205-9BDB-1FA858788309.jpeg
6F435E52-9E02-4FAF-ACD7-E8DEAD23EA0C.jpeg

Gruß,
Oppa
 
So, grob den Cutter angesetzt und den alten Lenker vom Band befreit und ausgebaut.
Es ist jetzt der Guidons Phillipe geworden.
Es war ein leichter Kampf…die Lenkeraufnahme des Vorbaus war irgendwie unrund und hat den Lenker nicht wirklich vernünftig aufgenommen.ich hatte schiss dass der neue Lenker eingedellt wird.also erstmal mit der Ahle durch.und siehe da, jetzt klemmt der Vorbau den mit Shim montierten Lenker kraftschlüssig.👍
Gleichzeitig noch den bremsgegenhalter vom Steuersatz an den Vorbau verlegt und die Wäscheleine gekürzt und mit modernem Schaltzug ausgeführt.
Jetzt hat die VR-Bremse schonmal etwas, das man tatsächlich als Druckpunkt bezeichnen könnte.
Die federvorspannung ist leider noch sehr unterschiedlich bei Rechter zu linker Bremse.da muss ich mir noch was überlegen.
Optisch ist die Gegenhalterlösung vertretbar finde ich.
Farbe des Lenkerbandes steht noch zur Debatte.wieder schwarz?eher rot?ganz anders?🤔
So sieht’s jetzt erstmal aus:
Anhang anzeigen 1012294Anhang anzeigen 1012295Anhang anzeigen 1012296
Gruß,
Oppa
Interessanter Gegenhalter. Hast Du den selbst gedräxelt?
 
Das ist ein Gegenhalter aus dem MTB Bereich, der eigentlich für die Montage an der Stützenklemmung gedacht ist wenn am Rahmen direkt kein Gegenhalter vorgesehen ist.
0E025C88-1387-492A-9ADF-C3DEF68BC6C1.jpeg

Hier kann mans gut erkennen.verschwommen…😬
Gruß,
Christian
 
So, gestern Abend hab ich mal drauflosgewickelt und war erstmal enttäuscht, dass das tressostar zu kurz ist um dicker zu wickeln.da werd ich wohl nochmal 4 Rollen bestellen müssen um am Bremshebel zu splitten.😩blöd.
Die Hoods passen dafür grandios.
Danke @SirFaust !
Klar, die gehören eigentlich nicht dran, aber damit fährt es sich einfach wesentlich besser.
Haken von Ale und blaue Christophe Riemen kamen auch noch dran.
Leider ist das Wetter zu besch…als das ich heute eine Probefahrt gewagt hätte.🤷‍♂️
Ich habe das Band von oben nach unten gewickelt, um oben einen tollen Abschluss zu haben.ich winde die Wicklung mäßig gelungen, weil ich das Band ja nochmal abreißen musste.das geht besser.aber da geh ich nochmal ran.☝️
Wenn euch eklatante Fehler auffallen bitte schreiben.dann stelle ich die ab.ist erst meine zweite Wicklung und Beschreibungen wie man es denn nun richtig macht findet man nicht wirklich finde ich.
A745602F-612A-47F3-B78A-478E902EE267.jpeg
3E1C008E-6DC7-4204-A676-00BAC21B3FB0.jpeg
7425A847-996B-492D-A1A3-8678693A7838.jpeg
8905F53F-39BD-4916-AB2E-6D61C297DD08.jpeg
560FF1F8-010D-4144-943F-78C2DFAAF344.jpeg

Das ist jetzt das dunkelste Blau was bei tressostar zu bekommen war.ich hoffe das dunkelt mit der Lackbehandlung noch ordentlich nach…
Adventliche Grüße,
Oppa
 
Man kann trefflich drüber streiten, wie und wie rum gewickelt werden soll.
Mein Geschmack für dieses Rad wäre Tresso von unten nach oben und den Abschluss oben mit einer Hanfkordel.
Einfach, weil ich das sehr mag und es hier altersmässig passt.
newbaums-hemp-twine-hanfschnur-abschlussband-12ft-36-m-natural~3.jpg
 
Wobei ich den gehanften Abschluss schon in Erwägung gezogen habe, den dann aber wieder verworfen habe, weil ich ja keine Muffe/Shim oben am Lenker habe.bei deinem Beispiel passts perfekt.an meinem Lenker wäre mir dann der Übergang Lenker/griffband zu erhaben.
Wobe es einen Versuch wert wäre.🤔
 
Ich seh's andersherum - mit Muffe fände ich deine Lösung gut -;)

Ja,
ist echt Geschmackssache. Du hast dir was dabei gedacht, ist gut.
 
So, gestern Abend hab ich mal drauflosgewickelt und war erstmal enttäuscht, dass das tressostar zu kurz ist um dicker zu wickeln.da werd ich wohl nochmal 4 Rollen bestellen müssen um am Bremshebel zu splitten.😩blöd.
Die Hoods passen dafür grandios.
Danke @SirFaust !
Klar, die gehören eigentlich nicht dran, aber damit fährt es sich einfach wesentlich besser.
Haken von Ale und blaue Christophe Riemen kamen auch noch dran.
Leider ist das Wetter zu besch…als das ich heute eine Probefahrt gewagt hätte.🤷‍♂️
Ich habe das Band von oben nach unten gewickelt, um oben einen tollen Abschluss zu haben.ich winde die Wicklung mäßig gelungen, weil ich das Band ja nochmal abreißen musste.das geht besser.aber da geh ich nochmal ran.☝️
Wenn euch eklatante Fehler auffallen bitte schreiben.dann stelle ich die ab.ist erst meine zweite Wicklung und Beschreibungen wie man es denn nun richtig macht findet man nicht wirklich finde ich.Anhang anzeigen 1023374Anhang anzeigen 1023375Anhang anzeigen 1023376Anhang anzeigen 1023377Anhang anzeigen 1023378
Das ist jetzt das dunkelste Blau was bei tressostar zu bekommen war.ich hoffe das dunkelt mit der Lackbehandlung noch ordentlich nach…
Adventliche Grüße,
Oppa
Mit ungebleichtem Schellack dunkelt das ziemlich nach (habe ich schon exerziert).
Oder willst Du anders lackieren?
 
So, ich habe mich jetzt auch mal bei Cool Stop durch die Vintage Abteilung geclickt.
Die R17 Weinmann sollten so +- passen.
Notfalls kann man die ja auch noch etwas zurechtstutzen.
Direkt bestellt, jetzt mal abwarten.
4 Rollen Tressostar sind auch bestellt.Denn mal noch Schelllack besorgen und die Feiertage sind gerettet.:D
 
So, lange hat sich nichts mehr getan am Rad, aber jetzt im neuen Jahr geht es etwas weiter.
Zuerst habe ich rote Cool Stop Beläge Weinmann typ 17 bestellt.die sind 3mm zu lang, da müsste eigentlich etwas gekürzt werden.mal sehen ob ich das noch mache oder auch einfach so lasse.
Die Federn der Cantis durch biegen angepasst und die Aussenhülle getauscht.
Jetzt sind die Wäscheleinen zu kurz…dafür bremsts wesentlich besser und es quietscht nicht mehr.👍
Beim Lenkerband hat sich noch nix getan wie man sieht.
Nichts hält länger als ein gutes Provisorium…
35FC2325-5859-43AB-A584-17825F73F3A4.jpeg


Dann habe ich auf eine Alustütze mit Ideale
Sattelklemme passend zum Sattel gewechselt.
100g gespart…😎
A25A46BF-11CC-47CC-8066-20C8D6A12C71.jpeg
96DE0FE0-3620-4C97-B151-A8BD9639B895.jpeg


Und habe die verbeulte Tornade Pumpe ausgebeult und auf Maß gebracht.
100g wieder dran…😂
37996640-1B3C-43B6-BDF9-77741A101343.jpeg

Macht doch nen schlanken Fuß.
Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten