AW: Mein Fang des Tages
Wahnsinnig schön, dein Franzose
Habe zwei (für mich) Traumräder erlegt.
Das erste vor 2 Jahren: Ein Bianchi Rekord 920.
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Dieses Rad will ich so lange wie möglich als Einstiegs/Trainingsrad fahren ohne zu viel zu investieren.
Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Katalog (in zufriedenstellender Auflösung) finden in dem es abgebildet ist. Es dürfte aus dem Jahr 1987/88 sein.
Gezahlt habe ich dafür damals 50€. Akut ausgetauscht werden musste die Sattelstange und die Mäntel sowie Schläuche. Im Sommer 2008 hab ichs dann vlt. 3 mal bewegt, und bis zu diesem Frühjahr dann ignoriert. In diesem Jahr bin ich jetzt grob 200km damit gefahren (der Tacho ist erst seit 120km dran).
Zum Zustand:
Der Lack ist total hinüber, die Fotos sind vorher nach(!) dem putzen des Rahmens entstanden. Hilft da evtl. noch eine politur?
Der Rahmen hat viele kleine Dellen, Kratzer, etc.
Das hintere Radlager müsste (vom Klang her) entweder ausgetauscht oder gefettet werden, sagte der Radhändler dem ichs kurz nach dem Kauf gezeigt hatte. Davon hab ich damals abgesehen, mittlerweile hab ich gelesen dass man diese Reperatur auch selbst durchführen kann. Werd mich da noch weiter einlesen, bin auch für Tipps dankbar.
Die Ausstattung dürfte bis auf die Pedale (Shimano 600) original sein. Campagnolo Victory soviel ich weiß.
Am Montag kommt neues Lenkerband und der fehlende Riemen an der rechten Pedale
dran. Die Bremszüge und Bremszughüllen stehen schon länger auf der To-do Liste, wobei ich die Hüllen, im Unterschied zum Lenkerband, in der Originalfarbe haben möchte, was sich schwierig gestaltet.
In fernerer Zukunft muss ich mir noch darüber im klaren werden ob ich an der Lenkerform etwas ändere. Den Rennradlenker nutze ich sowieso nur selten so wie er gedacht ist, also meist in der aufrechten Position. Allein vom Greifen her fände ich einen "Bullhorn" Lenker praktischer, allerdings nicht unbedingt schöner.
Nun zum zweiten Schätzchen, mein derzeitiges Stadtrad - leider kein Rennrad.
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Ein Herkules "Europa", eigentlich mit 3-Gang Nabenschaltung, ist es bei mir ein "Fixie"
weil ich keine Ahnung von der Reperatur einer Nabenschaltung habe, hab ich den Schaltknüppel einfach abmontiert (aber natürlich aufgehoben). Das Rad hab ich unglaublicherweise auf dem Sperrmüll gefunden, in den Schläuchen war Schimmel
aber ansonsten war es in Topform. Es war sogar noch Werkzeug in der Werkzeugtasche und das Licht funktionierte! Besonder schön finde ich dass es sehr wahrscheinlich komplett im Originalzustand vor mir steht (siehe die Muttern mit dem Herkules "H" und den "Rostfrei" Aufkleber - das Versprechen wurde gehalten)
Zu diesem Rad hab ich nicht annähernd so viele Recherchen angestellt wie für das Bianchi. Es wirkt wie ein höherpreisiges Herrenrad aus den frühen 90ern, aber dem werd ich noch auf den Grund gehen
Beide Räder sind bei mir in Benutzung und jedes mal wenn ich auf einen meiner Böcke steige, freue ich mich kein Bulls-Jugend-Mountainbike mehr fahren zu müssen
Wünsche einen schönen Samstagabend und freue mich auf Kommentare