@Bo das ist der Michael - der hat mit seinem Bruder einen Radladen und der freut sich immer wenn er mal grad kein E-Bike zum schrauben bekommt
Finanziell glaube ich nicht...
Leiden eigentlich viele Radhändler darunter, dass sie nur noch mit Mofas handeln?
Glaube kaum, ne Durchsicht beim E-Bike bringt mehr Kohle, keinen Dreck in der Bude usw. Besser als an einem komplett verkeimten Alltagsrad den Antrieb erneuern wo es auf jeden 5,-Euro Schein ankommt.
Leiden eigentlich viele Radhändler darunter, dass sie nur noch mit Mofas handeln?
Leiden eigentlich viele Radhändler darunter, dass sie nur noch mit Mofas handeln?
Die eine Sache ist die Werkstatt, die andere der Radhändler. Wie der Name schon sagt, verdient der Radhändler hauptsächlich am Handel mit Fahrrädern. Und E-Bikes werden gern im Doppelpack gekauft, oft von Leuten, die nicht stundenlang in der Werkstatt stehen und die Mitarbeiter von der Arbeit abhalten.Glaube kaum, ne Durchsicht beim E-Bike bringt mehr Kohle, keinen Dreck in der Bude usw. Besser als an einem komplett verkeimten Alltagsrad den Antrieb erneuern wo es auf jeden 5,-Euro Schein ankommt.
Nicht meine Meinung aber Alltag im Fahrradladen
Mein Kumpel hat da so einen Montageständer mit Kurbel, das Ding geht super, auch ohne Motor sehr leicht zu bedienenDie eine Sache ist die Werkstatt, die andere der Radhändler. Wie der Name schon sagt, verdient der Radhändler hauptsächlich am Handel mit Fahrrädern. Und E-Bikes werden gern im Doppelpack gekauft, oft von Leuten, die nicht stundenlang in der Werkstatt stehen und die Mitarbeiter von der Arbeit abhalten.
Für die Person in der Werkstatt sieht das naturgemäß anders aus. Zumal wenn dort ein motorischer Montageständer fehlt und man die E-Bikes regelmäßig heben muß...
Viele Grüße,
Georg
E-Räder verkeimen genauso wie welche ohne E.Glaube kaum, ne Durchsicht beim E-Bike bringt mehr Kohle, keinen Dreck in der Bude usw. Besser als an einem komplett verkeimten Alltagsrad den Antrieb erneuern wo es auf jeden 5,-Euro Schein ankommt.
Nicht meine Meinung aber Alltag im Fahrradladen
Stimmt alles, der gemeine E-Biker ist aber meist nicht so klamm wie die Mutter die jeden Tag alle Wege mit dem 20 Jahre alten MTB erledigt.E-Räder verkeimen genauso wie welche ohne E.
Dazu kommt noch der Gammel an den E-Kontakten. Weniger Arbeit ist das gewiss nicht. Allein schon das Hochwuchten der schweren Räder auf den Montageständer (wenn man nicht in einen neuen befahrbaren investiert hat).
Und Antriebsteile erneuern muss man dank Mittelmotor (mehr Zug auf Kette und kleinere Antriebsritzel) viel öfter als beim normalen Rad.
Was meint ihr mit "Verkeimen"?E-Räder verkeimen genauso wie welche ohne E.
Selbermachen ist vernünftig.Interessante Aspekte, die ihr schildert.
Bei meinen Radhändlern vor Ort bekomme ich kaum noch einen Werkstatt-Termin ("Ist das ein Kundenrad?"). Ich habe mein Dasein als Bittsteller satt!
Ich habe mir deshalb nach und nach eine Komplett-Ausstattung an Werkzeug zugelegt. Sogar das Einspeichen will ich bald selber machen.
LECKO MIO!
Verdrecken, verschmutzen, korrodieren...Was meint ihr mit "Verkeimen"?
Dreck und Schmierstoff verkrustet, Fett verklebt usw.Was meint ihr mit "Verkeimen"?
Ich verstehe ja die Händler durchaus.Selbermachen ist vernünftig.
Aber man muß auch die andere Seite verstehen: Soll der Händler den Service für andere machen und seine eigenen Kunden dafür länger warten lassen oder abweisen müssen?
So ein elektrisches Teil hat er sich inzwischen geleistet - hat was von ner HebebühneDie eine Sache ist die Werkstatt, die andere der Radhändler. Wie der Name schon sagt, verdient der Radhändler hauptsächlich am Handel mit Fahrrädern. Und E-Bikes werden gern im Doppelpack gekauft, oft von Leuten, die nicht stundenlang in der Werkstatt stehen und die Mitarbeiter von der Arbeit abhalten.
Für die Person in der Werkstatt sieht das naturgemäß anders aus. Zumal wenn dort ein motorischer Montageständer fehlt und man die E-Bikes regelmäßig heben muß...
Viele Grüße,
Georg
Dazu kommt noch, dass die gesamte "Kraftelastizität" vom E-Antrieb übernommen wird und immer nur der schnellste Gang aufliegt. Also verschleißt immer nur das kleinste Ritzel.Viele Antriebe bei einigen E-Mtb sind einfach ne totale Fehlkonstruktion. Vorne und hinten Mini Ritzel und dann immer Vollgas auf den kleinen Ritzeln, maximal Verschleiß garantiert. Einzelritzel wechseln oft nicht möglich. Bei 12s sind da schnell ein paar Hunderter flöten weil ein Ritzel verschlissen
Das meine ich ja. Gibt auch Kassetten mit Einzelritzeln, sind aber sehr oft nicht lieferbarDazu kommt noch, dass die gesamte "Kraftelastizität" vom E-Antrieb übernommen wird und immer nur der schnellste Gang aufliegt. Also verschleißt immer nur das kleinste Ritzel.
Der windige Händler verkauft natürlich immer nur ganze Ritzelpakete.
Verdrecken, verschmutzen, korrodieren...