• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Carbon Brake Pads auf Campagnolo Veloce?

onebot

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe mal eine ziemliche (!) Anfängerfrage... Fürs Rennrad habe ich mir Mavic Cosmic Carbon Laufräder gekauft, welche mit den entsprechenden Carbon Brake Pads geliefert wurden. Auf der Packung ist Campa angegeben, am Rad eine Veloce-Gruppe montiert - beim Bremsklotz ist allerdings die Mulde für die Schraube auf der "falschen" Seite!? Also natürlich linker Klotz am linken Schuh. Ich habe mal versucht das ganze fotografisch festzuhalten.

Sorry für die blöde Frage, aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus.

CagOBi7.jpg


HOOgdbh.jpg
 
Sind das denn die original Bremsschuhe? Also die Teile, wo der Bremsgummi reingesteckt wird?

Kenne aber auch keinen Bremsschuh, der die Schraube auf der anderen Seite hat, fände ich unlogisch.^^

Und um 180° gedreht passen die nicht rein? Steht denn auf dem Gummi irgendwo Upper oder ist ein Verschleißindikator drauf? Der muss von oben dann auch sichtbar sein.
 
Sind das denn die original Bremsschuhe? Also die Teile, wo der Bremsgummi reingesteckt wird?

Kenne aber auch keinen Bremsschuh, der die Schraube auf der anderen Seite hat, fände ich unlogisch.^^

Und um 180° gedreht passen die nicht rein? Steht denn auf dem Gummi irgendwo Upper oder ist ein Verschleißindikator drauf? Der muss von oben dann auch sichtbar sein.
Das sind die normalen Campa Veloce Bremsschuhe, wurden nicht ausgetauscht. So wie der Klotz auf dem Bild gehalten wird, ist die Beschriftung oben. Denke auch mal, dass die etwas rundere Seite (links) nach vorne zeigen müsste...?
 
Auch wenn ich ein Ketzer bin, ggf. sind die Bremsschuhe ja verkehrt herum angeschraubt? Wenn das alles passen würde, wenn die Schuhe andersherum währen, Schraube lösen, Bremsschuh 180 Grad drehen, fertig ;o)
 
Auch wenn ich ein Ketzer bin, ggf. sind die Bremsschuhe ja verkehrt herum angeschraubt? Wenn das alles passen würde, wenn die Schuhe andersherum währen, Schraube lösen, Bremsschuh 180 Grad drehen, fertig ;o)
Öh haha okay ich glaub du hast recht... Die Schuhe sind einfach verkehrt herum angeschraubt worden und ich hab das nie bemerkt. Macht auch Sinn, wenn man sich mal die "Veloce Bremse" Google Bildersuche anschaut und guckt, wo dort die Schraube sitzt (nämlich vorne und nicht wie bei mir hinten). Besten Dank, Problem erledigt!
 
Kein Ding, manchmal muss man eben einen Pragmatiker fragen ;o). Aber im Ernst, ich starre manchmal auch stundenlang auf ein Problem, bevor ich auf die einfache Lösung komme ;o). Schön wenn ich helfen konnte!

Sonnige Grüße und allzeit gute Fahrt!

Christoph
 
Öh haha okay ich glaub du hast recht... Die Schuhe sind einfach verkehrt herum angeschraubt worden und ich hab das nie bemerkt. Macht auch Sinn, wenn man sich mal die "Veloce Bremse" Google Bildersuche anschaut und guckt, wo dort die Schraube sitzt (nämlich vorne und nicht wie bei mir hinten). Besten Dank, Problem erledigt!


Bist Du sicher ??
Ich hab mich jetzt auch durch ein paar Veloce-Bilder gewühlt......
Mit der Rad-Drehung wird der Bremsgummi eher IN den Halter reingedrückt.
Nehmen wir angehängtes Beispielbild...
links, hintere Bremse (kurze Befestigungs-Schraube) rechts vordere Bremse (lange Befestigungsschraube für die dicke Gabel)

Bei beiden ist die Bremsgummi-Schraube (in Fahrtrichtung gesehen) hinten !
Da das Foto ganz oben offensichtlich die Gabel zeigt, ist doch alles richtig rum montiert....

Oder hab ich nen Denkfehler ?
 

Anhänge

  • Campagnolo-Veloce-v-h-Set.jpeg
    Campagnolo-Veloce-v-h-Set.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 31
Bremsschuh ... Schraube immer hinten ... auch bei Campa, egal ob VR oder HR oder sauber oder versifft

404807-ykbox571nr6u-22122015170-medium.jpg


434667-rwriunpbi3t5-wp_20170122_16_46_56_pro-medium.jpg
 
Ja ich habs bei der Demontage eben auch bemerkt. Die Schraube muss definitiv hinten sitzen, da der Klotz ansonsten beim Bremsen aus dem Schuh gezogen wird. Irgendwie passt die Formgebung auch nicht. Ich blicks nicht... Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ein für Campa ausgewiesener Bremsklotz problemlos mit dem System kompatibel ist :-/

Habe das mal fotografisch festgehalten. Linker Bremsschuh (also Schraube montiert hinten) - die Form der Carbon Bremsklötze passt einfach nicht, da die runde Seite auf der falschen Seite ist. Ausserdem sind die Klötze zu breit und würden sich nur mit massiv Gewalt in den Schuh pressen lassen. Da stimmt irgendwas nicht.

jTNl1KZ.jpg
 
Und wenn man diese viereckige Aussparung mal aussen vor lässt....

dieses "Runde" liegt doch genau an der Stelle, wo die Original-Beläge ihre Einbuchtung haben.
Kann man da vielleicht was raus-friemeln ? Oder ist der Gummi da etwas weicher, daß sich die Schraube da rein-drücken kann ?

wenn ich die Biegung des eigentlichen Brems-Belags (grüne Linie nach oben) berücksichtige,
die "runde Spitze" (blaue Linie nach vorne),
ergäbe sich folgende Aufteilung nach links und rechts:

jtnl1kz-jpg.458924


Im schlimmsten Fall einfach mittig des Kreises ein 3mm Loch bohren (3-4 mm tief allenfalls) damit die Schraube Halt findet.

Dann sollte es doch passen.
 

Anhänge

  • jTNl1KZ.jpg
    jTNl1KZ.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 54
Mavic liefert Beläge mit die in die Campa belagshalter passen die bei SR und RE und bis 2014 auch bei CH oder AT verbaut wurden. Athena, Veloce und Potenza haben aber andere Halter die denen gleich sind wie sie auch Shimano, Tektro oder wie auch immer heißen.

Also benötigst Du Mavic Beläge für eine "Shimano" Bremse. Dann passt das.
 
Mavic liefert Beläge mit die in die Campa belagshalter passen die bei SR und RE und bis 2014 auch bei CH oder AT verbaut wurden. Athena, Veloce und Potenza haben aber andere Halter die denen gleich sind wie sie auch Shimano, Tektro oder wie auch immer heißen.

Also benötigst Du Mavic Beläge für eine "Shimano" Bremse. Dann passt das.
Oh man, da muss man erstmal drauf kommen :p Danke für den Tipp, werde gleich die Shimano Dinger ordern.
 
Zurück
Oben Unten