• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Malle schon im Januar ???

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Hallo Mallorcafreunde,

urlaubsbedingt kann ich 2014 leider nur Anfang bis Mitte Januar fliegen. Da ich sonst im April in Alcudia war, kann ich schlecht einschätzen was zu diesem Zeitpunkt der bessere Ausgangspunkt für Touren ist. Alcudia oder Palma? Ich glaube die meisten Radsportanbieter sind erst ab Februar dort. Ganz alleine möchte ich auch nicht fahren und ein Mietrad wäre auch noch notwendig. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Andy
 
Mietrad gibt es zumindest in Palma beim Hürzler. Im Januar sind halt hauptsächlich Ambitionierte Amateure und Profis da. Vom Ballermann 6 fahren um 10 Uhr eigentlich meistens welche los:).
 
Palma ist über das ganze Jahre wärmer als Alcudia - und im Januar ist im Norden fast nix los und fast alles geschlossen.

Wir haben ab 20.12. geöffnet, die ersten Gäste kommen meist ab 10.1. - wir bieten zwar keine geführten Touren an, aber zumindest Tipps sowie Treffpunkte geben wir gerne weiter. Bei Fragen auch gerne PM, ich mache ungern Werbung hier im Thread.
 
Im Januar würde ich auf jeden Fall Palma als Aufenthaltsort nehmen.
Ich bin immer Ende März / Anfang April für zwei Wochen auf Mallorca. Da ist mir Alcudia lieber.
 
Ich war 2011 Ende Januar eine Woche in Paguera (SW-Küste). Radverleih International war schon auf. Hatte 6 von 7 Tagen schönes Wetter. Morgens relativ frisch, tagsüber konnte es schon sehr angenehm sein. Besonders schön waren die leeren Straßen, weil nur sehr wenige Radfahrer und noch weniger Autos unterwegs waren.

Vom Wetter soll der Südwesten im übrigen immer am besten im frühen Frühjahr sein. Selbst im März 2013 war in Palma besseres Wetter als in Alcudia.
 
ich war über Weihnachten 2012 in Cala Millor (leider nicht zum Biken). Wetter war gut, morgens aber recht kühl.
Allerdings waren fast alle Bars usw. geschlossen. Gerade in dieser Gegend sitzen bis Mai viele Rentner, die den Winter auf Mallorca verbringen. Meine Frau und ich fühlten uns im Hotel wie im Seniorenheim ;) .
Wir sind mit dem Mietwagen nach Alcudia gefahren. Dort war auch fast alles zu.
Zum Vergleich, im April 2013 war das Wetter eigentlich nicht viel besser/schlechter. Es war zwar etwas wärmer, aber der Wind war sehr unangenehm.

In Cala Millor ist Roxybike das ganze Jahr geöffnet. Die machen aber nur MTB-Touren. Aber man könnte Mallorca auch mal abseits der Straße erleben ;) .
Ich auf jeden Fall mache es Oktober so.

Micobike in Cala D'Or hat auch das ganze Jahr geöffnet. Ist auch eher MTB-lastig aber Michael verleit auch Rennräder. Mal anfragen, ob er auch Rennradtouren mit dir macht. Evtl. sind ja noch mehr Leute da.
 
Die Küstenlinie um Palma ist Jan-Mär wohl vorzuziehen, dort ist es nun mal wärmer als im Norden. Im Tramuntana kann Schnee liegen. Der Feb ist von den statistischen Regentagen her eigentlich der günstigste Monat. Ich war auch schon im März da (Paguera und hatte jeden Tag >20 Grad, eine Woche vorher war allerdings eine schweres Unwetter. Es gehört also auch Glück dazu zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Die Strassen rund um Palma sind allerdings im Gegensatz zum Norden eher suboptimal.
Die Alternative auch klimatisch ist Girona. Wirklich geniales Radrevier und wenn auch noch RyanAir für dich als Flieger in Frage kommt, billiger kann man es nicht haben.
 
Ich war schon mehrmals im Januar dort, immer im Club Robinson. Verleih von Canyons, dazu ein breites alternatives Sportprogramm wenns Wetter abschmiert. Das war übrigens fast immer ok, Mittags oft 15-18° und trocken/sonnig. Morgen frisch-abends auch. :)

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen ein gutes Hotel zu wählen wenn das Wetter nicht planbar ist, stell Dir voll es ist wirklich schlechtes Wetter und Du hängst in einer halbleeren Bude an einer Tourimeile.
 
Zurück
Oben Unten