• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Genau. Bei der durch die Kette "plattgedrückte" Stelle tritt eher eine Materialverfestigung ein.
Hinzu kommt, daß es immer etwas unschön ist, aus einem an sich funktionierenden Laufrad einige Speichen herauszuknipsen und durch neue zu ersetzen: Das Spannungsgefüge wird ja gestört, und das Laufrad muß dann wieder neu zentriert werden. Manchmal hat man dann hinterher mehr Probleme als vorher. ;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau. Bei der durch die Kette "plattgedrückte" Stelle tritt eher eine Materialverfestigung ein.
Hinzu kommt, daß es immer etwas unschön ist, aus einem an sich funktionierenden Laufrad einige Speichen herauszuknipsen und durch neue zu ersetzen: Das Spannungsgefüge wird ja gestört, und das Laufrad muß dann wieder neu zentriert werden. Manchmal hat man dann hinterher mehr Probleme als vorher. ;)
1. Rausknipsen geht gar nicht (wegen dem Unterstrichenen), wenn tauschen, dann alle Speichen umdrehungsweise lockern bis die Nippel den Gewindeanfang erreicht haben, dann die Speichen tauschen und neu zentrieren.
2. Würde ich diese Speichen auch nicht auswechseln.

ich brauche mal euere Hilfe bei einem festsitzenden Konus (s. Bild), da kommt kein konventioneller Schlüssel ran, jeweils 3 Tage in WD-40 und Caramba gebadet lösen das Problem ebenfalls nicht. Gibt es eine Bastellösung, um die Nabe zerstörungsfrei auseinander nehmen zu können (z.B. einen Rohrsteckschlüssel modifizieren)?
IMG_4622.JPG

Anhänge

• upload_2018-5-12_1-14-47.png
    upload_2018-5-12_1-14-47.png
    3,6 MB · Aufrufe: 80
Gar keine Speiche tauschen. Weiterfahren.

evtl. vorsichtig den Grat entfernen und weiterfahren. Speichen brechen eh am Übergang zum Gewinde oder in der Biegung.

1. Rausknipsen geht gar nicht (wegen dem Unterstrichenen), wenn tauschen, dann alle Speichen umdrehungsweise lockern bis die Nippel den Gewindeanfang erreicht haben, dann die Speichen tauschen und neu zentrieren.
2. Würde ich diese Speichen auch nicht auswechseln.

Danke für's Feedback, sehr schön wenn ich nichts in Angriff nehmen muss, und den Grat entfernen, dass steht heute an, da war es gestern schon zu spät.

Hi
Würde mir gerne ein Rad aus der Zeit der Jahrtausendwende aufbauen mit campagnolo 9 und/oder 10fach. Gruppenreinheit ist mir nicht so wichtig in diesem Fall.

Gilt es bei den campa Sachen auf irgendwas zu achten? Sind die untereinander 100% kompatibel? Habe irgendwo mal gelesen, dass die 9 und 11fach Sachen voll kompatibel mit Shimano sind?

Ich betrete komplettes Neuland und wäre für jeden top dankbar. Vielleicht gibt’s auch ne gute Info Seite!?

Bei Campa gab es innerhalb der 9fach-Gruppe nicht miteinander kompatible Versionen soweit ich weiss. Bin aber kein Campa-Jünger :p
Angeblich arbeitet 9fach gut miteinander, und bei 11fach sollen die Ritzelabstände auch so ähnlich sein dass es gut passt.
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)

Das bedeutet natürlich nicht dass man Schaltungskomponenten bei 9- bzw. 11-fach einfach mixen kann, die müssen schon untereinander passen. Es heisst halt nur dass man z.B. mit einem 9fach Shimano Antrieb eine 9fach Campa Kassette vielleicht betreiben kann etc.