Bei aktuell verfügbarem Neuzeugs:Sehe ich das richtig, dass die Kassetten alle bei 11 Zähnen anfangen? Das würde dann auch eine andere Kurbel bedingen.
kurze Verständnisfrage: ist die Zugführung durchgehend oder ist die zweigeteilt? Es gibt ja auch die Variante bei der nur der Bowdenzug durch das OR geht.Bekommt man die Zugführung dort problemlos wieder durch? Oder am besten alten Zug als Einfädelhilfe nutzen?
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Dann würde ich einen Bowdenzug einziehen und diesen als Führung für die Zughülle verwendenDie Zugführung ist hier durchgehend.
…muss das Zeug echt zwingend durch das Ventil? Ich würde dieses vorher rausschrauben, glaube ich.Einfach mal logisch betrachtet …
Wenn nichts ins Ventil geht muss es woanders hin … unter anderem mir auf’s Shirt und der Gummiadapter springt aufgrund des Drucks aus seiner Vertiefung danach hat sich das überall verteilt
Denke aus irgendeinem Grund geht das nicht sofort durch’s komplett geöffnete Ventil was ja manchmal beim auch beim Aufpumpen mit dem Kompressor passieren kann und man nur den Schlauch des Kompressors aufpumpt und der Reifen keine Luft annimmt, wenn man dann nochmal auf den Ventilaufsatz drückt nimmt der Reifen endlich die Luft an
In diesemFall hab ich vorher den Reifen auf 3-4 bar aufgepumpt, aber hat innerhalb paar Minuten seine Luft wieder verloren - also Luft ging rein übers Ventil und woanders wieder raus. Und vor dem ansetzen den Ventileinsatz nach oben gedrückt hab’ ich auch bevor ich die Flasche angesetzt habe …
Normalerweise soll man damit bis 5 bar unterwegs den Reifen befuellen können - habich vor Jahren auch mal auf ‘ner Passstraße in den Dolomiten hinbekommen und konnte nach 10 min weiterfahren - damit macht’s auch keinen Sinn den Ventileinsatz vorher rauszuschrauben dann geht der Druck zwar leichter rein aber auch gleich wieder raus allerdings der Schaum ist dann großteils im Reifen und nicht zwischen den Speichen
Alternative für Schlauchreifen mit hochwertigen Latexschlauch wie Vittoria Corsa EVO SC
Mein Bestand ist damit nähmlicjh jetzt erschöpft,
…übrigends manche Dichtmilch soll ja bei hochwertigen Latexschläuchen nicht richtig abdichten …
Da sollten Weinmann Touring Bremshebel dranIch bin gerade dabei, mir einen Raleigh-Professional-Randonneur um 1980 zu bauen. Als Lenker ist jetzt ein Philippe-Trainingsbügel montiert, die typischen Weinmann-Bremsgriffe habe ich vom Rennbügel weiterverwendet. Machte man das so? Die Position der Griffe ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber. Lenkerband fehlt noch wegen Testphase.
Oder nimmt man besser andere Griffe?
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Habe kistenweise Bremshebel in allen Farben, Formen, Geschmacksrichtungen..Ahhh, danke!
Hat wer solche für mich übrig?
1056er-Reihe der Shimano 105, also logischerweise 8fach.
Hat die Kassette ein 11er Abschlussritzel und die Nabe den HG/UG Kombi-Freilauf, d.h. Stege am Ende nicht für Hyperglide Compact flachgefräst?Verbaut ist eine neue 8fach Kette sowie eine SunRace 8fach Kassette mit sehr dünnem Spacer (diese "Wellenform") zwischen Kassette und Speichen, also zuerst auf dem Freilaufkörper
Schaltwerksbegrenzung prüfen, ggf. 0.5 - 1mm Spacer antriebsseitig ergänzen?Problem:
Vorne groß - hinten klein, also im höchsten Gang kann die Kette nicht sauber laufen, sie wird quasi an die Rahmenstreben gepresst.
Eine 8fach Kassette mit 8fach Spacern würde sich nicht auf einen 7fach Freilauf montieren lassen.Mein Vermutung ist, dass das Hinterrad für 7fach ist
Das müsste mit dem TL-FH40 - Werkzeug gehen, aber ich habe noch nie gesehen, dass man die kaufen kann… vielleicht weiß jemand hier mehr?Hallo,
weiß vielleicht jemand, ob man die Lagerschale des Freilaufs von einer Shimano HF-7261 Nabe (Dura Ace EX, die mit dem "Goldring") tauschen kann und ob man die ggf. noch bekommt?
Danke
Hallo Uwe,Das müsste mit dem TL-FH40 - Werkzeug gehen, aber ich habe noch nie gesehen, dass man die kaufen kann… vielleicht weiß jemand hier mehr?
erste Frage: wie groß ist das Abschlussritzel?Ich würde etwas Logikhilfe in Bezug auf 7fach/8fach benötigen:
Situation:
Stadtrad Giant Cadex ALR1 Rahmen mit 130mm EB. Serie war die 1056er-Reihe der Shimano 105, also logischerweise 8fach. Hebel rechts klickt brav die 8 Gänge durch. Die Hinterradnabe sieht nach dem typischen 105er-Finish aus, genaue Bezeichnung nicht erkennbar. Es scheint aber nicht das Originalhinterrad zu sein, die Felge deutet darauf hin. Verbaut ist eine neue 8fach Kette sowie eine SunRace 8fach Kassette mit sehr dünnem Spacer (diese "Wellenform") zwischen Kassette und Speichen, also zuerst auf dem Freilaufkörper
Problem:
Vorne groß - hinten klein, also im höchsten Gang kann die Kette nicht sauber laufen, sie wird quasi an die Rahmenstreben gepresst. Mein Vermutung ist, dass das Hinterrad für 7fach ist, der Freilaufkörper entsprechend schmaler. Ich kann die 8fach Kassette dennoch fest anziehen, der Verschluss greift und die Ritzel sitzen fest. Nehme ich den dünnen Spacer weg, wackeln die Ritzel. Ich habe gefühlt aber zu viel "Überstand überen Freilaufkörper wenn ich das achte Ritzel stecke und zuschraube.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Nabe (dann ja eigentlich mit 126mm?) sauber im 130er Rahmen sitzt.
Leider habe ich kein 8fach-Freilauf bzw. eine 8fach Nabe hier. Ist meine Vermutung richtig oder stehe ich auf dem Schlauch?
Danke fürs Mitdenken!