• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
war nur ein beispielbild..
hatte da nicht genau nachgelesen.

naja...danke fĂĽr alle hilfreichen tips.

over and out!
 
Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.

Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.

Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.



Ich brauch noch SattelstĂĽtze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.

Die Frage dazu:
WĂĽrdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?

Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
 
Bei Sortenrein wird man dich feiern und hoch leben lassen
Auch wenn du dabei arm wirst
 
Nein ,bei dem Rahmen nie im Leben , SR wäre einfach zu "neu".

Einschränkung : Die Versuche alle Komponenten aus den gleiche Produktionsjahr zu verbauen finde ich ziemlich schrullig , wer weiss denn schon wann welcher Lager- oder gar Restbestand wann in die Produktion ging .

Ansonsten habe ich da normal keine Scrupel , selbst Herstellermix aus diversen Jahren ist fĂĽr mich sonst oK.
 
Wenn das ein aktuelles Bild ist, die ĂĽbliche Frage- warum soll der Lack neu gemacht werden?

Edit:
ups... Frage hat sich erledigt. Hab nochmal genau gelesen.. =)
Total schöner Rahmen auf jeden Fall.
 
Hi & Danke,
es geht mir nicht darum, alle Bauteile auch aus dem vermeintlichen Produktionsjahr zu haben, sondern NR oder SR.
Die Teile die ich noch brauche werden nicht alle NOS sein. So viel Kohle will ich nicht versenken.

Aber dein Einwurf, dass SR zu "neu" ist hilft schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offiziell gab’s die SR 1. generation erst ab 1974, aber es ist natürlich nicht unrealistisch dass ein Rahmen aus 73 ein Jahr später aufgebaut wird, deswegen würde ich sie jetzt nicht unbedingt zu neu nennen.
Aber die 1st gen SR teile Kosten deutlich mehr als NR und unterscheiden sich abgesehen von ein bisschen Gewichtseinsparung in der Funktion nicht.
 
An sich gab es ja zu Anfang gar nicht so viele Super Record Teile. Ich habe nicht im Kopf, ob 74 direkt der Steuersatz präsentiert und verkauft wurde, allerdings kamen die Unterschiede im Umwerfer, in den Bremsen usw. erst deutlich später. (Ich persönlich finde die NR Steuersätze eh schöner, aber das ist Geschmackssache.)
Bedenke nur, dass '74 die ersten Super Record Teile größtenteils nur von Profis genutzt wurden. Kann man auch an der Menge an SR Schaltwerken sehen, die aus dem Baujahr auf dem Markt/ vorhanden sind. Ich würde tatsächlich bei einem klassischen Aufbau nach dem Katalog bleiben.
WĂĽrde ich zustimmen.
 
Gibt es BR-1050, also Shimano 105 SLR Bremsen in lang mit Mutternbefestigung?
Danke
 
Mein Gazelle Rahmen von 81 steht gerade 150km von hier entfernt. Nachmessen am Rahmen scheidet also leider aus. Verbaut war laut @freemind1 ein Record Steuersatz aus Stahl. Welche Stapelhöhe hat der? In der Stack Tabelle finde ich den nicht. Nur Super Record Road und der baut mit 42,2mm ziemlich hoch.
Verbauen will ich eine Dura Ace EX Gruppe 7200. Den HP-7200 habe ich noch nicht, sonst könnte ich einfach ausprobieren. Bevor ich den kaufe würde ich gern wissen, ob das in etwa passt. Kürzen möchte ich vermeiden.

Velobase gibt den Steuersatz mit 38mm an.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c6d4da19-63b7-4be2-b334-6be124fefae0&Enum=111
 
Moin,
Ich habe da Mal zwei Fragen.
WofĂĽr ist dieses Loch in der Felge?
Fehlt hier eine Abdeckung an der Nabe oder gehört das so?
Es. Handelt sich um eine Shimano RS21.
 

Anhänge

  • IMG_20211215_215458.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20211215_215840.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:
Ich habe eine Frage zu Columbus SL. So steht in dem folgenden Dokument, welches die Rohre benennt, die Colnago nach Rahmenhöhe für die verschiedenen Modelle verwendet hat, dass Columbus SL eine Sattelrohrwandstärke von 0,9 hat. Daraus folgt, dass der Sattelstützdurchmesser in diesem Fall 26,8mm betragen muss. Ist ja logisch. Allerdings habe ich andere Räder mit Columbus SL gesehen/gehabt, die ein Sattelstützmaß von 27,2mm hatten. Allerdings alle aus den 80ern. Weiß jemand wann diese Umstellung erfolgte? Alle Columbus-Rohr-Tabellen im Netz führen Columbus SL mit einer Sattelrohr-Wandstärke von 0,9mm, was wiederum ein Sattelstützmaß von 27,2 ausschließt.




Copyright: Urheber unbekannt, gerne melden.
 
Die sitzrohre sind nur unten konifiziert („single butted“), das heißt dass du oben 28,6 - (2x0,6)= 27,4 hast, davon gehen dann nochmal 0,2 wegen fertigungstoleranzen drauf und du bist bei 27,2
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen