Bei Sortenrein wird man dich feiern und hoch leben lassenMoin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.
Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.
Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.
Anhang anzeigen 1024494
Ich brauch noch SattelstĂĽtze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.
Die Frage dazu:
WĂĽrdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?
Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Nein ,bei dem Rahmen nie im Leben , SR wäre einfach zu "neu".Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.
Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.
Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.
Anhang anzeigen 1024494
Ich brauch noch SattelstĂĽtze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.
Die Frage dazu:
WĂĽrdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?
Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Wenn das ein aktuelles Bild ist, die ĂĽbliche Frage- warum soll der Lack neu gemacht werden?Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.
Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.
Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.
Anhang anzeigen 1024494
Ich brauch noch SattelstĂĽtze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.
Die Frage dazu:
WĂĽrdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?
Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Hi & Danke,Nein ,bei dem Rahmen nie im Leben , SR wäre einfach zu "neu".
Einschränkung : Die Versuche alle Komponenten aus den gleiche Produktionsjahr zu verbauen finde ich ziemlich schrullig , wer weiss denn schon wann welcher Lager- oder gar Restbestand wann in die Produktion ging .
Ansonsten habe ich da normal keine Scrupel , selbst Herstellermix aus diversen Jahren ist fĂĽr mich sonst oK.
Also offiziell gab’s die SR 1. generation erst ab 1974, aber es ist natürlich nicht unrealistisch dass ein Rahmen aus 73 ein Jahr später aufgebaut wird, deswegen würde ich sie jetzt nicht unbedingt zu neu nennen.Hi & Danke,
es geht mir nicht darum, alle Bauteile auch aus dem vermeintlichen Produktionsjahr zu haben, sondern NR oder SR.
Die Teile die ich noch brauche werden auch nicht alle NOS sein. So viel Kohle will ich da auch nicht versenken.
Aber dein Einwurf, dass SR zu "neu" ist hilft schon mal...
An sich gab es ja zu Anfang gar nicht so viele Super Record Teile. Ich habe nicht im Kopf, ob 74 direkt der Steuersatz präsentiert und verkauft wurde, allerdings kamen die Unterschiede im Umwerfer, in den Bremsen usw. erst deutlich später. (Ich persönlich finde die NR Steuersätze eh schöner, aber das ist Geschmackssache.)Moin,
ist eher eine prinzipielle Frage als eine Bastelfrage.
Ich hab einen Rahmen und Gabel (warscheinlich) 1973 Cinelli SC Brügelmann und will demnächst anfangen den aufzubauen. Lack musste leider neu.
Ein paar Teile waren noch zu retten, z.B. das Schaltwerk ist Campa NR (PAT 73) und ist wahrscheinlich das Original.
Einen Steuersatz habe ich noch da. Allerdings ist der SR und von einem anderen Rad.
Anhang anzeigen 1024494
Ich brauch noch SattelstĂĽtze, Umwerfer, Pedale, Bremsgriffe
Desweiteren sind geplant Campa Hochflansch Naben mit Fiamme Ergal Felgen und Zeus Schraubkranz.
Die Frage dazu:
WĂĽrdet Ihr NR und SR Komponenten mischen (Schaltwerk & Steuersatz sind vorh. und unterschiedlich) oder "sortenrein" bleiben?
Ich bin nicht mal sicher, ob zu Herstellzeitpunkt SR schon auf'm Markt war....
Würde ich zustimmen.Also offiziell gab’s die SR 1. generation erst ab 1974, aber es ist natürlich nicht unrealistisch dass ein Rahmen aus 73 ein Jahr später aufgebaut wird, deswegen würde ich sie jetzt nicht unbedingt zu neu nennen.
Aber die 1st gen SR teile Kosten deutlich mehr als NR und unterscheiden sich abgesehen von ein bisschen Gewichtseinsparung in der Funktion nicht.
Gibt es BR-1050, also Shimano 105 SLR Bremsen in lang mit Mutternbefestigung?
Danke
Ja , gab es , bis 57 mm Reichweite und mit langen Bolzen ( BR-1050 57 lt. user manual )Gibt es BR-1050, also Shimano 105 SLR Bremsen in lang mit Mutternbefestigung?
Danke
Ich liebe Nervex-Muffen.Ich hatte keine Lust gehabt danach zu suchen, und habe ins Tektro Regal gegriffen, fĂĽr mein Randoprojekt mit Nervex-Pro
Da haben wir doch glatt was gemeinsamIch liebe Nervex-Muffen.
Die sitzrohre sind nur unten konifiziert („single butted“), das heißt dass du oben 28,6 - (2x0,6)= 27,4 hast, davon gehen dann nochmal 0,2 wegen fertigungstoleranzen drauf und du bist bei 27,2Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:
Ich habe eine Frage zu Columbus SL. So steht in dem folgenden Dokument, welches die Rohre benennt, die Colnago nach Rahmenhöhe für die verschiedenen Modelle verwendet hat, dass Columbus SL eine Sattelrohrwandstärke von 0,9 hat. Daraus folgt, dass der Sattelstützdurchmesser in diesem Fall 26,8mm betragen muss. Ist ja logisch. Allerdings habe ich andere Räder mit Columbus SL gesehen/gehabt, die ein Sattelstützmaß von 27,2mm hatten. Allerdings alle aus den 80ern. Weiß jemand wann diese Umstellung erfolgte? Alle Columbus-Rohr-Tabellen im Netz führen Columbus SL mit einer Sattelrohr-Wandstärke von 0,9mm, was wiederum ein Sattelstützmaß von 27,2 ausschließt.
Anhang anzeigen 1024617
Copyright: Urheber unbekannt, gerne melden.