• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Benötige ich für den Ausbau eines Shimano 600 Konus-Innenlagers einen Stiftschlüssel oder wird der nur für die Einstellung des Lagers gebraucht? Also ich will nur das Tretlager ausbauen.
kommt ein bisschen drauf an wie fest die Schale im Rahmen steckt, wenn du den Konterring mit nem Hakenschlüssel löst ist die Schale mit den stirnlöchern eigentlich frei. Wenn du Glück hast kannst du die mit der Hand oder einer spitzzange rausdrehen, wenn du Pech hast ist die festgegammelt und man kriegt die ohne das passende Werkzeug schwer raus.
 
Ich habe gerade in einer UH festgestellt, dass viele Forenmitglieder wohl den Nutzen einer Sägeringzange unterschätzen. Wenn man keinen Stiftschlüssel nutzen möchte, so kann man auch eine Sägeringzange dafür nehmen. Ist zwar nicht ganz so einfach, habe ich allerdings, als ich noch keinen Siftschlüssel hatte, auch so gemacht. Damit lässt die sich ggf. auch lösen.

Edit: Ich kenne das Teil nur als Sägeringzange, wird wohl Sprengringzange genannt.
 
Wenn schon dann doch bitte SEEGERRINGZANGE , das SEEGERRING ist ein Markennahme von dem Hersteller
Seeger-Orbis und hat sich Umgangssprachlich aber für die Dinger verfestigt .
Der neutrale Name ist Sicherungsring DIN 471(aussen) und 472(innen) ,
Und als Toppi noch : Ein Sprengring ist ein aus rundem Federstahl geformter Ring , wie so eine Wicklung von einer Schraubenfeder .
Nur der guten Ordnung halber ....
Muss man nicht , aber kann man ruhig wissen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ich jetzt ja mein Abi machen.....jetzt weiß ich alles. Danke
 
Imbusschlüssel
 
Hat hier jemand Erfahrungswerte, zum Thema: moderne STIs mit mini V-Brakes? Oder eine bessere Ecke des Forums, um sich helfen zu lassen...
 
Ich baue auch gerade um. Erfahrungen daher keine.
Allerdings der Randonneurbereich, alternativ der Monstergravel-Thread.
Da werden Sie geholfen...
 
An meinem Renner klickert es "hell", gefühlt im Bereich Tretlager, und zwar wenn die Kurbel belastet wird.

Hat jemand einen Tipp, wie man Abhilfe schaffen kann? Was sind die üblichen Verdächtigen?
Nachdem ich die Schnellspanner gelöst und geölt habe, ebenso die Kontaktflächen an den Ausfallenden, scheint das Geräusch verschwunden zu sein.

Schon verrückt.
 
Nicht Fahrradbezogen:
Wie hoch müsste die Auflösung eines Bildes sein, damit es ausgedruckt auf DIN A2 ordentlich aussieht?
 

Hat niemand ne Meinung?
 
Trotz (oder wegen?) Firefox Do-no-Track und ABP zeigt der Algorithmus aber beachtliches Geschick bei der Selektion super-trashiger hirnverbrannter Werbebanner.
ublock origin in Kombination mit noscript funktioniert bei mir. Am Tablet (Android) tut Opera mit aktiviertem Werbeblocker (der ist da schon eingebaut).
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen