• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

VollstÀndige Seite anschauen

Ja , und wo ist dann ein Problem

Einen Top 105er habe ich noch , ohne Kopfmutter , passt ja irgendeine andere drauf !
kannste haben 10.- + V/ PN ?
 

Welche Jagwire-ZĂŒge hast Du denn verbaut? Diese sind wie SchaltzĂŒge aufgebaut und somit wesentlich steifer. Allerdings kann das bei Dir auch an der Bremse liegen. Ich habe an zwei RĂ€dern durchgehende BremszugaußenhĂŒllen nach hinten, und an einem sogar eine Zero-Gravity (Vorderradbremse mit gekĂŒrztem Bolzen), das bremst in Verbindung mit Fasi-BremszughĂŒllen richtig gut, Bremsklötze sind allerdings schwarze Swissstop fĂŒr moderne Bremsschuhhalter.

Das ist normal, wenn der Zug zur Hinterbremse komplett in der HĂŒlle verlĂ€uft. Da kannst du nix machen, außer Bremsen mit einer schwĂ€cheren Feder verwenden.

Das ist keineswegs normal (siehe oben). Sollte allerdings die Bremse zu weich sein, liegt es eben daran, und nicht am durchgehenden Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seltsam, auf den Fotos sah mir das auch so aus.
Komisch ist nur, dass die Kurbel beim Fahren wirklich unrund lief.
Also erst Tretlager getauscht, ohne Erfolg.
Dann KettenblÀtter getauscht, ohne Erfolg.
Oder könnte was mit der Kurbelschraube nicht in Ordnung sein?
Muss ich mir noch Mal ansehen.
Danke fĂŒrs Nachsehen!
 
Die Kassette (Shimano HG) muss runter aber das Werkzeug passt nur 1-2 mm in die Aufnahme hinein und rutscht folglich immer ab. Hinter der HG Abschlussmutter erkennt man innen irgendeine störende Scheibe.
Ideen?

 
Da muss die Achse raus (einseitig reicht). Dann passt der Abzieher.
 
Ein Abzieher mit Mittelstift. Dieser Dorn fÀdelt in die Hohlachse ein.
 
Hast du das Bild gesehen? Ich vermute, dass das leider nicht reicht. Falls doch, nehme ich den 105er sehr gern. Bezahle auch 15
Das sind 2,5 mm weniger als deiner und eine Scheibe zwischen Lagerschale und Kopfmutter ist kein muss , die kann man auch so kontern .
Also PN wg. Adresse und Kohle bitte ....
 
Hallo,
kennt sich jemand mit alten Campagnolo Sport Schaltungen aus?



Wie man sieht, hat das SW nur ein Schaltröllchen. Dadurch lĂ€uft die Kette erst recht weit hinten auf das Rizel und beim grĂ¶ĂŸten Gang rutscht die Kette durch. Normalerweise ist die Kette bei Schaltungen mit zwei Röllchen nĂ€her am Ritzel und auch weiter vorn, daher umschließt die Kette mehr vom Ritzel und dreht dann nicht durch. Der Vorbesitzer hatte als Workaround wohl ein zweites Schaltröllchen installiert, um der Kette etwas mehr FĂŒhrung zu geben. Das wirkt sich auch positiv beim Schalten aus, dennoch bleibt zu wenig Umschließung des Ritzels im grĂ¶ĂŸten Gang und die Kette rutscht dort schnell durch. Ich habe die Kette schon so kurz wie möglich gemacht, damit mehr vom Ritzel umschlossen wird, leider ohne Erfolg fĂŒr den großen Gang.
Hat jemand eine solche Schaltung im Einsatz, bei dem das alles funktioniert? Evtl. mĂŒsste ich auch einen neuen Kranz verwenden, habe aber keinen zum testen da.
 
Verwendest du eine neue Kette mit alten Ritzeln? Eine Ă€ltere Kette die etwas gelĂ€ngt ist, neigt weniger zum ĂŒberspringen. Wenn du eine neue Kette benutzt, wirst du wohl auch neue Ritzel benötigen, zumal konstruktionsbedingt die Umschlingung eher gering ist.
 
ich fahre das Ding am Rabeneick und es schaltet 4fach recht gut... jetzt ist das aber genau wie die Kette schon immer da dran.
Alternativ wĂŒrde ich mal eine alte Gran Sport mit 2 Röllchen austesten.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen