• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Guten Abend, ich hatte kürzlich in einem anderen Faden eine Frage bezüglich meiner Dura Ace AX Bremshebel gestellt. Weiterführend suche ich jetzt ein Paar Bremsgriffgummis dafür. Könnt ihr mir irgendeine Empfehlung aussprechen? Sollten schwarz sein. Ich finde, dass die von Dia-Compe überhaupt nicht gut sitzen und nicht ansatzweise wie die originalen aussehen. Die Cane Creek Aero oder so ähnlich sehen da schon deutlich besser aus, haben allerdings eine riesen Schrift auf der Seite. Hättet ihr da irgendeinen Ratschlag? Wäre super.
 
Originale aussichtslos
 
Auf dem Handy läuft das Forum mit dem DuckDuckGo Browser auch ohne jegliche plug ins komplett werbefrei.
 
Das dürften so ziemlich die gesuchtesten Teile der 80er sein. Auf shimanoax.com macht die jemand nach, hab‘s aber nie in echt gesehen. Waren die DA ax Gummis nicht immer blau oder braun?
 
Das dürften so ziemlich die gesuchtesten Teile der 80er sein. Auf shimanoax.com macht die jemand nach, hab‘s aber nie in echt gesehen. Waren die DA ax Gummis nicht immer blau oder braun?
Ja, das dachte ich bis Dato auch....die auf meinen waren aber schwarz....definitiv...ich habe die Reste davon noch hier liegen. Schau mal in den ,,Was ist das und was ist das wert" Faden, da hatte ich die reingeschickt. Ich habe zwar die Hoods nicht fotografiert, aber das sind eh komische Modelle...also ohne den AX Schriftzug....meine schwarzen Hoods sind halt leider nur irreparabel gammelig...
 
Das gabs zumindest mal. Vor einigen Jahren habe ich die bei Rose entdeckt. Aber da gibt es immer weniger brauchbare Ware.
 
Diese Expander gibt es doch mit so einem Kunstgummiplasteelastomerteil unten dran , das spreizt doch etliche Millimeter auseinander , das Teil soll doch nur den Deckel halten ,mehr doch nicht .
Ist mir noch eingefallen:
Nebst festhalten des Deckels, dient die Aheadkappe noch zum Einstellen des Spiels des Steuersatzes - zumindest mache ich das so...
 
Ist das vom Fahrrad?
 

Anhänge

  • IMG_20210422_085235.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 39
wenn es nur den Deckel halten sollte könnte man den Expander auch weglassen.
Ob man es weglassen kann nach Steuersatz einstellen? Mit dieser Frage bin ich mal bei Simplon aufgeschlagen, die haben mir gesagt dass der Schaft von innen stabilisiert werden muss, um bleibende Verformung des Carbonschafts durch den Vorbau/Klemmung zu verhindern.
 
Ja , kann man weglassen , sieht komisch aus das nackte offene Gabelrohr , aber sonst nichts.
Das mit dem stabilisieren des Schaftrohreres ist aber völliger Blödsinn , dann dürfte es solche Dinger mit Elastomerexpander ja gar nicht geben , lebensgefährlich , dabei sind die extra für Carbongabeln gemacht weil eine Standardkralle aus Blech könnte eine Einkerbung machen , das wäre nicht so prickelnd .
Ausserdem müsste es ja verbindliche Anweisungen für die Sitztiefe geben , abhängig von dem Spacerturm ja oder nein , wieviele drüber oder drunter .
Alles dahingeplapper mit dem Verstärken des Rohres , wenn da was brechen könnte dann ohnehin direkt unten über dem Steuersatz , da ist der meiste Alarm .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut jetzt so aus (s. Foto) - der Steuersatz ein HS-7410 bei dem bei der Oberschale das Gewinde entfernt wurde, wird mit der Klemmung des Vorbaus eingestellt

...man kann es auch mit so einem Expander machen dann lässt man die Klemmung lose , stellt der Schraube des Expanders ein und zieht dann die Klemmung des Vorbaus an ... wenn man einen passenden hat

ich werd‘ einen einbauen sonst müsst ich irgendwie eine Abdeckung mit Schraube aufkleben ...
 
ist das ein Carbonschaft oder Alu?
Zeig doch mal en detail.
 
ist das ein Carbonschaft oder Alu?
Zeig doch mal en detail.
Das ist schon ein Carbon-Schaft - man sieht nur nichts vom Carbon, wegen des silbernen Alu-Spacers - kann man nur sehen wenn man es von oben aufnimmt ...

einmal mit schwarzem Vorbau


einmal mit längerem gelben - allerdings trifft es nicht genau die Rahmenfarbe


find’s aber trotzdem irgendwie stimmiger...

 
Weißt du ob es diese schwarzen Clips einzeln zu kaufen gibt? Von denen Suche ich zwei!
 

Auch wenn meine Frage nichts mit dem wunderschönen Look zu tun hat nutze ich mal dieses Bild:
Warum wird bei diesen Ahea-Vorbauten meistens nicht das ganze Gewinde genutzt? (Sowohl bei der Lenkerklemmung als auch hier). Die Schrauben könnten ja noch 2-3mm länger sein? ist das nur Optik oder gibt es auch einen technischen Grund?

Felix
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen