Das ist ein Irrtum. Jedes Metall ermüdet irgendwann. Kohlefasern ermüden zum Beispiel nicht.Das ist aber ein merkwürdiger Bruch, durch die Muffe hindurch. Scheint ja doch eher ein Materialfehler zu sein im Rohr. Wenn eine bestimmte Gabel oder eine mit einem bestimmten Rohr oft bricht, spricht das für eine falsche Materialauswahl oder einen grundsätzlichen Fehler in der Verarbeitung. Ich bin zwar kein Metaller, kann mich aber noch gut an Berichte aus Fachzeitschriften erinnern, wo eindeutig ausgesagt wurden, dass Stahl nicht ermüdet. Das heißt, wenn die Gabel tauglich ist für die Belastung, dann ist es egal, ob sie 10.000, 100.000 oder 1.000.000 km fährt. Und wenn sie grundsätzlich nicht ausreichend ist, für die Belastung, dann bricht sie. Aber wahrscheinlich nicht nach 100.000km, sondern deutlich früher oder nach der ersten größeren Belastung wie einem heftigen Schlagloch, einer Bordsteinkante, ein paar km Kopfsteinpflaster, einem kleinen Sprung...
Interressanter Exot. Was sit denn das für ein Innenlager?Hab da auch ein Problemchen.
Weiß jemand welches Werkzeug ich
für dieses Innenlager brauche
bzw wo ich ein solches her bekomme?
Wer oder was ist VAR ?
Keine Ahnung was für ein Lager das ist.
Kajita,u.a. gern bei alten Herculesrädern verwendet.Hab da auch ein Problemchen.
Weiß jemand welches Werkzeug ich
für dieses Innenlager brauche
bzw wo ich ein solches her bekomme?
Was soll ich sagen...
Kollege @Michel-S hatte die Befestigungsschraube, eines Arabesque SH mitgebracht (gemessen 4,3), die passte nicht.
Erst eine (gemessen 4,0) Schraube aus Vaters Generationenkästchen, ließ sich ohne Probleme in den Sockel drehen?!
Ja , wie anders soll denn die Kette wechseln als so ?Meine Kette macht das hier beim hochschalten - Verschleiss der Kette oder andere Ursache?
Anhang anzeigen 830949
gerade mal die leere angelegt, sollte eigentlich noch OK sein:
Anhang anzeigen 830951
Fällt mir nichts zu ein , dieser gezeigte Sockel ist von Shimano und hat M 4,5 mm Gewinde
Fällt mir nichts zu ein , dieser gezeigte Sockel ist von Shimano und hat M 4,5 mm Gewinde
(oder hast du den Messschieber nicht genullt ?)
Und eine M4 Schraube so gemessen ist normal ca 1,5 - 2/10. mm kleiner da ja das Gewinde keine messerscharfen Gewindegänge hat , sondern oben am Gang verrundet ist , sonst würde man sich ja in die Flossen schneiden an jeder Schraube , es zeigt aber 4,00.
messe doch mal eine andere
Naja, was mich wundert: sie ist unten rechts mit dem ersten Glied, welches auf das große Blatt gegangen ist ja richtig ausgerichtet, dennoch läuft das Blatt bis oben dann um ein Glied einmal »unter der Kette durch« und schnappt dann über die ganze Länge aufs Blatt. Warum liegt sie nicht gleich von unten rechts bis oben auf dem Kettenblatt richtig ausgerichtet an?Ja , wie anders soll denn die Kette wechseln als so ?
Und was hat das für Auswirkungen , fällt die runter ?
@der blanke hans : Fällt die Ketten dann wenigstens in die Zähne wieder rein?
da ist genug fleisch, aufschneiden ist ein großes wort, einmal durchwischen mit dem 4,5er für alte shimano hebel, oder besser bei bedarf mit 5,0, dann passt alles neuereDas Rad wurde mit Simplex SLJ Retrofriction SH gefahren, die an einer Schelle unterhalb der Sockel befestigt waren.
Könnte natürlich sein, daß da jemand was in die Sockel geschmiert hat, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann?!
das war nur zur Fortbildung des fragenden gedacht, der fag passt nicht!Aber bei dem Propeller sind doch die "Nasen" genau falsch rum?