Das wird das einfachste sein.Vielen Dank schon mal für deine Erklärung!
Ich hab leider weder das Spezialwerkzeug noch eine entsprechende Nuss. Wenn es wirklich an den Unterlegscheiben liegt, frage ich mich, wie das Wackeln jetzt so plötzlich kommen konnte, hatte ich die letzte Jahre doch nie Probleme damit. Ich denke, ich werde mir dann doch eher gleich einen neuen Freilauf besorgen!
Aber auch wenn du den Freilauf tauschen willst, brauchst du das entsprechende Werkzueg um den Freilauf abzuziehen.Vielen Dank schon mal für deine Erklärung!
Ich hab leider weder das Spezialwerkzeug noch eine entsprechende Nuss. Wenn es wirklich an den Unterlegscheiben liegt, frage ich mich, wie das Wackeln jetzt so plötzlich kommen konnte, hatte ich die letzte Jahre doch nie Probleme damit. Ich denke, ich werde mir dann doch eher gleich einen neuen Freilauf besorgen!
Genau darin sehe ich den Hauptzweck eines Tensiometers:Ein Tensiometer kann bestimmt helfen stichprobenartig den Spannungsbereich einzuschätzen in dem man sich bewegt,
Die grundsätzliche Frage ist ja immer, was Du damit machen willst - "richtig" wieder aufbauen, Bahnhofsrad, Teile abbauen und verhökern ... etc. Erst, wenn Du das für Dich entschieden hast, kann man sagen, ob es sich für diesen Zweck noch lohnt.Lohnt dat? Samt 2 original wirkenden Ersatzreifen. Stand 7 Jahre im Keller und ist Herrenlos.Anhang anzeigen 810453
Hallo ihr Lieben. Mein Freilauf hat etwas Spiel. 7fach Shimano! Kann mir jemand sagen, wie ich den abmontieren kann, beziehungsweise wieder fest bekomme?.
Anhang anzeigen 811506
Ich habe meinem Stadtrenner ein neues (altes) HR mitsamt Kassette gegönnt und dabei von 6- auf 7-fach gewechselt. Dann festgestellt, dass die Hebel (Exage, SL-A453) leider nur 6-fach können. Ich habe hier aber noch einen weiteren Exage Hebel liegen, auf dem 7SP steht (SL-S434). Wird der sich mit der neuen Kassette vertragen? Der kann ich nur ein "HyperGlide" entnehmen.... Danke.
Hatte es schon auf, da ist kein Gewinde dran.hast du den vorbau schonmal abgehabt? ich glaube ja irgendwie nicht, dass das eine Ahead-Gabel ist (in der Bauart und verchromt) vielleicht hat da mal jemand eine Clöcc-Gabel mit Gewindeschaft verbaut aber aufgrung der Länge einen Ahead-Vorbau montiert? Also den Vorbau aufs Gewinde geklemmt?
Wie schon vom Kollegen geschrieben, erst einmal untersuchen, ob das Hinterrad wackelt. Das liegt nämlich nicht am Freilauf, sondern hoffentlich nur an der Einstellung der Lager der Laufradachse. Zur Freilaufdemontage und -montage gibt es im Netz übrigens ganz gute Videos, etwa dieses. Nach Anschauen habe ich dann für mich beschlossen, das möglichst nicht zu machen.
Für mich sieht das auf dem Bild auch so aus, als würde der Dichtring auf dem Konus nicht vernünftig "in der Staubkappe sitzen/abschließen". So kommt ja Dreck/Wasser rein.
Nochmal die Frage: welche Nabe ist das denn genau?
Unterlegscheiben habe ich da, falls Du Dir das mit Demontage antun willst und es daran liegt... Würde erstmal mit dem 10er Inbus nachziehen.
PS: Welche Nabe ist dass denn?
Das bedeutet erst einmal, dass der Konus wohl der richtige sein kann (außer jemand hat mal getauscht), denn die 600er Tricolor hatten welche mit Dichtung. Die Staubkappe muss - bei korrekt eingestellten Spiel der Nabe - auf der richtigen Höhe bzw. Tiefe im Freilaufkörper sitzen. So sind die Laufbahnen in der Nabe über den Dichtring am Konus abgedichtet.
Hier exemplarisch die FH-6401: Teil 5&6 und 12
Anhang anzeigen 811622
Da passen soweit alle 7-Fach Freiläufe der Gruppen "drumherum" RX100, 105 z.B. (DA nicht)Sorry hab ich überlesen. Ja den Freulauf selbst, habe ich nach Demontage nochmals richtig festgeballert, mit einem 10er Imbus.
Also wenn es irgendwie möglich wäre, das Problem mit einem neuen Freilauf zu lösen, wäre das eine gute Alternative für mich. Bi nicht scharf darauf, den Freilauf auseinander zu nehmen. Ich wüsste nur nicht, was für einen Freulauf ich da bräuchte.
Verstehe, aber für Part 12 brauche ich spezielles Werkzeug, wenn ich richtig verstanden habe. Was ich auch etwas merkwürdig fand, war dass die Achse auf der einen Seite weiter herausragt (ca. 1cm) als auf der anderen Seite (ca. Die Hälfte). Beim Montieren des Laufrades hat das aber kein Problem dargestellt.
wäre interessant mal zu sehen wie das aussieht. mir konnte hier letztens keiner mit dem Problem der Staubkappenentfernung helfen.Ich glaube jemand hier hatte auch einen -selbstgebastelten?- Aus oder Abzieher für die Kappen?
also ich meinte die Unterlegscheibe(n) im Freilauf, also wenn man ihn zerlegt. Meinst du die Scheibe zwischenWenn der Freilauf auf der Nabe Spiel hat (geht es darum? @Abasobaba) und auf der Nabe wackelt kann doch nur a) der Befestigungsbolzen für den Freilauf der falsche sein (zu lang)
oder b) die Unterlegscheibe, die vorher unter den Freilauf kommt. Falls es die in versch. Dicken gab. Die Unterlegscheiben sind ja nur für das Spiel im Freilauf dass sich dieser dreht.
vll steh ich auch grad auf der Leitung.? Über welches konkrete Spiel des Freilaufs reden wir denn da eig?
Anhang anzeigen 811625
Zur Veranschaulichung Bolzen und Unterlegscheiben.
XT(und XTR 1.Generation) ist etwas anders, tunnelt tiefer in den (XT-)NabenkörperDa passen soweit alle 7-Fach Freiläufe der Gruppen "drumherum" RX100, 105 z.B. (DA nicht)
oder die MTB müssten auch passen: DX XT LX
Ggf. musst Du den Dichtring der Spendernabe übertragen.
Wie @Puddingbeine schon angedeutet hat, ist das eigentlich schwierigste am Freilauf öffnen die Staubkappe zu entfernen. Wenn die erstmal ab ist, ist das schon mal interessant sich den Freilauf von Innen anzusehen, zu reinigen und frisch zu schmieren.