Anhang anzeigen 806808
Zuerst mal zum Namen: wie lässt sich dieser auf praktikable (und schöne) Art entfernen?
Alfine und Nexus Premium sind identisch. Die Alfine hat nur ein anderes Gehäuse, das eine Aufnahme für Scheibenbremse hat und die Nexus nur eine für Rollenbremse.Ich fahre seit 7 Jahren eine Alfine 8s und kann nix schlechtes drüber sagen. Zusammen mit einem Chainglider von Hebie kommt das dem Ideal eines wartungsarmen Schlechtwetterrades ziemlich nahe. Warum Alfine und nicht die Nexus? Die Innereien der Alfine sind hochwertiger ausgeführt, wie ich nach ausführlichen Wartungen an beiden Naben sagen kann.
HTH und Gruß ...
In der letzten Generation (auf der Shimano Seite) gibt's keine Premium mehr. Hast du da eine genaue Bezeichnung o.ä? Die Dame hätte gern, wenn möglich, eine Rücktrittbremse, welche es bei Alfine definitiv nicht gibt...Alfine und Nexus Premium sind identisch. Die Alfine hat nur ein anderes Gehäuse, das eine Aufnahme für Scheibenbremse hat und die Nexus nur eine für Rollenbremse.
Bei dem Rahmen ist es also egal.
Irgendwann hat Shimano mal an der Schaltlogik was geändert. Da muss man aufpassen, dass der richtige Hebel dazukommt. Die Schaltungen funktionieren im täglichen Betrieb sehr gut und schalten leicht und sauber. Aber die Stufung ist nicht sehr schön. Der Sprung zw. 5. und 6. Gang, die man am meisten fährt, ist sehr groß. Darunter und darüber sind die Sprünge kleiner.
Anhang anzeigen 806808
Hab mir in den KA diesen Vorbau gekauft. Leider mit einigen Macken mehr, als ich das aus dem Angebot sehen konnte.
Zuerst mal zum Namen: wie lässt sich dieser auf praktikable (und schöne) Art entfernen? Einfach schleifen und polieren? Oder irgendwie eine Flutung machen?
Hohlraumkonservierspray hat durchaus gute Kriecheigenschaften, allerdings nur solange, wie es eben flüssig ist.Wie genau schlägst Du vor, mit dem Sprühwachs zu agieren?
Ich stelle mir irgendwie vor, dass er keine Kriecheigenschaften hat, oder doch?
Das Knarzen hat seine Ursache in der Reibung zwischen Öse und Felgenprofil, richtig?
Wie bringe ich das Wachs dazwischen? Oder gibt es Alternativen zum Sprühwachs?
Die Breite der Kränze dürfte identisch sein; gemessen habe ich es nicht. Wenn Du HG-Kränze auf einen UG-Freilauf setzen möchtest, mußt Du die breitere "Nase" im Steckprofil der HG-Kränze wegfeilen. Zudem wirst Du weiterhin den UG-Abschlußkranz brauchen.Wieder einmal eine Kassetten Frage:
Sind UG und HG Kassetten in 7-fach gleich breit?
Ich würde gerne eine Shimano UG 7-fach Kassette mit einer 7-fach HG Kassette ersetzen.
Kann ich (falls die Achse/Staubkappe passt) einfach die Freilaufkörper tauschen? Oder wird das nicht funktionieren?
sprühwachs = Hohlraumkonservierung? dachte das wären zwei paar schuhe.Hohlraumkonservierspray hat durchaus gute Kriecheigenschaften, allerdings nur solange, wie es eben flüssig ist.
Sobald es zäh wird, kriecht es eben nicht mehr und "läuft nicht mehr nach".
Hier würde ich lediglich Kriechöl verwenden und notfalls gelegentlich nachsprühen.
womit und genau wo hast du geklebt?Ursächlich sind die sich lockernden Ösen. Ich habe das praktisch bei jeder 3.ten meiner 13 Ceramics.
Neu einspeichen bringt deshalb genau nichts. Ich habe die lockere Öse damals mit etwas Kleber behandelt.
Seitdem ist Ruhe.
Hast recht:sprühwachs = Hohlraumkonservierung? dachte das wären zwei paar schuhe.
bieg den doch einfach passend - die detaillierte anleitung spare ich mir jetzt aber!
Das ist falsch... . Es gibt zahlreiche Unterschiede. Einige sind hier genannt:Alfine und Nexus Premium sind identisch. Die Alfine hat nur ein anderes Gehäuse, das eine Aufnahme für Scheibenbremse hat und die Nexus nur eine für Rollenbremse. ...
Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine "umgekehrte" Schaltlogik: Gangstufe 8 ist dann der leichteste, während Gangstufe 1 der schwerste Gang ist. Ansonsten ist das alles egal und paßt immer. Die Nexus-Drehgriffe sind problemlos mit den Alfine-Naben kombinierbar; und umgekehrt kann auch die Nexus-Nabe mit einem Alfine-Rapidfire Griff geschaltet werden. Unterschiede gibt es lediglich bei den Schalteinheitköpfen, die nicht immer passen....
Irgendwann hat Shimano mal an der Schaltlogik was geändert. Da muss man aufpassen, dass der richtige Hebel dazukommt. ...
Im Neuzustand mag das so sein. Der größte Schwachpunkt dieser Getriebe ist: Der Schalthebel muß passend zum Getriebe eingestellt werden ("Gangstufe 4"). Schon kleinere Ungenauigkeiten - etwa verursacht durch eine falsche Einstellung oder durch einen schwergängigen Schaltzug - quittiert das Getriebe mit lästigen Fehlfunktionen. Ich habe kräftige Vielfahrer gehabt, die die Naben in wenigen Monaten zertreten haben. Meine "alte" Alfine 8 hat etwa 35tsd Kilometer gehalten, bevor sie muckte. Die neue Alfine 8 Nabe hat schon im Neuzustand Probleme gemacht...die Dinger sind halt billig, und es gibt praktisch keinen Mitbewerber in diesem Segment. "Gute Funktion" würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die regelmäßige Wartung - auch der 8 Gang Naben - ist unbedingt zu empfehlen....
Die Schaltungen funktionieren im täglichen Betrieb sehr gut und schalten leicht und sauber. ...
Habt ihr Empfehlungen für Campa Super Record Hoods/Griffgummis? Gibt ja doch schon sehr viele Verkäufer von Replicas.
Dann kann man aber auch 105er Bremshebel kaufen. Ziehen kann man daran auch...Müssen es Replicas sein? SOnst passen die von Saccon perfekt, bei CNC gibts die schon für 5€ das Paar, bei eBay sonst um die 15€
Dann kann man aber auch 105er Bremshebel kaufen. Ziehen kann man daran auch...
Nee, schmecken tun die auch nicht.....Ist Geschmackssache