Das ist aber in den seltensten Fällen Spritz-/Regenwasser, meist ist das Kondenswasser.Ja, hast Du schon richtig erkannt, der meiste Schmutz bzw. Wasser
dringt von oben von der Sattelstütze her ein.
egal was es ist, ich würde es entfernen, wenn Wasser oder was auch immer sollte abfließen können. Wenn es auf dem Stopfen bleibt, ist es auch doof. Und moderne Lager müssen ja nicht mehr vor Wasser geschützt werden, die haben ja immer eine Hülse.Zur Demontage des Innenlagers hab ich durch das Sitzrohr Caramba in den Alurahmen reingejaucht.
Nach Demontage des Innenlagers finde ich einen Schaumstoffpfropfen am Fuße des Sitzrohrs im Loch zum Tretlagergehäuse, der einen nicht unerheblichen Teil des Lösungsmittels zurück hielt und jetzt immer nachsiffte.
Ist das üblich? Soll der das BB vor Schmutz von oben schützen??
Das Rad ist eigentlich aus erster Hand (und ?von Anfang der 2000er, falsche Baustelle hier, sorry) kann eigentlich nur original drin sein.
Das ist eine Gelegenheit, dem Gruppenzwang zu widerstehen. Es gibt genug Steuersätze mit 33mm Einbauhöhe, die sollten passen.Hatte oben wohl einen Denkfehler, ich meinte eigentlich dass ich ein paar mm der Konusmutter-Oberseite abnehmen lasse.
Hab das Fahrrad ansonsten komplett mit Teilen dieser Gruppe ausgestattet, würde deswegen gerne bei dem Steuersatz bleiben.
Mal sehen ob mir beim Metallbauer geholfen wird.
115 mm müßten es sein. Ich habe ein ITA-Innenlager BB-A550 demontiert, das jedenfalls dieses Maß hat.welche Wellenlànge bzw.patrone braucht die shimano fc-a 550 bzw.RX100 bei ita gewinde?
Das erschwert das nachzentrieren.Verwendet eigentlich jemand Schraubensicherung (Loctite) bei den Schraubenverbindungen beim Rennrad? Insbesondere bei Speichennippeln könnte ich mir vorstellen, dass es nützlich sein könnte,...
Bei Nippeln nehme ich Leinöl, weiter nix.Verwendet eigentlich jemand Schraubensicherung (Loctite) bei den Schraubenverbindungen beim Rennrad? Insbesondere bei Speichennippeln könnte ich mir vorstellen, dass es nützlich sein könnte,...
Das ist auch ne Überlegung wert. Werd ich mal testen.An den breveträdern kommt aber loctite auf Schutzblech und gepäckträger Schrauben.
Ich erinnere mich dunkel, dass der selige H.-C. Smolik mal vorgeschlagen hat, einem Steuersatz mit etwas kleineren Kugeln ein zweitesLeben einzuhauchen. Ich habe das nie ausprobiert, aber normalerweise hatten seine Ratschläge Hand und Fuß. Und wenn man sich das mal aufmalt, ist es auch plausiebel, dass sich mit größeren bzw. kleineren Kugeln die Laufbahnen etwas verschieben.
Kannst Du einen guten Hersteller fürs Leinöl empfehlen? Vielen Dank!Leinöl für die nippel, ist doch ein alter Hut.
An den breveträdern kommt aber loctite auf Schutzblech und gepäckträger Schrauben.
Nee, ich hab aber auch kein Galli oder campa Fett.....Kannst Du einen guten Hersteller fürs Leinöl empfehlen? Vielen Dank!
Leinöl gibt's z.B. beim lidl.Kannst Du einen guten Hersteller fürs Leinöl empfehlen? Vielen Dank!