Ich kann weder die Schraube reindrehen (sie scheint gerade noch so reinzupassen, ich kann sie aber dann keinen Milimeter reindrehen), noch den Hebel ohne Schraube draufpropfen. Es scheint beide Male relativ wenig zu fehlen...
Vielleicht decken die Bilder ja mein Unwissen auf:
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Frage :
Sind die Kettenräder evtl .für die breitere Kette ausgelegt , du verwendest aber ein Schaltungskette ?
Die würden etwas klemmen auf den Zähnen , gar nicht bis ganz unten auf den Zahngrund kommen und dann natürlich unter Last über die Zähne rutschen.
Ich will dir nicht zu nahe treten , aber du kennst das ja mit den Pferden vor der Apotheke ...
Kinder, Kinder, wo habt ihr gelernt?Auch wenn Du auf so einer Altherrentour nicht so schnell unterwegs bist,
lebst Du ganz schön gefährlich.
Diese Fehlerquelle scheint sich ja so langsam zu manifestieren.....
Genau, kenne ich auch mit diesen krummen Werten....ich nehme immer 2 mm unterschiedliche.Und wenn nicht, dann lieber 290mm oder 292mm fĂĽr die linke Seite?
Bei einem Wert von 291,5mm würde ich auch dort 292mm nehmen. 290 könnte schon ein wenig kurz werden. Grundsätzlich runde ich auch die SPeichenlänge eher ab, nur bei 1,5mm aufwärts Unterschied lieber auf.Moin,
ich möchte mich nun mal an den Bau eines Laufrades machen und selbst einspeichen. Ich habe die Nabe (Campagnolo Record, 36L, NF, 126mm) und die Felge (Mavic MA40 28"). Bei der Berechnung der Speichenlänge habe ich mich dem Speichenrechner von Whizz-Wheels.de bedient. Der spuckt mir jetzt bei 2fach Kreuzung für rechts 290mm und für links 291.5mm raus. Muss/sollte ich die 1.5mm wirklich berücksichtigen? Habe nämlich keine Speichen mit dieser Länge gefunden. Und wenn nicht, dann lieber 290mm oder 292mm für die linke Seite?
Vielen Dank!
Wieso willst du nur 2x kreuzen?
Ist schon merkwĂĽrdig.....evtl. Leichtbau, kĂĽrzere Speichen.....bring aber nix.....ich wĂĽrde auch 3x kreuzen.Und in der Tat: 36 Speichen nur 2x zu kreuzen halte ich auch fĂĽr unsinnig und dĂĽrfte eher seltsam aussehen.
Bei einem Wert von 291,5mm würde ich auch dort 292mm nehmen. 290 könnte schon ein wenig kurz werden. Grundsätzlich runde ich auch die SPeichenlänge eher ab, nur bei 1,5mm aufwärts Unterschied lieber auf.
Grundsätzlich kann es immer mal passieren, dass man trotz ordentlicher Berechnung dann doch mit der gewählten Länge daneben liegt. Erst recht, wenn man sich auf Werte von anderen verläßt.
Und in der Tat: 36 Speichen nur 2x zu kreuzen halte ich auch fĂĽr unsinnig und dĂĽrfte eher seltsam aussehen. Bleib bei 3x.
Ist schon merkwĂĽrdig.....evtl. Leichtbau, kĂĽrzere Speichen.....bring aber nix.....ich wĂĽrde auch 3x kreuzen.
Sind die Tretlagerschalen richtig fest? Gerade rechts kann ruhig richtig fest, alles was das Ă„rmchen hergibt. Auch die Konterung darf recht fest sein, damit da nichts arbeitet.Frage zu einem knarzenden Innenlager:
Einige von euch haben mitbekommen, dass ich das KTM Strada vom Rahmen neu aufgebaut habe. Nun bin ich die ersten 30 bis 40km gefahren und leider musste ich feststellen, dass das Innenlager bei starkem Treten knarzt. Die Pedale kann ich ausschließen, da ich diese getauscht habe. Das Geräusch ist eher stärker, wenn ich in das rechte Pedal trete. DIe Lauflächen haben gut ausgesehen und die Kugeln sind neu.
Hat jemand eine Idee, auf was ich mich da einstellen muss? Ich werde natürlich alles wieder zerlegen, komme aber erst in den nächsten Tagen dazu.
Indiziert schalten mit
Schalthebel: 7-fach SIS
Kassette: 7-fach HG
und einem
Schaltwerk: Shimano RD-1050, 105
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8BB46071-2B7C-4E74-B10B-A5CFCC1078DD&Enum=108&AbsPos=0
funktioniert das?