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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Erstmal muss die Farbe ab damit der Hebel sauber auf den Sockel rutscht, also alles am vorstehenden runden Teil des Sockels, ggf. auch etwas an der quadratischen Grundplatte. Schau mal ob Du da eine normale M5 Schraube so in den Sockel gedreht bekommst weil da auch reichlich Farbe im Gewinde sitzt.
 

ja ich weiß - wald und bäume. ein spezialgebiet von mir. kürzlich habe ich... ach lassen wir das lieber ;-).

das kassettenritzel ist fĂĽr 3/32'' und auch vorne ist kein bahnkettenblatt verbaut. die kette liegt sowohl bei ritzel als auch beim kettenblatt ganz drin, runter bis auf den zahngrund. der spanner ist auch recht tight, weiĂź garnicht ob da eine bahnkette ĂĽberhaupt durchlaufen wĂĽrde.
 
Moin,

ich möchte mich nun mal an den Bau eines Laufrades machen und selbst einspeichen. Ich habe die Nabe (Campagnolo Record, 36L, NF, 126mm) und die Felge (Mavic MA40 28"). Bei der Berechnung der Speichenlänge habe ich mich dem Speichenrechner von Whizz-Wheels.de bedient. Der spuckt mir jetzt bei 2fach Kreuzung für rechts 290mm und für links 291.5mm raus. Muss/sollte ich die 1.5mm wirklich berücksichtigen? Habe nämlich keine Speichen mit dieser Länge gefunden. Und wenn nicht, dann lieber 290mm oder 292mm für die linke Seite?

Vielen Dank!
 
Bei einem Wert von 291,5mm würde ich auch dort 292mm nehmen. 290 könnte schon ein wenig kurz werden. Grundsätzlich runde ich auch die SPeichenlänge eher ab, nur bei 1,5mm aufwärts Unterschied lieber auf.
Grundsätzlich kann es immer mal passieren, dass man trotz ordentlicher Berechnung dann doch mit der gewählten Länge daneben liegt. Erst recht, wenn man sich auf Werte von anderen verläßt.
Und in der Tat: 36 Speichen nur 2x zu kreuzen halte ich auch fĂĽr unsinnig und dĂĽrfte eher seltsam aussehen. Bleib bei 3x.
 
Ist schon merkwĂĽrdig.....evtl. Leichtbau, kĂĽrzere Speichen.....bring aber nix.....ich wĂĽrde auch 3x kreuzen.

Vielen Dank fĂĽr die raschen Antworten. Werde 3x kreuzen ... da habe ich nun links 297.6 und rechts 296.1mm und werde mir 298mm und 296mm besorgen.
 
Frage zu einem knarzenden Innenlager:
Einige von euch haben mitbekommen, dass ich das KTM Strada vom Rahmen neu aufgebaut habe. Nun bin ich die ersten 30 bis 40km gefahren und leider musste ich feststellen, dass das Innenlager bei starkem Treten knarzt. Die Pedale kann ich ausschließen, da ich diese getauscht habe. Das Geräusch ist eher stärker, wenn ich in das rechte Pedal trete. DIe Lauflächen haben gut ausgesehen und die Kugeln sind neu.
Hat jemand eine Idee, auf was ich mich da einstellen muss? Ich werde natürlich alles wieder zerlegen, komme aber erst in den nächsten Tagen dazu.
 
Ziehe mal die Kurbeln noch einmal an. Also nicht, dass Du stärker anziehst, als es geht. Und kontrolliere auch die Verschraubung der Pedale.

Wenn diese Teile nicht ordentlich montiert sind, gibt es Geräusche.

Wenn es doch das Innenlager ist, hast Du es eventuell zu fest oder zu lose eingestellt. Wenn die Kurbeln im eingebauten Zustand Spiel haben, ist es zu locker. Wenn Sich die Kurbeln ohne, dass die Kette aufliegt, nicht vollkommen frei drehen lassen, vermutlich etwas zu fest.
 
Sind die Tretlagerschalen richtig fest? Gerade rechts kann ruhig richtig fest, alles was das Ă„rmchen hergibt. Auch die Konterung darf recht fest sein, damit da nichts arbeitet.
 
Kann ich bei der Shimano 600 EX FH-6208 mit UG-Freilauf, selbigen gegen einen HG-Freilauf tauschen und wenn ja, gegen welchen?
Ich habe nämlich das Problem, dass bei zwei der bei mir verbauten UG-Ritzel (16 & 21t) Zähne abgebrochen sind und ich Schwierigkeiten habe Ersatz zu finden. Da kam mir die Idee auf HG umzubauen.

Vielen Dank.
 
Das geht problemlos, jeder 7-fach Freilauf außer DA passt. Allerdings hat Shimano auch das Dichtungssystem geändert, es ist also auch ein neuer rechter Konus erforderlich, wenn die Dichtung erhalten bleiben soll. Am einfachsten ist es, eine 7-fach Nabe auszuschlachten. Umbau auf 8-10 fach geht natürlich auch. Eine passende Spendernabe müsste ich noch haben, findet sich aber auch im Schrott jeder Fahrradwerkstatt.
 
Moin, mal ne schnelle Frage.
Der Reifen des RR meiner Frau ist schon wieder durch und der Schlauch platt. Sie fährt den Panaracer Pasela PT in 25-622. das PT ist ja schon die Pannenschutzversion des Panaracer. Aktuell fährt sie Stadt gemischt mit „gravel“- Anteilen (Überland Sandwege mit herausschauenden Steinen).
Wer kann hier eine Empfehlung fĂĽr einen guten Allrounder fĂĽr o.g. Einsatzbereich (Drahtreifen) geben, gern mit beigefarbener Flanke?
 
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