Ich hätte bei dieser minimalen Verdrehung an eine normale Herstellertoleranz gedacht. Merkt man das beim Fahren überhaupt?
Jein... Stahl ist bekanntlich recht elastisch, man muss also immer ein gutes Stück über die angestrebte Endposition gehen. Und so ein Gabelschaft lässt sich fast wie eine Torsionsfeder um einiges verdrehen. Um das Ausfallende zu richten, müsste man den Gabelschaft an der richtigen Stelle einspannen - aber frag mich nicht, wo die istAndererseits wundert mich gerade ein wenig, wie überhaupt Gabeln potentiell korrigiert werden können, da sich bei meiner hier genau gar nichts tut. Wahrscheinlich bin ich nicht "gewalttätig"genug?
Verstehe ich nicht: Entweder die Ausfallenden stehen parallel und an korrekter Stelle oder eben nicht. Wenn sie wirklich 100% parallel stehen, dann würde das Prüfwerkzeug nicht diese Abweichung zeigen...Und immer wenn Du denkst es passt alles .. checke gerade den Colnago Competition durch und stelle fest, dass eine Gabelscheide leicht verdreht ist.
Die Lage des Ausfallers an sich stimmt, ein eingespanntes Vorderrad steht gerade. Es muss also nicht vor- oder rückwärts korrigiert werden, nur die leichte Drehung könnte korrigiert werden. Allein, meine Arme reichen wohl nicht aus, ich bring es zwar ein gutes Stück über die "Normlage" hinaus gedreht, aber die Gabelscheide federt jedes Mal wieder in die ursprüngliche, leicht verdrehte Lage zurück.
Meinungen/Ideen - oder bin ich da zu kleinlich und lass es ganz einfach so wie es ist?
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Aber nur solange der Spanner lose ist , oder ?Die Position der verdrehten Gabelscheide stimtm in Fahrtrichtung sonst würde ein eingebautes Rad schief laufen. Nur das eine Ausfallende sitzt minimal schief zur Achse.
Da wurde doch schon mal postuliert, dass die schief stehenden Ausfaller (bei 126 auf 130 mm) den Konus so ungleichmäßig belasten, dass das Lager nicht mehr sauber laufen kann und die Nabe quasi stehend kaputt geht.
Der abgerostete Chrom ist weniger ein Problem solange es keine Durchrostungen gibt. Das kannst Du aber vor Ort sicher besser sehen als ich an diesem Bild
Hallolo!
Sagt mal schnell, welchen Sattelstützen-Durchmesser erfordert Reynolds 653? Konkret geht es um einen Gazelle Champion Mondial AA-Rahmen...