• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Hat es ohne Spacer geklappt? Wie lang ist eigentlich deine Achse? Möchte ich mit meiner vergleichen.
 
Die Madenschraube habe ich bereits gelöst. Kann ich jetzt den Bolzen einfach rausschlagen?
Die musst du nicht nur lösen , sondern ein Stück rausschrauben da das Gewinde in eine Nut/Rille in dem Bolzen reinragt , und den so blockiert!
Der Bolzen ist nur leicht eingeschoben , dazu braucht man keinen Hammer
 
Hat es ohne Spacer geklappt? Wie lang ist eigentlich deine Achse? Möchte ich mit meiner vergleichen.
Hat ohne Spacer wunderbar geklappt, habs mit 40Nm angezogen, da wackelt nix und dreht schön sauber.
Wie lang die Achse ist... keine Ahnung, baue ich jetzt auch nicht mehr aus wenn ich ehrlich bin Hätte ich das hier mal eher gelesen...
Schaltet wunderbar weich alles Gänge durch, nur bei Groß/Groß und Klein/Klein läuft es ein wenig "unruhig".
 
Was denkt ihr: Könnte man diesen Umwerfer auf Anlöt umbauen? Korpus austauschen? Gewinde reinbohren?

 
Hab hier einen Stahlrahmen (Marin MTB ) mit vertikalen
Rissen (ca.1,5-2cm) im Sattelrohr. Der Vorbesitzer hat wohl ne falsche Sattelstütze reingekloppt oder sonst irgendwas komisches damit angestellt, es finden sich zersägte Metallreste im Sattelrohr. Vielleicht eine festgerostete Stütze ausgesägt?
Na ja, kann man da überhaupt noch was machen oder ist der hin?

 



Den restlichen Anbauteilen gemäß sollte hier eigentlich ein Shimano 600er Innenlager verbaut sein, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Seit zwei Tagen suche ich verzweifelt nach einem passablen Innenlagerschlüsselsatz. (Das Thema wurde hier im Board schon mehrfach besprochen. Doch die dort genannten Werkzeuge finde ich nicht mehr in den Shops.) Um den Konterring zu lösen, finde ich momentan nur diese 0815 Hakenschlüssel mit nur einer einzelnen Nase, die äußerst schlecht bewertet sind, da man schnell abrutscht.

Wo finde ich einen "guten" Schlüsselsatz für klassische Innenlager im Hobby-Preissegment?

Ich bin über den Tacx T4400 und den Schlüssel von Park Tool BBT-7 gestolpert. Leider finde ich die nicht mehr in den üblichen Shops...

Beste Grüße
 


Also, könnte es sein, dass ich so eine 0,2 mm kleinere Gabel erwischt habe? Der orginal Vorbau passt ganz doll gut rein. Der neue 1 Zoll Vorbau schlecht, bis gar nicht. Rein optisch sind die Dinger gleich dick. Vom rein passen her nicht.
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos.
Die haui
Ach so, was kann ich tun, wenn es wirklich so ist ? Wahrscheinlich bleibt nur, den alten Vorbau wieder nehmen, oder
 
Miss doch mal mit einem Messschieber nach (zur Not mit dem alten Vorbau mal in den nächsten Baumarkt gehen wenn kein Messchieber verfügbar ist). Den Unterscheid zwischen 22,0 und 22,2 wird man mit bloßem Auge nicht sehen.
 
sowas sollte gehen




 
Miss doch mal mit einem Messschieber nach (zur Not mit dem alten Vorbau mal in den nächsten Baumarkt gehen wenn kein Messchieber verfügbar ist). Den Unterscheid zwischen 22,0 und 22,2 wird man mit bloßem Auge nicht sehen.

Ja, das hatte ich ohnehin für " jetzt sofort" geplant. Die Frage bleibt aber doch, was tue ich, wenn es so ist und warum passt es nicht, wenn es nicht so ist.
Danke dir schon mal für deine Mühe
 
Ja, das hatte ich ohnehin für " jetzt sofort" geplant. Die Frage bleibt aber doch, was tue ich, wenn es so ist und warum passt es nicht, wenn es nicht so ist.
Danke dir schon mal für deine Mühe
Dan müsstest du die einen passenden "französischen" Vorbau besorgen. Neu wahrscheinlich nicht aber die Bucht hilft. Oder du trägst mechanisch Material ab bis es passt und polierst das neue Teil dann in dem Bereich wieder.
 
Dan müsstest du die einen passenden "französischen" Vorbau besorgen. Neu wahrscheinlich nicht aber die Bucht hilft.
Hmm, ein Franzose ist es ja gar nicht. Ist so ein niedliches Mixte Teil von Bianchi. Hatten die so französische Maße oder noch mal ein ganz anderes Süppchen?
 
Kann dir meinen Tacx leihen. In welchem Bezirk wohnst du?
 
Dan müsstest du die einen passenden "französischen" Vorbau besorgen. Neu wahrscheinlich nicht aber die Bucht hilft. Oder du trägst mechanisch Material ab bis es passt und polierst das neue Teil dann in dem Bereich wieder.
Myator, du bist Gold wert. Danke dir.
Vielleicht ist ja auch jemand aus Berlin, zum gemeinsamen Basteln hier? Allein schmeckt das Bastelbier nicht so gut.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte heute meinen Schraubkrankz Suntour Winner 7fach von meiner Suntour Superbe Pro Hinterrad-Nabe demontieren. Dafür habe ich das entsprechende Tool von Park Tool: FR-3-ZK verwendet. Also den Abzieher im Schraubstock festgemacht, fest gedreht, es machte knack. Ich ahnte schon Böses und so war es auch. Als ich den Schnellspanner zum Fixieren des Abziehers abmachte, rieselten mir 4 kleine, rechteckige Teile entgegen - Die entsprechenden Verzahnungen des Freilaufes.

Die Frage ist nun: Was mache ich jetzt? Wie bekomme ich den Schraubkranz noch runter, gibt es dafür Lösungen oder ist das nun auf Ewig verbacken und die Nabe mehr oder weniger für die Tonne?

Vielen Dank schonmal.
 

Das ist kein Shimano-Innenlager wage ich mal zu behaupten. Um die Kontermutter zu lösen sollte doch auch erstmal ein Hammer und ein Schlitzschraubendreher reichen. Ob das Lager es dann wert ist neu eingebaut zu werden wird sich danach zeigen.

Von Shimano gab es ein dreiteiliges Schlüsselset für das Innenlager, ich weiß nur die Nummer nicht auswendig und bin heute nicht daheim dass ich schauen könnte. Das wird Dir bei diesem Lager aber nichts nützen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen