• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

VollstÀndige Seite anschauen

Wenn du schon dabei bist: Eine neue Kassette und Schaltungsröllchen wÀren auch nicht verkehrt. Bei der Gelegenheit auch die Inspektion undPflege des Innenlagers nicht vergessen. Fröhliches Werkeln!
 
Wenn du schon dabei bist: Eine neue Kassette und Schaltungsröllchen wÀren auch nicht verkehrt. Bei der Gelegenheit auch die Inspektion undPflege des Innenlagers nicht vergessen. Fröhliches Werkeln!
Das kommt dann, sobald ich ein Ersatz als Allzweckvelo habe aber danke fĂŒrs erinnern
 

Beantworte mir mal fĂŒr die Akten meine Frage selber: also Shimergo 11/9 geht - ist aber wie vermutet bei weitem nicht so "perfekt" wie 10/8. Zudem gibt es bei den Campa Ergopower 11-fach ab 2015 Unterschiede im Zug. Hubhub Klemmung mit 10/9 scheint auch suboptimal.

Werde also bei Shimergo 10/8 bleiben, mit einer Alternative die dumme Fragen aus der Neuzeit (sorry!) aufwirft. Angeblich ist bei allen 11-Fach das Ritzelpaket im Abstand identisch, man kann also Ergopower mit Shimano-Kassette+Nabe fahren, richtig? Mich hat immer die Campa-spezifische Nabe abgeschreckt - aber Ergopower mit Campa SW und Rest Shimano geht?

Bischen verlockend ist das ja, aber Ersatzteile im Off bleiben ein Kriterium. Das eine Kette reißt ist selten, das ein SW geschrottet wird (Ast) schon eher möglich. Geht eine 9-Fach Kassette auch auf 11-Fach Shimano Nabe? Wenn das so wĂ€re, brĂ€uchte man ja im Fall der FĂ€lle "nur" ein neues Shimano SW, Kassette und Kette um auf Shimergo 11/9 umzurĂŒsten, oder?

Und kann jemand was zur StabilitĂ€t/Haltbarkeit von 11-Fach Ketten sagen, im Vergleich zu 8-Fach? Laut Shimano sind die Neuen ja sogar besser....wobei ich auch schon Leute getroffen habe, die ihre Tour in Polen wegen gerissener und nicht verfĂŒgbarer 10-Fach Kette abgebrochen haben...

Sorry, falls leicht OT, dafĂŒr ist der Rahmen wo das verbaut wird immerhin von 1985.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kette reißt, könnte ein mitgefĂŒhrtes Kettenschloss oder Nieter die Rettung sein. Falls das SW kaputt gehen sollte, notfalls hinten fix weiterfahren. Warum man eine Polentour wegen gerissener Kette abbricht, ist mir nicht ganz einleuchtend - im Extremfall kann man immer noch auf etwas lokal vorhandenes umbauen. Aber auch in Polen gibt es Amazon und EBay welche per Post liefern können...

Ich denke, man kann nicht fĂŒr alle EventualitĂ€ten planen, sondern höchstens die grĂ¶ĂŸten Risiken durchdenken. Ich persönlich wĂŒrde 9 oder 10fach nehmen, millionenfach produziert und ausgereift. Bei ganz exotischen Zielen, 7fach - da gibts selbst in Tanzania Ketten zu kaufen und schöne MTB Gruppen mit 3x7
 
Moin Leute.

Was brauche ich hier fĂŒr ein Werkzeug zur Innenlagerdemontage?
StirnlochschlĂŒssel und rechts 36 Maul ist klar aber gibts fĂŒr die RĂ€ndelung auch was passendes?
 
Hallo Freunde.

Ich habe mein shimano 600 Tri Colore demontiert und gereinigt. Dabei ist ein Teil ĂŒbrig geblieben. Kann mir wer sagen wo das genau hin kommt? Danke!
 
Gehh mal zu einem Autoaufbereiter. Die haben, ich nenns mal Lederspachtelmasse. Damit machen sie die Ledersitzecken auf der Einstiegsseite wieder fit. Habs noch nicht gesehen, aber gehört(Schwiegersohn), also halbverlÀsslich
 
Reaktionen: pmh
Gehh mal zu einem Autoaufbereiter. Die haben, ich nenns mal Lederspachtelmasse. Damit machen sie die Ledersitzecken auf der Einstiegsseite wieder fit. Habs noch nicht gesehen, aber gehört(Schwiegersohn), also halbverlÀsslich


Google und Ebay sagen dazu 'FlĂŒssigleder' oder 'Leder Refiller', dĂŒrfte das Zeugs sein.

Edit: Allerdings sackteuer, finde ich..
 
Moin Leute.

Was brauche ich hier fĂŒr ein Werkzeug zur Innenlagerdemontage?
StirnlochschlĂŒssel und rechts 36 Maul ist klar aber gibts fĂŒr die RĂ€ndelung auch was passendes? Anhang anzeigen 646175
Das hier ist das einzig richtige (der untere SchlĂŒssel), ein sogen. HakenschlĂŒssel fasst ja nur eine Nut , und die wird oft "zermackt" durch Überlastung ,
Schraubendreher + Hammer ist nur ein Notbehelf in der WĂŒste Gobi oder so , lass es ....
 
Bei ganz exotischen Zielen, 7fach - da gibts selbst in Tanzania Ketten zu kaufen und schöne MTB Gruppen mit 3x7

Exotische Ziele sind bei mir aber durchaus der Fall. Erinnere mich an Kuba (ok, nicht unbedingt exotisch) - weder SchlĂ€uche noch 28" Reifen verfĂŒgbar. Kaum losgefahren, fragten schon die ersten Kubaner, auf den am Rad befestigten Ersatzreifen zeigend, "Nice tire, can I have it?".

Der Tip mit dem durch einen Ast oder Korken fixiertem defektem SW und "UmrĂŒstung" auf Single bzw. Dualspeed ist ĂŒbrigens gut und mir bekannt.
So einen japanischen oder taiwanesischen Berg möchte ich dennoch nicht damit hoch ;-)

Und Du hast schon recht mit den EventualitĂ€ten, kann man alles nicht vorhersehen - aber dennoch prĂ€ventive Maßnahmen ergreifen bevor man das 26" 7-Fach MTB rausholt. Ich fahr halt immer nur ~4 Wochen weg, dafĂŒr aber sehr weit. Eine Woche Auszeit ist dann halt enorm Ă€rgerlich...

Wobei ich auch sagen muss: in 10 Jahren Radurlauben hatte ich neben Platten nur zwei Defekte, einmal ein gerissener GepÀcktrÀger und einmal eine Kurbel die immer mehr auf die Achse rutsche und deswegen am Rahmen zu Scheuern anfing. Beides war lösbar. Toitoitoi...knock on wood.
 
Abend zusammen,
Ich brÀuchte dringend Hilfe!
Ich baue gerade ein altes Legnano mit einer Valentino Extra zusammen und bin mir gerade recht unsicher was die Bremszpge angeht. Ich bin erste seit einem halben Jahr beim schrauben dabei ind habe leider keinen plan welchen endkopf die bremszĂŒge haben sollen?
Ich habe mal paar fotos gemacht, ist ne weinmann Typ 500...
Danke im Voraus!

Mfg,
Marvin
 

AnhÀnge

  • IMG_20190226_215640.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20190226_215653.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20190226_215644.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 121
Alles andere, also Tonne, wÀre ja noch unsinniger; wie sollte das halten? Ich kenne nur Birnen-Nippel oder Tonnen-Nippel. Gibt es noch was anderes?
 
Danke fĂŒr die antwort,
Aber was mich verwirrt ist dass dort leine ausbuchtung fĂŒr den schmalen teil der birne ist, die ganze flĂ€che ist flach und ich wĂŒrde so denken dass der kopf abrutscht, wenn man versteht was ich meine...
das ist der sogenannte Entspannhebel ,der sitzt da oben...deine Birne muss weiter unten rein...schau dir die hebel mal bitte genauer an.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen