• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Ich denke nur die Kontermutter. Aber wenn ich schon mal dabei bin mache ich das komplett. Kann doch nicht so viel passieren oder?
Ich habe mal ne Achse verbogen, als ich die Kontermutter entfern habe, damit der Abzieher Platz hat.
Der Abzieher braucht FĂĽhrung, dass er nicht seitlich aus den Nuten kann.
 
Und von Nitto gibt es für die schwierigeren Fälle sogar ein Werkzeug

Wie soll das Teil denn funktionieren? Abgesehen mal davon, dass es hilfreich sein kann erstmal nachzumessen, ob Vorbauöffung und Lenkerdurchmesser zueinander passen Es gibt auch Lenker Vorbau Kombis, bei denen es wg der Länge des Vorbauschafts fast unmöglich ist den Vorbau so um den Lenker zu drehen, dass die Schmalseite des Vorbaus auf der Innenseite der Lenkerbiegung liegt. Hier ist dann ein gewisses Maß an innerem Loslassen - damit die Teile nicht demoliert werden - und probieren, notfalls auch etwas Kraft erforderlich
 
Na, ganz einfach: geschlitztes Ende in den Vorbauschlitz (da ist Platz für die Schraubem die da ggf. noch drin ist) und ziehen, während der Lenker eingefädelt wird.
Das geht natürlich auch mit einem breiten kräftigen Schraubendreher (da muss aber die Schraube raus) oder mit einem normalen dick genugen Blech, mit dem man diesen Spreizer in etwa nachbauen kann.
 

Man kann sich auch mit einem der heiligen drei Könige behelfen und das macht dann deutlich weniger Macken als die Allzweckwaffe Schraubendreher
 
Die Shimano Selecta Kurbel war hier ja vor kurzem schon mal Thema-

kann jemand aus dem Stehgreif sagen, ob das passende Lager dazu ein Gewinde hat, oder eingespresst ist (also ausgeschlagen wird)?

die Lagerschalen bei mir haben nämlich keinerlei äußere Aufnahmen, um "Gewalt" anzuwenden.. Oder muss man da mit nem Spezialschlüssel in die innere Aufnahme?

Und Ausschlagen klappt, zumindest in den ersten zwei Anläufen, auch nicht..
 

Anhänge

  • IMG_6213.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6214.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6215.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 35

Das hat meiner Erinnerung nach Gewinde. Die Aufnahme fĂĽr den SpezialschlĂĽssel kannst Du auf Deinen Bildern sehen. Da mĂĽĂźte eigentlich der Schraubkranzabzieher fĂĽr Shimano mit Vielzahn passen
 
Das hat meiner Erinnerung nach Gewinde. Die Aufnahme fĂĽr den SpezialschlĂĽssel kannst Du auf Deinen Bildern sehen. Da mĂĽĂźte eigentlich der Schraubkranzabzieher fĂĽr Shimano mit Vielzahn passen

Ah, okay. Danke.

Wie sieht denn son Ding aus?
Habe nur den normalen Schraubkranzabzieher, der passt nicht.
 
Jerome Jerome empfiehlt in dem Fall: "Screwhammer". Kann ich leider nicht ĂĽbersetzen.
 
Ah, okay. Danke.

Wie sieht denn son Ding aus?
Habe nur den normalen Schraubkranzabzieher, der passt nicht.

Was verstehst Du unter normal - den TL.FW30?


Weil das wäre das "normale" Werkzeug für alle aktuellen Shimano und Sunrace-Schraubkränze. Die Verzahnung in den FF-Schalen sieht halt auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas kennt Google nicht.. zumindest nichts, dass nach Fahrrad aussieht ..

Diese bzw Dessen Kommentare einfach nicht beachten. Wie Du siehst, helfen sie Dir ja auch nicht weiter.

Ja, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - Selecta ist ja seit Ende der 80ern out - dann war das ein Vielzahnabzieher ähnlich dem TL-FW30; also so ein Abzieher mit den vielen Nuten und nicht der mit den zwei Nasen
 
@Chruisius
Miss doch bitte mal den Innendurchmesser der Vielzahnaufnahme.
Am besten an der breitesten Stelle, also an den Innennocken.
Dann können hier ein paar andre ihre Abzieher messen und Dich vielleicht auf die richtige Spur bringen.
 

Bevor Du weiter im Kreis geschickt wirst, schau mal hier

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-gedrehte-wahnsinn.105005/page-3#post-3112803

Das Thema hatten wir hier nämlich schon vor Jahren mal. Du brauchst den Abzieher FW-20 von Shimano oder das CT4-Werkzeug von Bicycle Research Tools
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr seid zu schnell fĂĽr mich...

Dass sind die Jungs, die ich zur Verfügung hab-- Kassettenabzieher (m- und ohne Stift) und zwei für Schraubkränze..
die passen alle nicht.
 

Anhänge

  • IMG_6216.JPG
    492,5 KB · Aufrufe: 26
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen