Die BSA Welle sollte 113, die ITA Welle 115,5 mm haben. Das 118 mm Crossermaß geht auch noch.
Es wird immer gerne vergessen , das alte Werte zur Tretlagerwellenlänge sich auf Angaben berufen die aus Zeiten von max. 5 fach Kränzen , 120mm Einbaubreite am Rahmen und von Rollenketten als Standard beziehen.
Deshalb sind diese mit mehr Kränzen hinten , anderen Rahmenbreiten , und den heutigen Lagerkragenketten ein grober Anhalt , mehr nicht .
Ob die Welle also 115 oder 118 mm hat hat ist echt sch....egal.
Ich finde von Cinelli nur völlig mit Logos übersähte Bändercinelli
als lenkerstopfen nimmste sektkorken
Selbst das stört mich schon...Aber ich seh schon, ich bin der einzige hier der sich an sowas aufhält...Zumindest beim "alten", dem Kork ohne Gel, sind die Logos aber nur gepresst und deshalb nicht wirklich zu sehen, im gewickelten Zustand:
Nein! Aber nicht nur Cinelli übertreibt es seit den 90ern ein wenig. Wie häßlich-plakative Botoxlippen auf denen sich zusätzlich noch überall der prominente Schönheitschirurg verewigt. Sowas möchte auch ich alles nicht haben.Selbst das stört mich schon...Aber ich seh schon, ich bin der einzige hier der sich an sowas aufhält...
So ein Pfusch...Schade um den G.S. Kurbelvierkant.
Richtig.
Wer bestimmte Probleme und Fragestellungen vermeiden will,
verzichtet bei der Kombination von Kurbel und Innenlager auf einen Herstellermix.
Dann wird alles ganz einfach.
Das Material was aussieht als hätte es sägespänartige Zusätze mit drinGanz kurz, heist "Kork" die Optik mit den Klecksen oder das schaumstoffartige Material?
Hallo Rennradgemeinde,
ich hätte ein bisschen Aufklärungsbedarf in Sache Schraubkränze.
die werden ja mittels Gewinde auf die Nabe geschraubt. gibt es da verschiedene Gewindegrößen? (Campa, Shimano, Suntour)
bestimmt die Gewindelänge die Anzahl der Ritzel? (kann ich ein 6 fach Kranz gegen ein 7 fach tauschen)
vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten, oder mir ein eine Seite nennen wo ich mich durchlesen kann.
alles nicht so einfach....... lach
Und wie heißt das gleiche Material ohne die Sägespähne?Das Material was aussieht als hätte es sägespänartige Zusätze mit drin
Hier ist man nie der einzige die neue Version von Cinelli hat nun auch die dunklen Prägungen:Nein! Aber nicht nur Cinelli übertreibt es seit den 90ern ein wenig. Wie häßlich-plakative Botoxlippen auf denen sich zusätzlich noch überall der prominente Schönheitschirurg verewigt. Sowas möchte auch ich alles nicht haben.
Mir reicht ein kleiner gravierter Name in Metall, der damals die Qualität unterstrichen hat. In dieser Zeit hatte gute Kleidung ebenfalls das Schneiderlabel nur dezent im Innenbereich und nicht quer über die ganze Jacke "gekotzt".
Es gibt da diverse Gewinde , Herstellerübergreifend !
-Französisches Gewinde = M35x1mm Steigung ( recht selten , meist nur an französischen Naben zu finden)
-Italienisches Gewinde = 35mm x 24 Gang pro Zoll ( nicht viel häufiger )
-ISO Gewinde = 1,375 Zoll x 24 Gang pro Zoll
-BSA Gewinde = 1,370 Zoll x 24 Gang pro Zoll
ISO + BSA sind austauschbar und decken geschätzte 95 % aller Naben und Kränze ab.
Ein 7 facher Kranz ist deutlich breiter als ein 6 facher , wahrscheinlich schrammt dann die Kette innen am Rahmen , und das Rad muss neu distanziert und zentriert werden.
Entscheidend ist die "Maulweite" des Rahmens !
120mm = 5 fach
126 - 128mm = 6 fach und ( mit bastelei ) 7 fach
130mm = 8 fach und mehr .
Das hier gerne von Grobschlossern angeführte aufbiegen des Rahmens ist ohne spezielles Werkzeug und Kenntnisse absoluter Pfusch .
Danke für die Infos
mein Rahmen hat 126mm, auf dem Laufradsatz ist ein 6 fach Kranz auf Campa record Naben. Meinst ich könnte da ein 7 fach montieren? oder was meinst du mit bastelei?
geht eigentlich z.B. ein Campa Kranz an einer Shimano oder Suntour Schaltung, oder spielte das damals noch keine rolle?