wenn beides UG, dann kein Problem.Könnte man statt dessen nicht auch die Ritzel umdrehen bis auf das erste oder die Ritzel einer 7gang Nabe mit denn beilagen der 6gang Kassette verwenden.
wenn beides UG, dann kein Problem.
Der funktionelle Unterschied der 4/5 "Beilagen" ist nur die Breite
Zwischen dem kleinsten Ritzel (mit dem Bund) und dem zweitkleinsten Ritzel kommt bei 7fach nichts und bei 6fach eine (meist schwarze) ca 0,5 mm breite Distanz.
Bei der richtigen Einstellung schafft das NR-Schaltwerk locker 31 Zähne und du kannst auch vorne aufs grosse Blatt schalten, also 53 x 31 fahren. Macht zwar keinen Sinn aber funktioniert.
Die 7fach ist leider HG.
- bei jedem Kranz mit einer Feile den Zahn wegfeilen (geht im Schraubstock eigentlich fix und wenn man ein UG und ein HG übereinander legt ist das selbsterklärend)
moderne Schnellspanner halten allgemein nicht so gut auf verchromten Ausfallern, die dann noch horizontal verlaufen. Ich habe das Gefühl, dass die deutlich härter angezogen werden müssen. Gelöst hat sich noch keiner, aber das Hinterrad verzogen hab ich beim antreten schon mehrmals. Ich hatte lange einen Schnellspanner, den musste ich so hart anziehen, dass ich immer schon dachte, ich breche den Hebel ab.Thema: Sich während der Fahrt lösende Schnellspanner
Bei mir hat sich noch nie ein korrekt angezogener Schnellspanner gelöst. Ist das schon anderen passiert? Ggf. mit Unfallfolgen?
Früher ist das einem Freund mal mit einfachen Ofmegaspannern passiert. So ein Ofmega-Spannemodell besitze ich auch und bei denen habe ich das Gefühl, dass der klare "Überwindungspunkt" des Exzenters, den ich insbesondere von Campagnolo-Spannern kenne, hier irgendwie fehlt. Die Klemmung vermittelt sozusagen einen schwammigen Eindruck. Daher verwende ich diese Spanner nicht.
Gibt es diesbezügliche Meinungen, Erfahrungen?
Grüße Concor
Thema: Sich während der Fahrt lösende Schnellspanner
Bei mir hat sich noch nie ein korrekt angezogener Schnellspanner gelöst. Ist das schon anderen passiert? Ggf. mit Unfallfolgen?
Früher ist das einem Freund mal mit einfachen Ofmegaspannern passiert. So ein Ofmega-Spannemodell besitze ich auch und bei denen habe ich das Gefühl, dass der klare "Überwindungspunkt" des Exzenters, den ich insbesondere von Campagnolo-Spannern kenne, hier irgendwie fehlt. Die Klemmung vermittelt sozusagen einen schwammigen Eindruck. Daher verwende ich diese Spanner nicht.
Gibt es diesbezügliche Meinungen, Erfahrungen?
Grüße Concor
Es gibt auch 7- und 8-fach UG.Die 7fach ist leider HG.
Mir ist das häufiger passiert, als ich noch nicht wußte, dass es verschiedene Einbaubreiten gibt, und ich ein 126 HR in eim 130 Hinterbau fuhr ;-)Thema: Sich während der Fahrt lösende Schnellspanner
Bei mir hat sich noch nie ein korrekt angezogener Schnellspanner gelöst. Ist das schon anderen passiert? Ggf. mit Unfallfolgen?
Früher ist das einem Freund mal mit einfachen Ofmegaspannern passiert. So ein Ofmega-Spannemodell besitze ich auch und bei denen habe ich das Gefühl, dass der klare "Überwindungspunkt" des Exzenters, den ich insbesondere von Campagnolo-Spannern kenne, hier irgendwie fehlt. Die Klemmung vermittelt sozusagen einen schwammigen Eindruck. Daher verwende ich diese Spanner nicht.
Gibt es diesbezügliche Meinungen, Erfahrungen?
Grüße Concor
Es gibt Spanner, bei denen der Spannexzenter eine massive Glocke ans Ausfallende presst. Die sind meistens schwer, können aber auch Bären-spannkräfte aufbringen.Thema: Sich während der Fahrt lösende Schnellspanner
Bei mir hat sich noch nie ein korrekt angezogener Schnellspanner gelöst. Ist das schon anderen passiert? Ggf. mit Unfallfolgen?
Früher ist das einem Freund mal mit einfachen Ofmegaspannern passiert. So ein Ofmega-Spannemodell besitze ich auch und bei denen habe ich das Gefühl, dass der klare "Überwindungspunkt" des Exzenters, den ich insbesondere von Campagnolo-Spannern kenne, hier irgendwie fehlt. Die Klemmung vermittelt sozusagen einen schwammigen Eindruck. Daher verwende ich diese Spanner nicht.
Gibt es diesbezügliche Meinungen, Erfahrungen?
Grüße Concor
Das kommt noch dazu, nämlich wenn der Axstummel im Ausfallende zu lang ist. Dann kannst du spannen, bis zu schwarz wirst, das Rad wird nicht fest.Mir ist das häufiger passiert, als ich noch nicht wußte, dass es verschiedene Einbaubreiten gibt, und ich ein 126 HR in eim 130 Hinterbau fuhr ;-)
(ohne schlimme Folgen)
VG