Habe in der Bucht eine mit dem alten Stecker gefunden
Der sks Pumpenkopf ist gut. Kannst einfach den alten Kopf abschneiden und mit einer Schlauchschelle montieren.
meine Frage:habe einen 8fach Kranz shimano HG und die Kette springt...MUSS ich eine HG Kette verbauen?
Ich schmiere die Hoods immer mit so einem Gleitmittel für die Reifenmontage ein, geht sehr gut. Ich schätze, dass etwas Wasser mit Spüli aber auch funktioniert.Wie bekommt man die Dia-Compe-Hoods am besten und einfachsten auf Arabesque-Hebel? Ich würge und ziehe und schiebe aber es klappt einfach nicht - dabei sollten die eigentlich recht gut passen. Gibts da irgendwelche hilfreichen Tipps?
...so, so, Gleitmittel für die Reifenmontage also,... ja, ja,...Ich schmiere die Hoods immer mit so einem Gleitmittel für die Reifenmontage ein, geht sehr gut. Ich schätze, dass etwas Wasser mit Spüli aber auch funktioniert.
...so, so, Gleitmittel für die Reifenmontage also,... ja, ja,...
Bei Shimano ab ca. 87 (Einführung der BL-7401, Aero ohne SLR, lt. Velobase), andere haben sowas glaube ich aber schon etwas früher eingeführt.mal schnell ne stilfrage zwischendurch:
ab wann gab es die ersten aero - bremsgriffe, also mit zugverlegung am lenker?
Ich hab' so ein Ding noch nie in der Hand gehabt, wie vermutlich die meisten hier, insofern kann ich nur ins Blaue hinein spekulieren, aber ich schätze, am willigsten wird es bei geringem Abstand zu den Ritzeln schalten, während ein gewisser Abstand zu den Ritzeln eine ungenaue Schalthebelposition durch weniger schräg laufende Kette etwas ausgleicht, also die Funktion heutiger seitlich gleitender Schaltröllchen übernimmt. Daher ist die exakte Position des Schaltwerks wahrscheinlich nur mäßig wichtig, ein recht großer Bereich müsste funktionieren.Anhang anzeigen 177840
Servus zusammen,
ich will in den nächsten Tagen so eine Altenburger Schaltung verbauen. Mit Freilauf nicht mit Rücktritt wie auf dem Bild. Kennt sich jemand mit dem Teil aus und könnte mir sagen ob ich da was beachten sollte ? Mich würde der Abstand von der Achse zur Schaltung interessieren. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
MfG Jens
Bei Shimano ab ca. 87 (Einführung der BL-7401, Aero ohne SLR, lt. Velobase), andere haben sowas glaube ich aber schon etwas früher eingeführt.
Anhang anzeigen 177840
Servus zusammen,
ich will in den nächsten Tagen so eine Altenburger Schaltung verbauen. Mit Freilauf nicht mit Rücktritt wie auf dem Bild. Kennt sich jemand mit dem Teil aus und könnte mir sagen ob ich da was beachten sollte ? Mich würde der Abstand von der Achse zur Schaltung interessieren. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
MfG Jens
Wobei die ersten innenverlegten Bremshebel bei Zeitfahren um 1980 aufgekommen sind. Das waren umgebaute normale Hebel. z.T. mit Zügen unten an den Hebeln raus.Nicht ganz...
Die 1981 eingeführten Dura Ace und 600 AX hatten auch schon Aero-Bremsgriffe, 1982 folgte dann auch die Adamas AX.
Bei Campagnolo kam mWn 1985 die C-Record und ein paar Jahre später die Croce d'Aune, bei denen man die Züge sowohl klassisch, als auch Aero-mäßig verlegen konnte.
Dia-Compe lag auch etwa um 1985 herum mit der Aero-Compe und Modolo hatte meine ich mit der Chronos die ersten Aeros, auch um den Dreh Mitte der Achtziger.
Kurz: so wie ich das in Erinnerung habe, hat Shimano 1981 die Aero-Zugverlegung eingeführt und etabliert, die restlichen Firmen sind dann ein paar Jahre später aufgesprungen...