• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lunge + MEF - Werte

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
221
Ort
Cologne
Hallo,

weiß jemand, was bei einem Lungenfunktionstest die MEF-Werte, MEF75, MEF50, MEF25, bedeuten bzw. wie sich das auswirkt?

das dies mit der Vitalkapaziät zu tun hat, habe ich herausgefunden, die Werte %-Werte sind. "MEF 25,50, 75 = Maximaler exspiratorischer Fluss bei 25, 50, 75 Prozent der forcierten Vitalkapazität (FVC)". so richtig was mit anfangen kann ich damit leider nicht.

kann das jemand erklären, auch was das praktisch für die Ausdauer/Leistungsfähigkeit bedeutet..

Danke.
 
Das sind die maximalen Atemströme, die da gemessen werden. Abhängig sind sie von der Steifigkeit/Dehnbarkeit der Lunge und dem Widerstand durch enge Bronchien. Du kannst dir das wie bei einem Luftballon vorstellen: Je breiter die Öffnung und je weniger schlaff das Material, desto mehr Luft kommt oben raus. Bei Asthma z.B. sind die Bronchien verengt, dementsprechend ist der Atemstrom niedriger als normal.

Die Zahlen 25, 50 und 75 geben meines Wissens an, auf wie viel % verbleibender Luft in der Lunge sich der Atemflussmesswert bezieht.
 
ja, leichtes Asthma habe ich, deswegen auch der Test. leider nimmt sich die Ärztzeschaft nicht viel Zeit, die Dinge ausführlich zu erklären.

leichte Obstruktion wurde lediglich mitgeteilt. wäre nicht so schhlimm und fast normal (?)

79%/61%/58% sind die Werte für MEF75/50/25;

mir kommt das recht niedrig vor. na ja. solange es einigermaßen geht. muss mal ein Asthmaforum suchen.
 
MEF steht für "mean expiratory flow"; ansonsten kann ich Foxin Sox nur bestätigen (habe beruflich damit zu tun ;) ). Die Einschränkung ist wirklich minimal, wichtiger für die Einordnung der Obstruktion (z.B. bei Asthma) sind die Werte FEV1 und FEV1/IVC (in % vom Soll). Grundsätzlich gelten Werte der Lungenfunktion von 80 bis 120 % "normal", insofern ist Dein MEF 75 nicht und die anderen Werte kaum eingeschränkt. Für die exakte Beurteilung der Lungenfunktion muss sich der Arzt die Kurven anschauen und nicht nur die Werte.
Sollte Dich kaum beeinträchtigen!
Wessi
 
Danke. dann sieht das auf dem Zettel ja schlechter aus, als es ist.

FEV1 = 80,1%

FEV1/IVC habe ich nicht, da gibts noch:

FEV 1 % FVC
FEV 1 % VC MAX

beides bei 78%
 
Vermutlich ist nur eine Spirometrie (für den Patienten = Pusten in ein Mundstück, in der Regel beim Hausarzt oder Internisten) durchgeführt worden?! Eine komplette Lungenfunktion umfaßt eine Bodyplethysmographie (dann sitzt man zusätzlich in einer Art Glaskasten, in der Regel nur beim Facharzt), womit man mehr messen kann. Die von Dir angegebenen Quotienten meine ich aber, 78% würden als grenzwertig normal bezeichnet: FVC steht für forcierte Vitalkapazität, VC MAX für maximale, IVC für inspiratorische. Die Werte werden vom Computer berechnet, daher muss man sich die Kurven anschauen, ob
das Manöver in Ordnung war etc.
Die Bedeutung der Werte hängt grundsätzlich vom klinischen Zusammenhang ab: Für einen Asthmatiker, der gerade einen Anfall hinter sich hat, wäre ein solcher Wert sehr gut, d.h. wieder normal; für jemanden, der niemals Lungenprobleme gehabt hat, entspricht dies vielleicht einer minimalen Obstruktion, z.B. im Rahmen eines Infekts.
Mache Dir nicht zuviele Gedanken wegen der Werte, höre auf Deinen Körper!:daumen:
 
ja, war schon komplett im Glaskasten. *Bodyplethysmographie* steht auch tatsächlich oben fett auf dem Zettel.

wenn man da 58% vom Soll irgendwo liest, und das bei Bestmessung, ab und zu eh rumjapst, verunsichert das etwas. aber wie du schon schreibst, kommt immer auf den Blickwinkel an.

vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten