Kann ich so bestätigen! Ich hatte beide Zefal (select7 und HPX classic). Neu eine wahre Freude. Im harten Alltag am häufig draußen stehendem Reiserad zeigten beide Schwächen - mangelnde Korrosionsfestigkeit. Beide sind binnen weniger Jahre inwendig vergammelt. Bei der select war das dramatisch - das Ding pumpte nur noch hohl, ohne Druck aufzubauen. Der Versuch sie zu demontieren und zu fetten/reinigen scheiterte - die Teile waren nicht mehr zerstörungsfrei auseinanderzubekommen. Die HPX classic war auch korrosionsanfällig und ließ irnkwann nicht mehr umstellen von normal gefedert auf hart für Hochdruck. Ich hab sie dann auf hart "gewürgt" und einfach weiterbenutzt. Ich hätt sie vermutlich heute noch, hätte irnkein Nachbar sie nach dem Ausleihen zurückgebracht.Die zefal hpx und auch ihre neu verfügbare Neuauflage hpx classic haben einen solchen klemmhebel.
Das ist sehr praktisch, und ich habe bei brevets und rtfs schon manch einen begeistern können.
Siehs positiv - eine einfache Tuningmaßnahme um den Wert Deiner Fuhre zu erhöhen. Kleiner Aufwand - große Wirkung, etwa so, wenn ich meinen Trabant Universal 601s (RIP) mal wieder vollgetankt hatteAls Diamantfahrer zuckt man automatisch beim Wort Luftpumpe zusammen, da werden ja Preise aufgerufen man könnte denken der Rahmen ist mit dabei.
Ich wiege aber nachher mal eine oder 2.
Cu Danni
HierDie HPx Classic scheints mittlerweile nicht mehr zu geben,
Die HPx Classic scheints mittlerweile nicht mehr zu geben, nur noch die schwarze "klassische" HPx. Ich habe diese auch seit einigen Jahren und kann bestätigen, dass sie irgendwann schwergängig geworden ist. Aber sie pumpt noch und lässt sich auch ohne Probleme von "HP" auf "x" und umgekehrt umstellen. Aber sie stand auch nie draußen im Allwetter. Am Alltaxrad hab ich eine billige Plastik-Rahmenklemmpumpe als Heimbringer. Bei der letzten ("Saxonia") ist mir neulich der Gewindering am Ventilansatz abhanden gekommen. Natürlich passt kein Fremdfabrikat. Also weg damit und nach kurzem Kramen in der Pumpenkiste eine Milremo hergenommen.
Die von Grautvornix gezeigte Pumpe mit dem welligen Griff kenne ich als Milremo Cross (auf dem Bild die 2. von unten).
Anhang anzeigen 406775
Diese Pumpen sind mir übrigens alle zu lang (bzw. zu kurz). Wer braucht welche?
Oh, dann muss ich aber schnell bestellen. Bei Zéfal auf der Heimseite ist nicht mehr dabei.
Die HPx Classic scheints mittlerweile nicht mehr zu geben, nur noch die schwarze "klassische" HPx. Ich habe diese auch seit einigen Jahren und kann bestätigen, dass sie irgendwann schwergängig geworden ist. Aber sie pumpt noch und lässt sich auch ohne Probleme von "HP" auf "x" und umgekehrt umstellen. Aber sie stand auch nie draußen im Allwetter. Am Alltaxrad hab ich eine billige Plastik-Rahmenklemmpumpe als Heimbringer. Bei der letzten ("Saxonia") ist mir neulich der Gewindering am Ventilansatz abhanden gekommen. Natürlich passt kein Fremdfabrikat. Also weg damit und nach kurzem Kramen in der Pumpenkiste eine Milremo hergenommen.
Die von Grautvornix gezeigte Pumpe mit dem welligen Griff kenne ich als Milremo Cross (auf dem Bild die 2. von unten).
Anhang anzeigen 406775
Diese Pumpen sind mir übrigens alle zu lang (bzw. zu kurz). Wer braucht welche?
Davon hat Papa sicher auch noch ein oer zwei. Was bringen die denn so?
Alles Spass, ich hab mir am Freitag eine passende Pumpe für`s HUMBER geleistet. Zum Glück war der Kühlschrank für`s Wochenende schon voll.Kommt auf Ausführung und Zustand an. Geht bei 30 los und selbst dreistellige Beträge wurden schon gezahlt.