• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lichtdurchlässige Kleidung

dosi511

Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Ort
Friedrichshafen
Nachdem es jetzt draußen wieder kalt und grau wird kam mir gerade der sonnige Gedanke, wie es aussieht mit lichtdurchlässigen Trikots um ein bräunen der Haut auch unter dem Trikot zu ermöglichen und ein "Zebra-Look" zu vermeiden? Auf der Suche fand ich einen Thread im Mountainbikeforum der nichts definitives hergab. Bei Bademode gibts ja sowas schon länger, gibts da was in Richtung Radtrikot?
 
AW: Lichtdurchlässige Kleidung

oder einfach im badeanzug radln :D

Im Badeanzug?

Aber das gibt doch auch Streifen :rolleyes:


Seltsam, dass die Frage gerade jetzt auftaucht, da der Sommer fast vorbei ist. Wenn Dich die Abrißkanten an den Oberarmen stören, würd ich eventuell ab und zu mit einem armfreien Trikot herumrollen ;)

Von Roeckl gibts ja diese "Solar"Handschuhe, damit zumindest die Handoberseite schön mitbräunt. Ob das allerdings funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen. Von durchbräunenden Trikots hab ich allerdings auch noch nichts gelesen.
 
AW: Lichtdurchlässige Kleidung

Bei Bademode gibts ja sowas schon länger, gibts da was in Richtung Radtrikot?

Diese Bademode ist dafür aber alles andere als blickdicht, vor allem, wenn der Stoff nass wird. Außerdem tauchen da aus meiner Sicht weitere Probleme auf: welche Klamotten müsste man denn aus diesem Stoff machen? Nur Trikot? Dann hat man einen noch netteren Abdruck von den Hosenträgern, auch Hose? Was passiert dann mit dem Händy oder Schlauch in der Trikottasche? Hat man dann weiße Flecken auf dem Rücken?
Meine Meinung: man muss zu den Profistreifen stehen.
 
AW: Lichtdurchlässige Kleidung

... eventuell ab und zu mit einem armfreien Trikot herumrollen
Von Roeckl gibts ja diese "Solar"Handschuhe, damit zumindest die Handoberseite schön mitbräunt.

Bin die Saison armfrei gefahren und will jetzt mehr :D Handschuhe trage ich sowieso nicht.

Das mit nicht blickdichtem Oberteil ist mir relativ egal (ok, ne halbdurchsichtige Hose, am besten noch in weiß, geht natürlich nicht), Hosenträger hab ich nicht und Handy etc bekomm ich noch in die Satteltasche. Es muss also auch kein Radtrikot sein. Irgend ein enganliegendes Oberteil (kein Badeanzug) wär schon ma was.
 
AW: Lichtdurchlässige Kleidung

Von Roeckl gibts ja diese "Solar"Handschuhe, damit zumindest die Handoberseite schön mitbräunt. Ob das allerdings funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen. Von durchbräunenden Trikots hab ich allerdings auch noch nichts gelesen.
Die sollen -soweit ich mich an einen Bericht in tour o.ä. erinnern kann) aber auch nur ca. 30% UV-durchlässig sein - so wirklich bräunen tut das also auch nicht. Dieser Wert düfte wohl auch nur bei flächig aufliegendem Gewebe gelten - an Nähten wo es doppelt liegt oder den Verschlüssen etc. kommt dann sicher auch nix mehr durch.
 
AW: Lichtdurchlässige Kleidung

Die sollen -soweit ich mich an einen Bericht in tour o.ä. erinnern kann) aber auch nur ca. 30% UV-durchlässig sein - so wirklich bräunen tut das also auch nicht. Dieser Wert düfte wohl auch nur bei flächig aufliegendem Gewebe gelten - an Nähten wo es doppelt liegt oder den Verschlüssen etc. kommt dann sicher auch nix mehr durch.

Ich bin dieses Jahr mit denen gefahren. Irgendwo habe ich gelesen dass die wie Lichtschutzfaktor 10 wirken. Also die Arme auch mit 10 einreiben und du bist gleichmäßig braun.
Ich kann übrigends wirklich einen Effekt erkennen. Am Handgelenk haben die Handschuhe einen dünnen Streifen aus einem anderen Material also nicht durchlässig. Den kann ich auf meinen Handrücken als dünnen hellen Streifen erkennen.

Das man bei UV durchlässigem Stoff dann den Handy Abdruck sieht halte ich aber für sehr weit hergeholt.
 
AW: Lichtdurchlässige Kleidung

gut, dass du das jetzt geschrieben hast. aber verallgemeinern sollte man das nicht :)
 
Zurück
Oben Unten