@lischapoulain
falls Du hier überhaupt noch dabei bist: Der Lenkervorbau ist gefährlich weit aus dem Gabelschaftrohr herausgezogen und das ggf. schon weit über die "max."-Marke hinaus. Evtl. gefährdet das den mit Gewinde versehenen, oberen Bereich des Schaftrohres, welches durch die durch das Gewinde bedingte dünnere Materialstärke dann schon mal platzen kann, wenn von innen der Vorbaukeil drückt!
Toll wären nach wie vor weitere Detailfotos vom Velo...
...dann müsste sich doch auch die Zahl "1020" oder "2040" als Decal finden lassen!?Ich tippe, auf dem Aufkleber am Oberrohr oben steht "Inexternal built with motolight high resiliency tubing"
Moin @fejepHallo liebe Mitglieder!
Ich habe seit kurzem einen Motobecane-Rahmen erstanden und möchte daraus nach Möglichkeit wieder unter Verwendung von originalgetreuen Komponenten einen schönen Stahlrenner aufbauen.
Könnt ihr mir helfen, aus welchem Jahr bzw. welchem Jahrzehnt dieser sein könnte, welches Modell der mal war
und was da vermutlich für Komponenten verbaut wurden?
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Anbei ein paar Fotos, ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung! ?
LG fejep
Moin @fejep
und willkommen bei den "Verrückten"!
Die Decals bei deinem Velo weisen auf die Zeitspanne ca. 1970-1972 hin, ab 1973 gab es hier grafische Änderungen.
Die einfachen Blech-Ausfallenden und die Schutzblechösen könnten ein Hinweis auf einen sog. Halbrenner sein, also ein "Gebrauchsrenner" für den schmaleren Geldbeutel. Gern kann ich daheim, nach Feierabend, in meine Kataloge schauen und eine nähere Typbestimmung versuchen.
Moin @fejepHi @Vintage-Racer
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort und den Willkommensgruß ?.
Diese erste "Schnelleinschätzung" hilft mir schon mal sehr, wenn du natürlich über so wertvolles Material verfügst, freue ich mich auf deine nähere Tybestimmung ?.
Gruß, fejep
...wie schon in deinem anderen Posting geschrieben haben 6-fach und 8-fach unterschiedliche Hinterbaubreiten. Beim Hineinzwängen der 8-fach Nabe kann es zu Asymmetrien kommen, welche die Kettenlinie empfindlich strören kann. Aufweiten des Hinterbaus geht natürlich, aber bitte nur beim Profi, damit die Kettenlinie hinterher stimmt...Hallo zusammen, folgendes Motobecane war lange Zeit mein Stadtfahrrad was ohne Bauchschmerzen gerne mal eine Nacht unbeaufsichtigt gelassen wurde. Nun will ihm ihm allerdings einer kleinen Kur unterziehen. Derzeit ist eine 6x2 Exage verbaut. In Zukunft hätte ich allerdings gerne eine 8fach Schaltung um zb. den Cosmic Laufradsatz zu fahren. Geht das so ohne weiteres ? Eine 8fach DuraAce 7402 sowie Laufräder mit 8 fach Shimano Kasetten wär vorhanden.
Hat jemand so einen Umbau schonmal getätigt ? Funktioniert das überhaupt ? Anhang anzeigen 782867Anhang anzeigen 782868
Beste Grüße
...wie schon in deinem anderen Posting geschrieben haben 6-fach und 8-fach unterschiedliche Hinterbaubreiten. Beim Hineinzwängen der 8-fach Nabe kann es zu Asymmetrien kommen, welche die Kettenlinie empfindlich strören kann. Aufweiten des Hinterbaus geht natürlich, aber bitte nur beim Profi, damit die Kettenlinie hinterher stimmt...
...wenn der Hinterbau gleichmässig aufgeweitet wird/wurde, sollte es eigentlich kein Problem geben.Hallo Vintage-Racer,
danke für die erneute Antwort.
Das Laufrad mit der 8fach Name rutscht problemlos in den Hinterbau. Verstehe noch nicht so richtig was ein aufweiten des Rahmens mit der Kettenlinie zu tun hat. Das hintere Laufrad bleibt ja, egal bei welcher Rahmenbreite, mittig. Heisst die Ritzel der Kasette ändern ihre Position nicht ? ?
Hier lässt es sich erahnen. Evt. bekomme ich später noch ein besserer Bild hin....wenn der Hinterbau gleichmässig aufgeweitet wird/wurde, sollte es eigentlich kein Problem geben.
Bitte poste doch einmal ein Bild mit der Shimano-Nabe und der "verbogenen" Kettenlinie.
...wenn ich das richtig sehe schaltest Du hier klein/klein, d.h. kleines Kettenblatt vorne und kleines Ritzel hinten?Hier lässt es sich erahnen. Evt. bekomme ich später noch ein besserer Bild hin. Anhang anzeigen 782880
Moin @motobecinaHallo,
ich habe euer schönes Forum entdeckt und bin seit Neustem Besitzerin eines Motobecane Halbrenners.
Ich verspreche, ich habe alle auffindbaren Kataloge durchgeforstet, aber mein Rad ist nicht auffindbar.
Ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt herauszufinden, von wann es ist.
Es hat eine 2x6 Kombischaltung (Nabe+Kette)
Trommelbremsen
Ein 2040er Rohr
und es steht "Touring" auf dem Rahmen.
Ich freue mich über Hinweise.
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