• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkeraufsatz am Rennrad

Macjackson

Mitglied
Registriert
21 April 2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich wollte mir einen Lenkeraufsatz (Zeitfahraufsatz) fürs Rennrad kaufen. Nun habe ich eine Frage, ich wollte ihn deswegen kaufen, weil die Sitzposition relativ bequem aussieht und nach drei oder vier Stunden Fahrt, die Rennradposition schon irgendwie lästig wird :) . Fährt es sich damit auch wirklich bequemer? Ein Freund von mir hat mir dies zwar bestätigt, allerdings konnte ich es an seinem Rad nicht wirklich testen, weil ich eine ganz andere Größe hatte und das Ding dementsprechend nicht richtig gepasst hat. Womit ich schon bei der nächsten Frage wäre, wie bekomme ich die richtige Größe für so einen Aufsatz raus? Oder lässt sich ein Gang mitsamt Rad zum Fahrradmonteur nicht vermeiden?

Gruß,

Macjackson
:confused:
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

Also zu allererst: ich hab lange gebraucht, um mit meinem Aufsatz wirklich zurecht zu kommen! Ich hab einen in der Länge verstellbaren von ProfileDesign, aber schon ein paar Jahre alt (mal günstig gebraucht bei ebay ersteigert..). Ich hab das Teil jahrelang kaum genutzt, immer wieder mal angeschraubt und dann wieder demontiert, weil ich nach spätestens 5 Km ein Brennen in den Oberschenkeln hatte. Die Sitzposition verändert sich einfach grundlegend. Du sitzt total zusammengekauert auf deinem Radl, der Brustkorb wird "zugedrückt", deine Beine werden viel näher an den Oberkörper herangezogen... Du belastest andere Muskelgruppen....
Mittlerweile fahre ich sehr viel auf dem Zeitfahrlenker und auch deutlich schneller (im Schnitt denke ich 2-3km/h schneller) auf flachen Strecken. Außerdem hast du einfach noch zusätzlich Griffpositionen am Lenker mit denen du deine Handgelenke entlasten kannst.

Vielleicht überlegst du dir mal, wie viel du am Unterlenker fährst, denn so in etwa ist die Stellung des Oberkörpers auf dem Zeitfahrlenker, nur eben mit engem Brustkorb...

Ich bereuhe es nicht, würde dir aber empfehlen, den Aufsatz deines Freundes einfach mal für ne Tour auszuleihen, ist ja gleich montiert!
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

A
Vielleicht überlegst du dir mal, wie viel du am Unterlenker fährst, denn so in etwa ist die Stellung des Oberkörpers auf dem Zeitfahrlenker, nur eben mit engem Brustkorb...

Am Unterlenker fahr ich eigentlich nicht viel. Allerdings ist die Stellung mit den Händen, an der Oberseite der Bremse auf Dauer eben ziemlich anstrengend. Ich denke ich werd mir einfach mal so ein Ding kaufen und ausprobieren. Wenn es dann doch nicht das richtige ist kann man es ja wieder verkaufen. Muss man dann eventuell noch andere Einstellungen vornehmen z.B. Sattel/ Vorbau anpassen ? Wie war das bei dir?
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

Du kannst evtl den Sattel nen cm höher stellen und die Spitze einen Tick nach unten nehmen, dann rutschst du auf dem Sattel leicht nach vorne. Allerdings fühlt sich diese Einstellung am Oberlenker dann ziemlich plöt an ;D
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad


Vielen Dank, da ist das Thema ja erschöpfend erklärt.


Du kannst evtl den Sattel nen cm höher stellen und die Spitze einen Tick nach unten nehmen, dann rutschst du auf dem Sattel leicht nach vorne. Allerdings fühlt sich diese Einstellung am Oberlenker dann ziemlich plöt an ;D

Ich werde das Ding beim Händler kaufen, mich vermessen und das vom Techniker einstellen lassen, ist wohl am einfachsten.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe

:D
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

Auf den von mir erstellten Fred wurde ja schon hingewiesen.
Da kam schon ne schöne Sammlung zusammen.
Grundlegend machen die Aufsätze sicher etwas schneller. Das es bequemer wird, wage ich zu bezweifeln.
Für mich ist die Konsequenz, daß ich mir zum Speedbolzen ein TT-Rad hole und mein SLR das Marathonrad bleibt. Die Positionen sind so grundlegend verschieden, daß mir die Umbauerei jedesmal auf den Sa.. geht.
Ausserdem wird as Rad davon nicht besser.
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

Für mich ist die Konsequenz, daß ich mir zum Speedbolzen ein TT-Rad hole und mein SLR das Marathonrad bleibt. Die Positionen sind so grundlegend verschieden ..............

und deshalb habe ich es auch so gemacht. Darüber hinaus bastel ich ja noch gern .................. :rolleyes:

Allerdings empfinde ich die Haltung auf dem TT durchaus als angenehm bzw. und für mich passend. Mein jüngster Spross - der kürzlich fertig gestellte rot/orange Carbon Rahmen - gefällt mir ausgesprochen gut. Avanciert derzeit zum Lieblingsrenner!
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

Mein jüngster Spross - der kürzlich fertig gestellte rot/orange Carbon Rahmen - gefällt mir ausgesprochen gut. Avanciert derzeit zum Lieblingsrenner!

Kann ich gut nachvollziehen. Ist wirklich schön geworden! Und wenn dazu noch alles bestens passt, was will man mehr.:daumen:

Ich werde mal nach "Winterschnäppchen" ausschau halten.
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

Wichtig ist, den Sattel etwas tiefer zu stellen. Ich selbst sitze bei meinem Rad immer ganz vorne auf der Spitze, so bekomme ich den meisten Druck aufs Pedal. Von Profile Design gibt es die Fast Forward-Stütze, die bringt den Schwerpunkt noch etwas über das Tretlager und du hast eine "richtige" Zeitfahrposition.
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

So, habs jetzt mal bei einem Kollegen ausprobiert. Mein erster Eindruck, es ist angenehmer bzw. bequemer, allerdings gehts ganz schön auf die Eier (im wörtlichen Sinne :rolleyes:) also wird man wohl noch etwas an der Sattelhaltung ändern müssen. Ich denke mal der Tipp mit dem leicht nach vorne abschrägen, ist gar nicht so weit hergeholt.

;)
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

So, habs jetzt mal bei einem Kollegen ausprobiert. Mein erster Eindruck, es ist angenehmer bzw. bequemer, allerdings gehts ganz schön auf die Eier (im wörtlichen Sinne :rolleyes:) also wird man wohl noch etwas an der Sattelhaltung ändern müssen. Ich denke mal der Tipp mit dem leicht nach vorne abschrägen, ist gar nicht so weit hergeholt.

;)

Bei Bedarf noch einen anderen Sattel verwenden, zB einen Triathlon-Sattel. Die sind an der Spitze vorne etwas dicker gepolstert.
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

willst du den aufsatz nur, dass du bequemer fahren kannst?

falls ja, würde ich mich davon verabschieden, bequemer in anbetracht auf die konsquenzen eher nicht.
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

Bin früher viel mit Hornlenker & Aufsatz Touren gefahren (flach bis leichtes Mittelgebirge), teils auch mit Rennlenker + Aufsatz. Muss allerdings sagen, dass mir eine flache, gestreckte Position auf dem Rad nichts ausmacht. Und dass der Aufsatz sicher etwas höher montiert war, als das bei TT/Tria üblich ist. Daher fand ich das besonders auf langen Strecken (und gutem Untergrund!) auch bequem.

Probier's halt aus!

Gruß, svenski.
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

So hab mir jetzt diesen Aufsatz hier gekauft:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/...tz/3247.html?_cid=1_3_1_41_114_928_3247_&c=18

allerdings beim Stadler für 79 Euro, und wenn ich Blödi meinen BDR-Ausweis dabei gehabt hätte, hätt ich nochmal 15% bekommen.

Naja egal, meine Wahl fiel auf diesen Lenker, weil er im Gegensatz zu den anderen die ich gesehen habe, federnde Auflagen hat. Das heißt, wenn ich umgreife auf den Oberlenker, schnappen die Armauflagen automatisch hoch. Fand ich ganz praktisch, zudem fand ich das Preis-Leistungsverhältnis im Gegensatz zu den "sauteuren" (aber sicherlich im Profibereich auch besseren) Syntaceaufsätzen.

Nunja was soll ich sagen. Eigentlich bin ich begeistert, ich hab das Ding selbst montiert und eingestellt, alles easy. Zudem hab ich meinen Sattel leicht nach vorn abgekippt und etwas nach vorn geschoben. Das hätt ich vielleicht schonmal früher machen sollen, denn diese Position empfinde ich auch durchaus am normalen Rennradlenker als angenehm.

Vom Aufsatz bin ich eigentlich begeistert, komme gerade von meiner ersten Probefahrt zurück.

1. Es entlastet die Handgelenke und Unterarme, das was ich wollte.
2. Es stimmt, es werden tatsächlich andere Muskelgruppen beansprucht.
3. Die Position fühlt sich irgendwie cool an, ich weiß auch nicht warum, ist glaube ich eher subjektiv. :)
4. Kritik: es belastet den Nacken mehr, da man den Kopf nun mehr nach oben winkeln muss (Wenn man den Gegenverkehr sehen will:)).

Alles in allem bin ich aber durchaus zufrieden mit dem Teil und werde es, denke ich, behalten. Mal sehn wie es sich bei längeren Ausfahrten bewährt.

Gruß und Dank an die Gemeinde,

Macjackson
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

So hab mir jetzt diesen Aufsatz hier gekauft:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/...tz/3247.html?_cid=1_3_1_41_114_928_3247_&c=18

allerdings beim Stadler für 79 Euro, und wenn ich Blödi meinen BDR-Ausweis dabei gehabt hätte, hätt ich nochmal 15% bekommen.

Naja egal, meine Wahl fiel auf diesen Lenker, weil er im Gegensatz zu den anderen die ich gesehen habe, federnde Auflagen hat. Das heißt, wenn ich umgreife auf den Oberlenker, schnappen die Armauflagen automatisch hoch. Fand ich ganz praktisch, zudem fand ich das Preis-Leistungsverhältnis im Gegensatz zu den "sauteuren" (aber sicherlich im Profibereich auch besseren) Syntaceaufsätzen.

Nunja was soll ich sagen. Eigentlich bin ich begeistert, ich hab das Ding selbst montiert und eingestellt, alles easy. Zudem hab ich meinen Sattel leicht nach vorn abgekippt und etwas nach vorn geschoben. Das hätt ich vielleicht schonmal früher machen sollen, denn diese Position empfinde ich auch durchaus am normalen Rennradlenker als angenehm.

Vom Aufsatz bin ich eigentlich begeistert, komme gerade von meiner ersten Probefahrt zurück.

1. Es entlastet die Handgelenke und Unterarme, das was ich wollte.
2. Es stimmt, es werden tatsächlich andere Muskelgruppen beansprucht.
3. Die Position fühlt sich irgendwie cool an, ich weiß auch nicht warum, ist glaube ich eher subjektiv. :)
4. Kritik: es belastet den Nacken mehr, da man den Kopf nun mehr nach oben winkeln muss (Wenn man den Gegenverkehr sehen will:)).

Alles in allem bin ich aber durchaus zufrieden mit dem Teil und werde es, denke ich, behalten. Mal sehn wie es sich bei längeren Ausfahrten bewährt.

Gruß und Dank an die Gemeinde,

Macjackson

Ich finde den Airstryke ja vom Aussehen nicht gelungen und das mit den hochfedernden Auflagen braucht kein Mensch.... Aber wichtig ist, dass er dir gefällt und dir etwas bringt! ;)
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

Ich finde den Airstryke ja vom Aussehen nicht gelungen und das mit den hochfedernden Auflagen braucht kein Mensch....

Naja, dass Aussehen ist Ansichtssache, ich wollte halt so einen Bogen, und keine zwei Stangen. Da man in dieses gebogene Ding besser reingreifen kann. Das mit diesen hochfedernden Auflagen find ich deswegen nicht schlecht, weil man den Lenker eben noch ganz oben greifen kann und die Auflagen nicht im Wege sind. Sicherlich nicht für jeden optimal aber ich mach das ganz gerne mal. :D

Was wirklich nervt, ist wenn man grade einen guten Rhytmus gefunden hat und dann schalten muß. Aber man kann halt nicht alles haben
 
AW: Lenkeraufsatz am Rennrad

Am Unterlenker fahr ich eigentlich nicht viel. Allerdings ist die Stellung mit den Händen, an der Oberseite der Bremse auf Dauer eben ziemlich anstrengend. Ich denke ich werd mir einfach mal so ein Ding kaufen und ausprobieren. Wenn es dann doch nicht das richtige ist kann man es ja wieder verkaufen. Muss man dann eventuell noch andere Einstellungen vornehmen z.B. Sattel/ Vorbau anpassen ? Wie war das bei dir?
Klar, die normale Bremsgriffhaltung finde ich auf Dauer auch belastend. Die Auflagefläche zwischen Daumen und Zeigefinger ist halt recht klein. Seitdem ich jedoch die Shimano 10-fach STI der 1. Generation (die mit den hohen gerundeten Höckern) montiert habe, kann ich diese alternativ bequem auch von oben umfassen und mich ziemlich weit vor lehnen und bin sogar tiefer als in Unterlenkerhaltung. Jemand bezeichnete es mal als den billigsten Zeitfahrlenker der Welt: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1688408&postcount=3
 
Zurück
Oben Unten