Soli-Ritchey
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Leistung an der aneroben Schwelle IAS 238 Watt
entspricht 3,01 Watt/kg
Ach ja. Mittlerweile hab ich abgenommen, 3 Kilos sollen noch weg was dann einem Leistungsgewicht von 3,3 Watt/kg entspricht.
Wenn die Leistung beibehalten und nur das Gewicht reduziert wird um auf 3.3 W/kg zu kommen, gilt folgendes:Hm 3,01 -> 3,3 Watt entspricht einer Steigerung des Leistungsgewichts von rund 10%
Du willst noch 3 kg abnehmen um diesen Sprung zu schaffen. Das bedeutet du wiegst grade mal um die 30 kg, damit das stimmt -> viel zu wenig.
Der Sieg bei Hobbyrennen mag Dir als Glückssache erscheinen, ist aber eher als Resultat von "Erfahrung/Strategie" oder des Aufbaus einer hohen Endschnelligkeit als belastungsspezifische Fähigkeit zu sehen.Das mit den Hobbyrennen stimmt, daher frag ich ja. Meistens gewinnt nicht der beste sondern der das meiste Glück usw hat, ausser bei Bergrennen dort ist meistens der beste vorne.
Darum würden mich Werte von anderen interessieren. Auch die Werte von Profis, Laien oder Lizenzfahrern.
Muß alles in Zahlen haben ;-)
Hmm, die Hobbyfahrer bei Euch sind offensichtlich eher von der ruhigen Sorte.Ich bin letztes Jahr stetig unter dei Top10 bei Hobbyrennen gefahren, ... Da hatte ich ... eher 2,5 Watt.
Du hast einen Stufentest gemacht. Das daraus errechnete/abgeschätzte Leistungsgewicht sollte man nicht als alleinige Referenz betrachten. Stelle mal eine persönliche Richtzeit am Spitzingsattel, Sudelfeld oder ähnlichem (besser noch steiler und noch länger) auf ...Meine 3 Watt/kg hab ich beim Radlabor in Gauting ermitteln lassen, daher weiß ich das.
Variante A: Du kaufst/leihst Dir einen Powermeter und haust mal entweder 20 min oder 60 min voll rein, so dass Du das Gefühl hast, eine Minute später vom Rad fallen zu müssen. Das 60-min-Mittel könntest DU direkt übernehmen, von einem 20-min-Mittel zieht man 5% ab, um auf eine relativ gute Abschätzung der Schwellenleistung/FTP/P60 zu kommen. Die Teilst Du Durch Dein Lebendfeuchtgewicht und hast dann die gewünschten W/kg.Ich hab den Stufentest gemacht der mit 100 Watt anfängt und alle 3 Minuten um 20 Watt erhöt wird.
Was gibts noch für Tests??
Kesselberg wär ich in 2 Wochen fahren. Wie macht man so nen Test für sich selber??
Bei Hobbyrennen in Nordbayern und Thüringen kannst Du Dich ja mal an Lukas Hauptmann (Injoy / RST Reichenbach) ranklemmen; der zuckelt sicher nicht mit 2,5-3 W/kg im Rund.Zu unseren Hobbyfahrern. Ich fahr hauptsächlich in Bayern (7mal). Bin aber auch in Hessen (1mal) und Thüringen (2mal) gefahren
Mache extra deswegen Krafttraining. Also mit schweren Gängen und niedriger TF den Berg hoch.
Genau!Bitte verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Dein o.g. Krafttraining, was man üblicherweise als K3 Training bezeichnet, Krafttraining im Sinne von Kraft und Muskelzuwachs ist.
Dazu gab es in der Procycling 11/2010 einen ausführlichen Artikel. Vielleicht hast Du diese ja zur Hand.
Bitte verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Dein o.g. Krafttraining, was man üblicherweise als K3 Training bezeichnet, Krafttraining im Sinne von Kraft und Muskelzuwachs ist.
Dazu gab es in der Procycling 11/2010 einen ausführlichen Artikel. Vielleicht hast Du diese ja zur Hand.
Über Krafttraining im Radsport gibt es auch ein ganzes Buch mit ziemlich aktuellen Erkenntnissen.
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Wenn die Leistung beibehalten und nur das Gewicht reduziert wird um auf 3.3 W/kg zu kommen, gilt folgendes:
Gewicht = 238 W / 3.3 W/kg = 72kg
Bedenke aber, dass mit Reduzierung des Gewichts auch die Leistung sinken kann!