Deswegen am besten die Trinkflasche weglassen, denn die wiegt mind. 500 g ;-)Mal als Rechenbeispiel: Wer bei 90kg Systemgewicht am Rad (oder sonstwo) 150g Gewicht reduziert, spart 1/600 des Systemgewichts ein. An einem steilen Anstieg, bei dem alles außer Steigleistung zu vernachlässigen ist, wäre man bei gleicher Leistung somit pro 10 Minuten Fahrzeit etwa 1 Sekunde schneller.?
Du meinst also, dass man auf 100km mit sagen wir mal 2000hm nicht eine Sekunde schneller ist, mit einem 200g leichteren Laufradsatz?
Gewagte Aussage.
Ich behaupte, man verliert mehr Zeit bergauf durch ständiges beschleunigen der bewegten Massen eines schwereren (LRS) als man bergab an Geschwindigkeit durch bessere Aerodynamik gewinnt.
Die Frage ist aber, wieviel schlechter ist die Aerodynamik bei einer 10mm niedrigeren Felge? (von 45mm auf 35mm)
Zum Thema Kosten, wie geschrieben, ich investiere maximal die Differenz aus Verkaufspreis alter LRS und Kaufpreis neuer LRS.
..und dann zahlt man heute für einen 8Kg(und mehr) Hobel 5000,00€!
Gewicht wird vernachlässigt wenns um Gewinnoptimierung geht ?
Die Frage ist aber, wieviel schlechter ist die Aerodynamik bei einer 10mm niedrigeren Felge? (von 45mm auf 35mm)
Zum Thema Kosten, wie geschrieben, ich investiere maximal die Differenz aus Verkaufspreis alter LRS und Kaufpreis neuer LRS.
Meine Meinung, genau wie jeglicher Integrationskrempel, der Bauteile von Drittherstellern verhindert und dem gleichen Zweck dient. Von wegen das perfekt abgestimmte Rad.interessant ist auch die neue Technik ( electronic am rennrad )
ist fast schon wie beim Auto CAN Bus etc, das schafft Abhängigkeiten und füllt die Kassen der Vertreiber.
Bei vielen Antworten frage ich mich, warum dieses Unterforum eigentlich Leichtbau heißt.
So puristisch das Du sogar auf RR Pedale verzichtest und mit Blockpedale fährst.?Auf solche Rennräder verzichte ich gern, ich mags puristisch, da ist natürlich nichts abzuschöpfen.
Aber vorher austrinken!Deswegen am besten die Trinkflasche weglassen, denn die wiegt mind. 500 g ;-)