• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Legnano Gran Premio - ein Umbau

Helmholtz

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2012
Beiträge
2.451
Reaktionspunkte
6.680
Ort
Berlin
Ein unbedachter, aber unbereuter Klick bei einer großen Auktionsplattform brachte mir einen flügellahmen Schwan ins Haus. Ein Legnano Gran Premio in bedauernswertem Zustand.

IMG_20140606_092840.jpg


Eine Erstdiagnose ergab folgendes:

- 2 von 3 Oberrohrzugösen defekt
- Oberrohr schwarz überpinselt
- wilder Komponentenmix
- größere Lackschäden und Rostbefall
- Gabelkrone Rostbefall

IMG_20140606_093100.jpg IMG_20140606_093119.jpg IMG_20140606_093135.jpg

Ansonsten schien der Rahmen im Originalkleid und strukturell in Ordnung zu sein.

Nach einer ersten Demontage und Säuberung, kam das übergeklarte Oberrohr an die Reihe. Nagellackentferner (erst vorsichtig getestet) leistete hier gute Hilfe.

IMG_20140615_200528.jpg


Als nächstes wurde der Rost per Schleifpapier und Rostumwandler größtenteils entfernt und das blanke Metall vorerst per Wachs geschützt.


Nach dem sehr aufschlussreichen Thread von @steelbike kamen nun die defekten Oberrohrösen an die Reihe. 8x1er Stahlrohr und viel Geduld zeitigten ein für mich vorzeigbares Ergebnis. Jetzt müssen die beiden Ösen noch angelötet werden. Die beiden defekten alten Ösen habe ich bereits vom Rahmen entfernt.

IMG_20140629_143215.jpg


IMG_20140629_170547.jpg


Nun ist der Rahmen soweit für weitere Aktionen vorbereitet. Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob die Lackschäden durch eine (Teil-) Lackierung behoben werden sollen, oder ob mir der - wenn auch beschädigte - Originallack lieber ist.

Technisch soll das Rad mit einer Nuovo Gran Sport Gruppe aufgebaut werden. Hierzu schon einmal großen Dank an @Chiemgauer der einen großen Teil davon zuliefert!

Einen Teil der bisherigen N GS Anbauten konnte ich in einer größeren Polierorgie bereits für die Wiederverwendung vorbereiten (Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Umwerfer). Fotos folgen.

Dieser Aufbau hat das Ziel dem Original behutsam wieder näher zu kommen, dabei viel zu lernen, aber es wird keine Perfektion angestrebt. Hierfür ist @MukMuk zuständig ;)

Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar und hoffe, dass gemeinsam nach und nach wieder ein ansehnliches Rad entstehen wird.
 
Heute kam Post aus den Niederlanden und entgegen klassischer Spannungsverläufe kommt so das Beste gleich am Anfang. Eine Kurbel und Kettenblätter mit Legnano Panthographien. Diese wird jetzt erst einmal aufpoliert und soll später die besondere Note, des ansonsten eher unaufregenden Aufbaus werden.

IMG_20140704_085557.jpg

IMG_20140704_085605.jpg
 
Interessantes Projekt.
Wer ist der Hersteller der Kurbel? Sieht sehr leicht aus.
 
Interessantes Projekt.
Wer ist der Hersteller der Kurbel? Sieht sehr leicht aus.

Gewicht reiche ich nach - wirkt aber wirklich leicht.

Ich vermute Ofmega.

Wäre auch meine Vermutung, aber es gibt keinerlei Kennzeichnung auf der Kurbel oder den Blättern.

eventuell Ofmega Competizione:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2D276DA2-41FC-456A-8861-195F4ABCC681&Enum=115&AbsPos=164

Mal schauen, ob das Gewicht passt.
 
Könnte hinkommen. Ist der Kurbelstern mit dem Kurbelarm verpresst?
Schau ich nachher gleich mal.

Zitat Velobase zur Competizione:
"This groupset was the most commonly rebranded product line. Often, Bianchi, Legnano and a host of other manufacturers had Ofmega pantograph and emboss their names and logos onto the cranks, shifters and hubs. Ernesto Colnago famously had a whole gruppo made with his signature on, which he proudly displayed in the companies catalogue. Some of these rebranded components are significantly rare and sought after."

Gewicht ohne Kurbelschrauben:
370g für rechten Arm und Kettenblätter
150g für linken Arm

Laut Velobase läge die Competizione Kurbel bei 660g (wohl mit Kurbelschrauben). Ganz vertraue ich meiner Waage jedoch nicht. Werde das noch mal auf einer anderen Waage gegenprüfen.
 
ist von Ofmega, und der Kurbelarm ist aufgepresst. ich habe dieselbe kurbel auch ohne die gravuren, als normale Ofmega.
hab ich mir auch gleich als erstes für mein Legnano-projekt gegönnt. ist ein rahmen in dem herrlichen Legnano-giftgrün, muß ihn mal zeigen :cool:

die anderen Legnano-gelabelten teile aus der zeit stammen auch von Ofmega (steuersatz, naben).
 
Es geht in kleinen Schritten voran. Dank @Chiemgauer fand eine Nuovo Gran Sport Gruppe den Weg zu mir.

IMG_20140817_104557.jpg


Leider hatte sich da einer der vorigen Besitzer mit blauem Sprühlack dran versucht. Aber so sieht man wenigstens ob man die Teile wirklich gut gereinigt hat.

IMG_20140928_125601 (1).jpg


IMG_20140928_125553.jpg


Zusammen mit der Legnano gelabelten Ofmega Kurbel und dem Laufradsatz der Nuovo GS Gruppe sind jetzt alle Anbauteile vorhanden. Hoods fehlen leider noch - weiß jemand welche da passen und woher man die beziehen kann?

Vor dem finalen Zusammenbau werde ich jetzt noch einmal tief in mich gehen müssen und zwischen Neulack und Bewahrung des aktuellen Zustandes abwägen. Ich habe sämtliche Wunden des Rahmens verarztet (Rost entfernt und mit Coater versiegelt), aber der Rahmen hat schon sehr stark gelitten...

In jedem Fall freue ich mich wenn ich die erste Runde mit dem Rad drehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20140928_125915.jpg
    IMG_20140928_125915.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20140928_125923.jpg
    IMG_20140928_125923.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 29
Also nuovo gran sport wäre mit world logo etwas authentischer, wobei es letztlich auch wurscht ist....​
 
Zurück
Oben Unten