Helmholtz
Aktives Mitglied
Ein unbedachter, aber unbereuter Klick bei einer großen Auktionsplattform brachte mir einen flügellahmen Schwan ins Haus. Ein Legnano Gran Premio in bedauernswertem Zustand.
Eine Erstdiagnose ergab folgendes:
- 2 von 3 Oberrohrzugösen defekt
- Oberrohr schwarz überpinselt
- wilder Komponentenmix
- größere Lackschäden und Rostbefall
- Gabelkrone Rostbefall
Ansonsten schien der Rahmen im Originalkleid und strukturell in Ordnung zu sein.
Nach einer ersten Demontage und Säuberung, kam das übergeklarte Oberrohr an die Reihe. Nagellackentferner (erst vorsichtig getestet) leistete hier gute Hilfe.
Als nächstes wurde der Rost per Schleifpapier und Rostumwandler größtenteils entfernt und das blanke Metall vorerst per Wachs geschützt.
Nach dem sehr aufschlussreichen Thread von @steelbike kamen nun die defekten Oberrohrösen an die Reihe. 8x1er Stahlrohr und viel Geduld zeitigten ein für mich vorzeigbares Ergebnis. Jetzt müssen die beiden Ösen noch angelötet werden. Die beiden defekten alten Ösen habe ich bereits vom Rahmen entfernt.
Nun ist der Rahmen soweit für weitere Aktionen vorbereitet. Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob die Lackschäden durch eine (Teil-) Lackierung behoben werden sollen, oder ob mir der - wenn auch beschädigte - Originallack lieber ist.
Technisch soll das Rad mit einer Nuovo Gran Sport Gruppe aufgebaut werden. Hierzu schon einmal großen Dank an @Chiemgauer der einen großen Teil davon zuliefert!
Einen Teil der bisherigen N GS Anbauten konnte ich in einer größeren Polierorgie bereits für die Wiederverwendung vorbereiten (Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Umwerfer). Fotos folgen.
Dieser Aufbau hat das Ziel dem Original behutsam wieder näher zu kommen, dabei viel zu lernen, aber es wird keine Perfektion angestrebt. Hierfür ist @MukMuk zuständig
Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar und hoffe, dass gemeinsam nach und nach wieder ein ansehnliches Rad entstehen wird.
Eine Erstdiagnose ergab folgendes:
- 2 von 3 Oberrohrzugösen defekt
- Oberrohr schwarz überpinselt
- wilder Komponentenmix
- größere Lackschäden und Rostbefall
- Gabelkrone Rostbefall
Ansonsten schien der Rahmen im Originalkleid und strukturell in Ordnung zu sein.
Nach einer ersten Demontage und Säuberung, kam das übergeklarte Oberrohr an die Reihe. Nagellackentferner (erst vorsichtig getestet) leistete hier gute Hilfe.
Als nächstes wurde der Rost per Schleifpapier und Rostumwandler größtenteils entfernt und das blanke Metall vorerst per Wachs geschützt.
Nach dem sehr aufschlussreichen Thread von @steelbike kamen nun die defekten Oberrohrösen an die Reihe. 8x1er Stahlrohr und viel Geduld zeitigten ein für mich vorzeigbares Ergebnis. Jetzt müssen die beiden Ösen noch angelötet werden. Die beiden defekten alten Ösen habe ich bereits vom Rahmen entfernt.
Nun ist der Rahmen soweit für weitere Aktionen vorbereitet. Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob die Lackschäden durch eine (Teil-) Lackierung behoben werden sollen, oder ob mir der - wenn auch beschädigte - Originallack lieber ist.
Technisch soll das Rad mit einer Nuovo Gran Sport Gruppe aufgebaut werden. Hierzu schon einmal großen Dank an @Chiemgauer der einen großen Teil davon zuliefert!
Einen Teil der bisherigen N GS Anbauten konnte ich in einer größeren Polierorgie bereits für die Wiederverwendung vorbereiten (Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Umwerfer). Fotos folgen.
Dieser Aufbau hat das Ziel dem Original behutsam wieder näher zu kommen, dabei viel zu lernen, aber es wird keine Perfektion angestrebt. Hierfür ist @MukMuk zuständig
Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar und hoffe, dass gemeinsam nach und nach wieder ein ansehnliches Rad entstehen wird.