2x kreuzen wegen Gewichtsersparnis?
Nope - einfach nur was am besten funktioniert. Ich werde also Speichen für 3 x kreuzen bestellen. Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Roland
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2x kreuzen wegen Gewichtsersparnis?
Also soweit ich weiß verbaut ein großer der Zunft aus Dresden nur (noch) Alunippel. Unterlegscheibe ja/nein ist da dann auch eher abhängig von der Felge. Für einen ausgewiesenen Winterradsatz mit erhöhtem Salzkontakt würde ich aber wohl auch eher Messing nehmen. Auf einschlägigen Seiten gibts auch längere Diskussionen um das Thema, aber generell ist bei der heutigen guten Eloxierung der Nippel nur noch in o.g. Spezialfällen ein (kleines) Thema - etwas Beobachtung und generelle Materialpflege vorausgesetzt.Wie sieht es den mit der Langzeithaltbarkeit von Alunppeln vs. Messingnippeln mit und ohne Unterlegscheiben in Carbonfelgen aus?
Korrossion?
Anekdotische Beweisführungen sind immer die besten................................
Das ist sehr plausibel , das drain hole erlaubt, dass die Luft in der Hohlkammer abtrocknen kann. Wenn da ohne Entlüftung ein Schluck Wasser drin steht, ist die Feuchtigkeit da drin einfach immer hoch.Als Feedback aus vielen hundert bis tausend Laufrädern, die alle mit schwarzen/farbige Sapim Polyax Alu DoubleSquare sowie interne Nippel in silber und schwarz eloxiert:
- aussenliegende Nippel: sowohl bei Alu- und Carbonfelgen, egal ob mit oder ohne Washer vollkommen problemlos.
- Innenliegend ist ein bisschen anders:
- silberne nippel in Felgen ohne Entlüftungsbohrung haben eine deutliche Korrosionsneigung.
- schwarze Nippel in Felgen ohne Entlüftungbohrung reduzieren das deutlich und es muss wirklich unter wiedrigsten Bedingungen gefahren werden, damit hier Korrosion ansetzt
- silberne Nippel in Felgen mit Entlüftungsbohrung reduzieren das deutlich und es muss wirklich unter wiedrigsten Bedingungen gefahren werden, damit hier Korrosion ansetzt
- schwarze Nippel in Felgen mit Entlüftungsbohrung, analog zu aussenliegenden nippeln - ohne jede Auffälligkeit.
Folglich sollte eine Carbonfelge also eine Entlüftungsbohrung haben und man sollte farbig eloxierte Nippel verwenden.
Gruss, Felix
ich benutze seit jahrzehnten ein verharzendes naturöl...
"Bunte", also anodisierte Nippel sind ein wenig besser geschützt, als silberne. Wenn absehbar ist, dass die Räder auch unter Wetter- und Schlamm-Bedingungen eingesetzt werden, ist es hilfreich die Gewinde mit Fett oder etwas anderem Korrosions-Hemmenden zu versehen. Insbesondere Straightpull Rundspeichen bekommt man irgendwann nicht mehr "frei".
das kann ich nicht bestätigen.Danke für die Erfahrungsberichte!
Messingnippel sind scheinbar noch unauffälliger aber schwerer...
Warum der Stress mit der Großbestellung in Asien, wenns doch durchaus Felgen schon auf dem Kontinent gibt, bei denne du höchstwahrscheinlich sogar die Speichen weiterverwenden könntest und zudem dann gleich eine aktuelle Felge hast.Leider, leider: Ewig heißt hier in Taiwan: http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_list.asp?Fkindno=F000003 auch nicht für immer. Meine beiden Paare (R0001 & R0006) sind nach zehn Jahren hinüber. Ich fand die gut. Leicht & rund & hochwertig & in 20/24 auch symmetrisch ausreichend stabil für mich & meine 92 bis 95 Kilo Systemgewicht. Ich hätte gern wieder welche von denen. Seinerzeit hatten mir die die Felgen direkt aus Taiwan geschickt, liebevoll mit einem viertel Quadratmeter Briefmarken beklebt, so dass sie sogar am Zoll vorbeigekommen sind. Das machen die leider nicht mehr. Trotz intensiver Suche habe ich bisher keinen gefunden, der diese Felgen beschaffen kann & will. Kennt ihr vielleicht jemanden, der mit denen Geschäfte macht? Vielleicht die Herren @lagaffe, @felixthewolf oder @GerdO? Falls nein: Würde noch jemand was von denen haben wollen & etwas Geduld haben? Dann frage ich mal nach, wie groß eine Bestellung mindestens sein muss & was das kostet (Discount ist nicht zu erwarten, die lagen damals schon bei 40 Euro pro Stück & damit > Kinlin , wenn ich mich recht erinnere...)
Die 40 Euro sind anscheinend das Problem.Warum der Stress mit der Großbestellung in Asien, wenns doch durchaus Felgen schon auf dem Kontinent gibt, bei denne du höchstwahrscheinlich sogar die Speichen weiterverwenden könntest und zudem dann gleich eine aktuelle Felge hast.
R0001 -> Duke Roadrunner23
R0006 -> Duke Roadrunner30
Gutes liegt manchmal so nah...
Gruss, Felix