• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad (rigida dp 18/Suntour sl) weg.. moderne + passende Alternative??

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hallo,

mir ist bei einem bundesweit bekannten Fahrradgroßhändler leider etwas kurioses passiert. Die ganze Story ist jetzt erst mal zu lang, falls es interessiert, könnt ihr ja noch nachfragen, wichtig ist erst mal das: mein quasi neuwertiges Hinterrad mit Rigida DP 18 Felge, Suntour SL-Nabe und 8-fach-KAssette ist denen irgendwie verloren gegangen..
Jetzt meinte der Chef zu mir, ich solle in die Teile-Abteilung gehen und mir da was Ähnliches holen.
Jetzt ist halt das Ding, dass ich von so aktuellen Felgen und so erst mal gar keine Ahnung habe. Daher die Frage an euch:

Welche moderne Felgen/NAben-kombi ist sowohl technisch als auch optisch mit der oben genannten Kombi vergleichbar?
Will mich da jetzt auf keinen Fall verschlechtern, zumal das Laufrad auch wirklich wie neu war. Und es muss natürlich zu dem noch vorhanden Vorderrad passen..


Die Felge war übrigens schwarz, also nicht komplett schwarz, zudem keine "normale" DP 18, sondern 18 UP, hier ist sie:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=90c89953-3c64-4219-8bc1-9e900565ec8e&Enum=107
 

Anzeige

Re: Laufrad (rigida dp 18/Suntour sl) weg.. moderne + passende Alternative??
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hier noch mal die Daten der Felge: Profilhöhe 30 mm + 32 Loch
Wichtig ist mir vor allem die Profilhöhe. Also insgesamt suche ich halt wieder eine sehr robuste Felge.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du mal ein Foto von deinem Laufrad, notfalls vom VR, falls das identisch aufgebaut ist.
Ich fürchte, es gibt kein modernes Zeug von der Stange, das zu deinen vorhandenen Teilen passt.
 
Als Felge fällt mir spontan die DT-RR511 ein. Die dürfte mit 18mm Maulweite aber breiter sein. Aber ne 8-fach Nabe wirst Du nur auf dem Gebrauchtmarkt finden. Das wirst das dann einpeichen lassen müssen. Was neues aus dem Regal, also System Laufrad kannst du vergessen
 
Aber ne 8-fach Nabe wirst Du nur auf dem Gebrauchtmarkt finden.
Mit Shimano wäre das nicht passiert. :D
Da sind nämlich für 8-10fach die gleichen (bis auf eine Ausnahme) Freiläufe und Naben verwendet worden, und mit einem gängigen Distanzring geht eine 8fach Kassette auf einen modernen 11fach-kompatiblen Freilauf.
 
Mit Shimano wäre das nicht passiert. :D
Da sind nämlich für 8-10fach die gleichen (bis auf eine Ausnahme) Freiläufe und Naben verwendet worden, und mit einem gängigen Distanzring geht eine 8fach Kassette auf einen modernen 11fach-kompatiblen Freilauf.
Dann soll der TE doch ne Shimano Nabe nehmen. Suntour gibts ja eh nicht mehr.
 
Als Felge fällt mir spontan die DT-RR511 ein. Die dürfte mit 18mm Maulweite aber breiter sein. Aber ne 8-fach Nabe wirst Du nur auf dem Gebrauchtmarkt finden. Das wirst das dann einpeichen lassen müssen. Was neues aus dem Regal, also System Laufrad kannst du vergessen

Maulbreite sagt mir jetzt gar nichts. Aber wenn es Rennradfelgen sind, sehe ich jetzt das Problem nicht, kannste mir das erklären?
 
Im "Preis wert" Thread stehen schwarze DP 18 drin.
 
Maulbreite sagt mir jetzt gar nichts. Aber wenn es Rennradfelgen sind, sehe ich jetzt das Problem nicht, kannste mir das erklären?
Rennradfelgen von damals hatten meist eine Innenweite (Maulweite) von 13-15 mm. Heute sind sie 5 mm breiter. Zusätzlich fällt mir ein: hat Dein Rad schon eine Einbaubreite von 130 mm oder ist es zwischen den Ausfallenden schmäler?
 
Im "Preis wert" Thread stehen schwarze DP 18 drin.
Offenbar will der Händler, der das Laufrad versaubeutelt hat, Schadensersatz in Naturalien aus seinem Sortiment leisten. Natürlich muss sich der TE darauf nicht einlassen, hat dann aber die Arbeit mit der Teilebeschaffung, dem Aufbau und später der Durchsetzung seiner Ansprüche.
 
Da fällt mir ein das es die DP18 doch noch gibt. Wird von Ryde produziert, unter ner anderen Bezeichnung. Hatte ich jedenfalls so mal gelesen.
 
Hast du mal ein Foto von deinem Laufrad, notfalls vom VR, falls das identisch aufgebaut ist.
Ich fürchte, es gibt kein modernes Zeug von der Stange, das zu deinen vorhandenen Teilen passt.
Rennradfelgen von damals hatten meist eine Innenweite (Maulweite) von 13-15 mm. Heute sind sie 5 mm breiter. Zusätzlich fällt mir ein: hat Dein Rad schon eine Einbaubreite von 130 mm oder ist es zwischen den Ausfallenden schmäler?


ne, habe schon 130 mm. Wüsste gar nicht, dass es mit 126 schon 8-fach gab.

Wegen der Maulweite: Kann ich ein modernes Laufrad also gar nicht montieren?
Das käme mir ganz gelegen, denn eigentlich habe ich auf die Option, mir da was Neues rauszusuchen gar keinen Bock, will aber auch keinen Aufriss machen, teuer waren die LRS nicht und ich habe auch noch bisschen was hier rumstehen. Aber ne ENtschädigung will ich natürlich haben und wenn die modernen LRS nicht passen, hat sich das Thema ja erledigt.
 
Das Gegenstück zur DA war ja die Superbe Pro. Die SL war imho Vorgänger der Edge, beide waren eher gegen die 600 Ultegra positioniert. Wobei die SL imho durchgehend hell poliert war, die Edge teilweise in verschiedenen Grautönen lackiert.

Silberfarbene RR-Naben von Shimano gibt´s glaube ich nur noch als 105er und die ist auch matt und nicht poliert.

Obacht auch, ob man es wirklich sauber schaltend hinbekommt: Shimano 8-fach hat durchgängig 4,8 mm Ritzelabstand (Mitte-Mitte); Suntour hatte "untenrum" auch 4,8, "obenrum 5,0 mm - mit Glück bekommt man es mit den sich summierenden Zehnteln trotzdem eingestellt, mit Pech läuft es dann wie ein Sack Nüsse.


Ich glaube, ich würde erst einmal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. DP18 gibt es aufgrund der langen Baudauer recht häufig, Suntour Naben (und vor allem Ritzel) gab es nie in rauen Mengen und es wird natürlich immer weniger - aber man kann schon etwas finden.
Wenn´s teurer wird als der Griff ins Regal, muss dein Schadensersatzpflichtiger halt ein paar € mehr wegdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten