• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Der Besitzer eines Rennradladens hat letztens meinen Crosser angeschaut und meinte, er sei an sich ganz in Ordnung aber die Laufräder(shimano rs 20) seien echt Unterdurchschnitt im Vergleich zum Rest. Ich habe zB Ultegra drauf und dafür seien die Laufräder im Vergleich eher untere Kategorie.

Hat das jetzt nur mit Haltbarkeit zu tun, oder würden qualititativ hochwertigere Laufräder doch ein anderes, besseres Fahrgefühl geben? Lohnt sich eine Aufrüstung(jetzt nach über einem Jahr) oder ist das eher unnötig. Was gibt es ansonsten für gute Alternativen?
 

Anzeige

Re: Laufräder
AW: Laufräder

Hi.

das würde ich mir aber drei mal überlegen, ob du jetzt aufrüsten musst, nur weil der Händler dich "angefixst" hat. Die Laufräder sind sicher einfache Laufräder im vergleich zur relativ hochwertigen Ultegra.

Man kann immer aufrüsten. Das ist ja das schöne an einem Hobby.
Nur was soll der Grund sein? Bist du unzufrieden?
Wenn du zufrieden bist, las es.
Wenn du was neues haben willst, kauf dir zum Beispiel auch die Ultegra laufräder dazu in der selben Farbe der Ultegra Ausstattung. (sieht dann z.b. auch gut aus)
Wenn Du deinen wahrscheinlich (unnötigen) Kauf in den Oktober/ November verschieben kannst, wirst du Geld sparen, da in der Sommer-Hauptradsaison so gut wie keine Rabatte gibt.

Radtunning betreibt man immer im Winter. :)
Da ist das meist unnötige Radtunning wenigstens billiger. :lol:
Aber Geil isses schon! :love: Ach so eine Di2 wär schon was....für mein Bike....

mfg
HOMER!
 
AW: Laufräder

Was/wie fährst du denn mit dem Rad?
Wenn du keine Probleme mit den Laufrädern hast fahr sie weiter.
Laufräder kann man aber nie genug haben, z.B. mit anderen Reifen.
Wenn meine Aksiums mal den Geist aufgeben hol ich mir Veltec Volare Cx version, sind leicht, stabil und bezahlbar.
 
AW: Laufräder

Hi.

das würde ich mir aber drei mal überlegen, ob du jetzt aufrüsten musst, nur weil der Händler dich "angefixst" hat. Die Laufräder sind sicher einfache Laufräder im vergleich zur relativ hochwertigen Ultegra.

Dass mir der Händler teurere Räder anbieten wollte, glaube ich nicht. Ich hatte seinen privaten Crosser testgefahren, um die Mini-V Bremsen, die er selbst drauf hatte in Vergleich zu meinen Cantis zu testen, da ich dort gefragt habe, ob sie denken ein Tausch lohnt sich.
Als wir draußen Smalltalk hielten, fragte ich ob mein Rad ansonsten ok sei. In dem Zusammenhang meinte er, daß er lediglich findet die Laufräder seien unterdurchschnitt im Vergleich zum Rest, aber völlig unverbindlich.

Man kann immer aufrüsten. Das ist ja das schöne an einem Hobby.
Nur was soll der Grund sein? Bist du unzufrieden?
Ich bin in dem Sinne unzufrieden, daß sie mir von Anfang an optisch nicht gefielen(klingt blöd, aber Ihr kennt das bestimmt:p) Als ich das Rad kaufte, saß die Kohle nicht so locker also habe ich mehr Wert auf bestimmte Komponente wie Ultegra gelegt. Deshalb dachte ich aufrüsten kann nach und nach ja nicht schaden, aber nur wenn es wirklich einen Unterschied macht


Radtunning betreibt man immer im Winter. :)

Jo, muß auch nicht direkt sein. Hatte mich erstmal nur interessiert, ob bessere Laufräder sich fahrtechnisch deutlich bemerkbar machen.


Was/wie fährst du denn mit dem Rad?
Wenn du keine Probleme mit den Laufrädern hast fahr sie weiter.
Laufräder kann man aber nie genug haben, z.B. mit anderen Reifen.
Wenn meine Aksiums mal den Geist aufgeben hol ich mir Veltec Volare Cx version, sind leicht, stabil und bezahlbar.

Ich fahr keine Cross-Rennen, sondern fahr damit einmal super viel durch die Stadt und sportlich Strecken, die sich von Asphalt bis Schotterpisten variieren. Ich hab Continental Cyclocross Speed drauf. Die Idee mit verschiedenen Laufrädern und andere Bereifung ist eigentlich auch gut.
 
AW: Laufräder

Ich fahr auch LR so einer Preisklasse (Campa Khamsin) - so what!
Da bestätigt sich mal wieder das Händler in erster Linie verkaufen wollen, und gar keine Ahnung von täglichen fahren haben. Laufräder sind offroad fürchterlich schnell kaputt gefahren. Und da verknuse ich eher einen worst case Schaden von 60-80 Euro für ein neues VR oder HR, der zudem noch mit banalen Bogenspeichen aufgebaut ist. Für reine Spaßathleten halte ich sehr viel teureres Material für den Dreck für Beutelschneiderei. Just my 2 cents...
 
AW: Laufräder

Jo, muß auch nicht direkt sein. Hatte mich erstmal nur interessiert, ob bessere Laufräder sich fahrtechnisch deutlich bemerkbar machen.

Sie können - kommt aber ganz drauf an...:D Wenn z.B. vorher sehr weiche Laufräder montiert waren und man wechselt auf steifere Laufräder, dann merkt man das schon. (Bin beim RR mal von Shimano R 500 auf richtige Laufräder;) gewechselt und war sofort begeistert.)
Beim Crosser geht's aber mehr um Stabilität und Haltbarkeit, gerade wenn man wie Du keine Rennen fährt. Superleichte Systemlaufräder ohne gedichtete Naben aber viel optischem Firlefanz wären da auch ein Fehlgriff.

Laufräder sind offroad fürchterlich schnell kaputt gefahren. Und da verknuse ich eher einen worst case Schaden von 60-80 Euro für ein neues VR oder HR, der zudem noch mit banalen Bogenspeichen aufgebaut ist. Für reine Spaßathleten halte ich sehr viel teureres Material für den Dreck für Beutelschneiderei. Just my 2 cents...

Genau.:) (Auch wenn meine Laufräder mit ca. 240 Euro pro Satz da etwas drüber liegen - aber die waren schon am Rad dran, als ich es gekauft habe.)
Die Shimano RS 20 sind mit ihren ca. 130 Euro eigentlich schon im mittleren Preissegment und keine Billigware mehr.
 
AW: Laufräder

Meine Laufräder sind alle von Onkel Erwin:
günstig, stabil, problemlos und günstig (nur halt nicht leicht mit den 36 Speichen. Das ist mir aber schnuppe... Ich will fahren, nicht heimschieben!

mfg,
Armin
 
AW: Laufräder

Jo, muß auch nicht direkt sein. Hatte mich erstmal nur interessiert, ob bessere Laufräder sich fahrtechnisch deutlich bemerkbar machen.
.

Da musst Du erstmal die Hosen runterlassen, was das denn jetzt für Teile sind.
An vielen billigen Laufrädern wie den genannten WHR500 wirkt einmal ordentlich nachspannen Wunder.
Das macht einen guten Teil des besserren Fahrgefühls aus.
Manche werden aber auch dann nicht stabil, oder machen vorher schlapp.
 
AW: Laufräder

Im Großen und Ganzen klingt es so als sei ein Wechsel nicht unbedingt notwendig. Der Händler, der mr sagte meine Laufräder seien nicht auf dem gleichen Niveau wie der Rest des Rades, meinte ich würde einen deutlichen Unterschied fahrmässig merken wenn ich hochwertigere Laufräder drauf knalle, aber das höre ich unter diesen Antworten nicht raus.
 
Zurück
Oben Unten