• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder - Service nötig

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

mein Laufradsatz DT Swiss RR21 Dicut hat nun 30.000km gelaufen und das hintere Laufrad knarzt bei Belastung leicht.
Die Felgen haben auch schon durchaus etwas Material eingebüßt:

1665035444188.png



Dank Ersatzlaufradsatz hab ich keinen zeitlichen Stress, und überlege ob man den Satz nicht einen Service verpassen kann. Also neue Lager und neue Felgen. Das Gewicht ist halt schon top (gewogene 1.415gr), der Ersatzlaufradsatz wiegt dezente 350gr mehr.... Neupreis der Laufräder war mal fast 900€, waren aber OEM Räder in meinem Canyon Endurace CF.

Was meint ihr was das kostet und vor allem auch wer sowas macht? Bekommt man überhaupt genau die nötigen Ersatzteile (Felgen) dafür?


VG
Jörg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zu den Teilen: dürfte man alle kriegen. Dt Felgen sind eigentlich gut verfügbar. Alle Lager haben Standardgrößen.

Würdest du die Arbeiten selber ausführen, wäre das auch durchaus eine Option, die man betrachten kann. Wenn du die Abreiten machen lassen willst, dürfte es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln. So werden sicher nicht alle Laufradbauer die Speichen/Nippel behalten wollen. Manche mögen bereits gebrauchte Naben nicht mehr (wegen Garantie).
 
Genau. Wenn man es selber machen kann - ok. Machen lassen - Felgen ca. 130€, Naben brauchen einen Service, wie schon gesagt, Verwendung der alten Speichen und Nippel fragwürdig, Versandkosten der alten Laufräder, Kosten der Umspeichung und Versandkosten des überarbeiteten Laufradsatzes. Die Differenz zu einem Neukauf wird recht gering sein....
 
Hab ich befürchtet. Selber machen kann ich es leider nicht. Werde sie gebraucht verkaufen und evtl. ergibt sich ja mal ein Angebot für neue Laufräder. Fährt aber auch mit den schwereren. :)
 
Ich habe auch noch 2 Sätze Dicut 21 in Gebrauch.
Die am HR nur einfach gekreute (erste) Version knarzte gerne schon im Neuzustand, die doppelt gekreuzte (zweite) Version dann nicht mehr.
Bei der ersten Version (ich habe 2x die erste Version) half es dauerhaft, die Speichenkreuzungen zu "entknarzen". Hierzu gibt es einen erfolgreichen workaround.

Soweit ich das sehe sind die Felgen der Dicut 21 identisch zur DT RR 411 Felge.
Ich hatte die beiden LRS seinerzeit jeweils um ca. 600 € neu bekommen.

Für einen Neuaufbau nach 30t km würde ich nicht die alten Speichen erneut einsetzen lassen. Dann ist nur noch die Frage, ob man die Bestandsnabe mit neuen Lagern versehen will oder gleich zu einer anderen Nabe greift beim Neuaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest Du mal bitte einen link, Danke.

Der workaround mit längstgeschlitztem Nokon Bremszug-Liner als Ummantelung für jeweils eine Speiche bei jeder Kreuzung funktioniert dauerhaft zuverlässig. Da knarzt kann nix mehr im Speichenbereich bei den einfach gekreuzten Dicut 2021 der ersten Baureihe!
Fett oder Öl haben eher nur temporären Effekt.
Etwas mühsam ist es allerdings, den zähen Liner längst zu schlitzen und danach auf die Speiche aufzubringen. Ich habe es mit einem kleinen Schraubenzieher gemacht.
 

Anhänge

  • Speichenkreuzungseinlage (104).jpg
    Speichenkreuzungseinlage (104).jpg
    173 KB · Aufrufe: 139
  • Speichenkreuzungseinlage (105).jpg
    Speichenkreuzungseinlage (105).jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 136
Eigentlich unterliegen Speichen und (Messing)nippel keinem Verschleiß. Kann aber gut sein, dass sich eine externe Werkstatt nicht darauf einlässt, die alten weiter zu verwenden, wegen Garantie.
Bricht an einem Laufrad eine Speiche, werden die verbliebenen (besonders die benachbarten) Speichen stärker belastet und können ebenfalls brechen.
Da ein Laufradbauer die "Vorgeschichte" der vorhandenen Speichen nicht kennt, wird er das Risiko brechender Speichen nicht eingehen wollen und neue Speichen verbauen.
 
Eigentlich unterliegen Speichen und (Messing)nippel keinem Verschleiß. Kann aber gut sein, dass sich eine externe Werkstatt nicht darauf einlässt, die alten weiter zu verwenden, wegen Garantie.
Speichen haben zwar keinen Verschleiß im Sinne von Abrieb usw. unterliegen aber ständigen Lastwechseln. Und bei 30000km gibts davon einige.
 
Ich hab` für`s Einspeichen bei Anlieferung der sauberen Nabe eine Stunde berechnet...
RR 465 €65, Sapim Race silber €18, Montage €65 ergibt knapp €150
 
Ich habe auch noch 2 Sätze Dicut 21 in Gebrauch.
Die am HR nur einfach gekreute (erste) Version knarzte gerne schon im Neuzustand, die doppelt gekreuzte (zweite) Version dann nicht mehr.
Bei der ersten Version (ich habe 2x die erste Version) half es dauerhaft, die Speichenkreuzungen zu "entknarzen". Hierzu gibt es einen erfolgreichen workaround.

Soweit ich das sehe sind die Felgen der Dicut 21 identisch zur DT RR 411 Felge.
Ich hatte die beiden LRS seinerzeit jeweils um ca. 600 € neu bekommen.

Für einen Neuaufbau nach 30t km würde ich nicht die alten Speichen erneut einsetzen lassen. Dann ist nur noch die Frage, ob man die Bestandsnabe mit neuen Lagern versehen will oder gleich zu einer anderen Nabe greift beim Neuaufbau.
Kürzlich hatte ich einen dieser neuen Laufräder genau wegen diesem Knarzen zum Service. Vom Aufbau schien alles in Ordnung. Konnte dem Kunden nur mit Empfehlung deiner Liner-Lösung weiter helfen. :)
 
Speichen haben zwar keinen Verschleiß im Sinne von Abrieb usw. unterliegen aber ständigen Lastwechseln. Und bei 30000km gibts davon einige.
Richtig, aber bei elastischer (!) Verformung unterliegt das Material keinerlei Alterung. Die Unruhfeder in meiner Armbanduhr hatte bisher ca. 3 Mrd. Lastwechsel ohne Probleme.

Wie bereits weiter oben erwähnt, wird eine kommerzielle Werkstatt aus gutem Grund alte Speichen nicht weiter verwenden. Aber das liegt nicht an häufigen Lastwechseln im regulären Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten