Mein erster GP 5000 am Hinterrad war nach mageren 3.000 Kilometern durch (zeitgleich zur abgefahrenen Verschleißanzeige kahm das Pannenschutzgewebe an mehreren Stellen durch). Keine Verbremser oder Offroad-Eskapaden, gemäßigte Temperaturen (Jan-Mai) und da er wohl gleichmäßig abgefahren ist scheinen Verarbeitungsfehler oder Beschädigung ausgeschlossen. Bei den GP 4000 waren locker 5.000 km drin, unter deutlich widrigeren Bedingungen.
Hat jemand anderes auch die Erfahrung eines schnellen Verschleißes gemacht?
Natürlich ist der Reifenverschleiß individuell. Aber ich bin genau die gleichen Runden gefehren, pumpe die Reifen gleich auf und wiege das gleiche wie zu Zeiten als es die 4000er noch gab.Wie schnell ein Reifen verschleißt, hängt neben dem Körpergewicht auch vom Luftdruck ab. Wenn der betont komfortorientiert ist und eventuell der Luftdruck nur alle paar Wochen mal kontrolliert wird, verschleißt jeder Reifen schnell. Wenn dann noch auf der Rolle gefahren wird, wird der Reifen zusätzlich belastet.
der 4000er lebt weiter, im GP Classic
Danke für die interessante Info. Ist die bestätigt?
Die scheinen eine andere Karkasse (180 statt 330 tpi) zu haben, und ein anderes Profil.der 4000er lebt weiter, im GP Classic
Danke für die interessante Info. Ist die bestätigt?
Am besten mal über den (Internet-) Radladen Deines Vertrauens nachfragen.
Ja, das mit dem Vertrauen. ? Inzwischen ergibt die Schwarmintelligenz bei meinen Anfragen oft mehr "Richtige", als die Nachfrage bei einer anonymen Person bei einem Händler. Eher beim Hersteller...
Aber die Antwort kam so überzeugend, da wollte ich noch nachhaken. Inzwischen mehren sich die
Stimmen derjenigen, die anderer Meinung sind.
Stimmt. Dabei wäre das doch gar nicht mal so dumm, den weiter zu produzieren, eben als "Grand Prix Classic Plus" oder so. Sollten die aber tatsächlich den 5000er so konzipiert haben, dass der schneller verschleißt, um den Absatz anzukurbeln, wäre das natürlich ein Eigentor, den weiter laufen zu lassen. Ich fahre von Beginn an (fast 30 Jahre... ) Conti-Reifen, Experimente mit anderen Herstellern waren nie positiv verlaufen. Aber das wäre auch für mich ein Grund, die Marke zu wechseln-die Hefeteig-Supersonics sind schon ärgerlich genug.
Wie schnell ein Reifen verschleißt, hängt neben dem Körpergewicht auch vom Luftdruck ab. Wenn der betont komfortorientiert ist und eventuell der Luftdruck nur alle paar Wochen mal kontrolliert wird, verschleißt jeder Reifen schnell. Wenn dann noch auf der Rolle gefahren wird, wird der Reifen zusätzlich belastet.
Wir reden hier aber doch über den Verschleiß der Lauffläche?
Ja niedriger, besonders zu niedriger Luftdruck erhöht den Verschleiß des Reifen. Aber damit ist in erster Linie die Karkasse gemeint, wegen der höheren Walkarbeit. Dass der Gummi schneller runter wäre, wäre mir neu. Lerne aber gerne dazu.
?So einen Hand-Manometer von Zéfal drangehalten-7 bar statt 9 bar