• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ladeprobleme Lupine SL Mono

analognavigator

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
116
Reaktionspunkte
371
Habe mir vor kurzem die Lupine SL Mono gekauft. Die ersten paar Ausfahrten war auch alles OK. Auf der letzten Fahrt war dann irgendwann der Akku leer. Nochmaliges einschalten hatte das rot-blaue Blinken es Einschaltknopfes zur Folge, wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Nach der Fahrt habe ich die Lampe an ein normales Smartphone-Netzteil mit USB-A auf USB-C-Kabel angeschlossen. Nach einiger Zeit ging die Lampe mal kurz an und dann wieder aus und der Einschaltknopf war dann auch mal grün. Hatte gedacht das es dann wohl fertig geladen ist, aber nach kurzem Betrieb leuchtete der Einschaltknopf schon wieder rot. Später ging die Lampe gar nicht mehr an und beim Laden leuchtet er nur noch schwach rot.
Habe schon extra ein neues Stecker-Netzteil geholt und auch mal USB-C auf USB-C-Kabel probiert. Ändert sich aber nichts: Die Lampe geht nicht mehr an und der Einschaltknopf leuchtet nur noch schwach rot beim Laden und noch einige Zeit nach dem Trennen vom Netzteil.
Hatte schon mal jemand solche Probleme?
 

Anzeige

Re: Ladeprobleme Lupine SL Mono
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chrissivogt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hat denn das Netzteil für eine Leistung? Viele dieser günstigen Chinalader brechen sehr schnell beim Laden in der Leistung zusammen was der Akku mit Ladestopp quittiert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chrissivogt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist Lupine „as per design“.

1. funktioniert nur das mitgelieferte Ladekabel

2. nicht mit z.B. Apple Netzteile

Habe damals dann die mitgelieferten Netzteile unserer Sram Etap Ladegeräte probiert und das funktioniert.
 
Ich hatte zu Anfangs nur das Handy Netzteil, das SL Mono hat nicht gescheit geladen.
Ich habe nun das Netzteil vom IPad genommen, funktioniert.
 
Kann ich nicht bestätigen. Hab bisher nur einmal das originale Ladekabel genutzt, sondern ein einfaches USB-C und das funktioniert bisher prima.
Da ich nur Apple habe und diese nicht funktionierten, geht es halt nur mit dem mitgelieferten Kabel, aber ich habe ja nicht das Problem des TE🤷‍♀️
 
@Mifri wenn Du die normalen schmalen Teile genommen hast, dann versteh ich das, die liefern nicht wirklich viel Energie.

Die größeren Netzteile von iPad und Co bringen da schon mehr.
 
@Mifri wenn Du die normalen schmalen Teile genommen hast, dann versteh ich das, die liefern nicht wirklich viel Energie.

Die größeren Netzteile von iPad und Co bringen da schon mehr.
Mag sein, dass die Lampe damit nicht klar kommt, aber am Ende konnte ich das Problem ja lösen. Bzgl. der Ladethematik und auch Nutzung einer Powerbank wurde im Lupine.de Forum schon viel geschrieben und im Grunde unverständlich warum Lupine diese Lampe diesbezüglich nicht gleich vernünftig konstruiert hat. Nach einem Winter Nutzung habe ich mir vor 5 Monaten die neue MiniMax mit dem 5,0 Ah Akku gekauft, weil mir die Leuchtdauer der SL Mono zu kurz war und ich nicht nach jedem Pendeln zur Arbeit wieder Laden wollte.
 
die Leuchtdauer der SL Mono zu kurz war
Die Leuchtdauer könnte in der Tat etwas besser sein, deswegen hatte ich lang überlegt, ob sie was für mich ist.

Aktuell lade ich einmal die Woche bei 3 Fahrten ins Büro und davon ungefähr 2-2,5h mit Lampe pro Fahrt und das auch bei Temperaturen unter 0.

Aktuell werden die Tage schon wieder länger, da werd ich sie wohl bald nicht mehr so oft brauchen und damit mit einer Ladung länger hinkommen.
 
Auf dem Beipackzettel war nur "Elektronik ausgetauscht" angekreuzt. Bei Reparaturkosten von über 15 EUR melden die sich ja vorher. Aber nicht mal die 15 EUR wurden aufgerufen. Ist aber auch noch im Gewährleistungszeitraum.
 
Zurück
Oben Unten