• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschäden am Giant 980C ausbessern?

Jed

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2015
Beiträge
143
Reaktionspunkte
63
Hallo, nachdem ich für die meinen Carbon Renner für die Winterpause zerlegt habe würde ich gerne da alles zerlegt ist kleine Lackschäden ausbessern.

Habt ihr Tipps wie ich das am besten anstelle ohne gleich alles komplett weg zu schleifen und den ganzen Rahmen zu lackieren?

Evtl. Teil Lackierung vom Klarlack und dann Polieren mit Lack Politur?

Bei den Bunten Sachen Lackstifte und dann Klarlack?

Ich will unbedingt die Original Decors behalten da ich denke das ohne diese der Rahmen seinen Charakter verliert.

Evtl hat jemand ja schon einmal so etwas ähnliches Restauriert

Hier mal ein Paar Bilder von den Stellen die ich unbedingt verschönern will:
IMG_0701.JPG
IMG_0702.JPG
IMG_0700.JPG
IMG_0703.JPG
IMG_0704.JPG


Gruß Jed
 
Ich würde es mit Autolack in der passenden Farbe ausbessern (RAL Karte hilft). Wenn die Macken tief sind würde ich das Loch auffüllen und anschließend mit gaaaanz feinem Schleifpapier (event. Nassschleifpapier) glätten.
Für die Alu-Muffen... tja da weiß ich auch nicht. Ist ja nur Klarlack... ;)
Zum Schluss mit Wachs den Rahmen versiegeln.
 
Ich würde es mit Autolack in der passenden Farbe ausbessern (RAL Karte hilft). Wenn die Macken tief sind würde ich das Loch auffüllen und anschließend mit gaaaanz feinem Schleifpapier (event. Nassschleifpapier) glätten.
Für die Alu-Muffen... tja da weiß ich auch nicht. Ist ja nur Klarlack... ;)
Zum Schluss mit Wachs den Rahmen versiegeln.
Welchen Wachs kann ich da nehmen? o_O
 
Ich würde nur den Klarlack von den Muffen entfernen und die polieren:D Der Rest ist Geschichte.......:rolleyes:
Würde ja unweigerlich das Giant Dekor am Steuerrohr killen, Klarlack weg und polieren klingt gut für die Sattelmuffe, was würdest du benutzen um die Lack Reste wegzumachen und vor allem danach zum polieren?
 
Natürlich Kerzen- oder Bienenwachs :rolleyes:
...
einfaches Hardwachs von Sonax aus dem Supermarkt oder wenns was gutes sein soll dann Liquid Glass oder Carnauba-Wachs von Petzoldts.
Ich nehm Lackreiniger und dann die Konservierung Liquid Glass (Petzoldts aus Hagen) fürs Auto und die Rahmen. Wenn man beim auftragen schwitzt, macht man was falsch ;)
 
Würde ja unweigerlich das Giant Dekor am Steuerrohr killen, Klarlack weg und polieren klingt gut für die Sattelmuffe, was würdest du benutzen um die Lack Reste wegzumachen und vor allem danach zum polieren?
Ich würde den Lack runterschleifen (etwas anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben)
 
Die Fummelei hat sich nicht wirklich gelohnt aber probiert hab ich es wenigstens :rolleyes:
IMG_0707.JPG


Da werde ich noch 2-4 mal tüpfeln müssen...

IMG_0708.JPG


Und der liebe Postbote hat noch was feines mitgebracht :D

IMG_0705.JPG


Warte noch auf den Vorbau :(

Gruß Jed :bier:
 
Mift, zu spät...Ich würd das lassen wie es ist, sooo wild sind die Macken ja nicht. Grade den Ton von solchem silbermatallich Decor trifft man kaum, womit das dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Und an Carbon rumschleifen halte ich für ähnlich zielführend wie an Alu rumbiegen.
 
Die Fummelei hat sich nicht wirklich gelohnt aber probiert hab ich es wenigstens :rolleyes:Anhang anzeigen 276291

Da werde ich noch 2-4 mal tüpfeln müssen...

Anhang anzeigen 276290

kleiner Tipp: Entnehme aus dem Revell-Töpfchen ein bisschen Farbe und laß diese fast antrocknen. Damit - also mit dem dickflüssig gewordenen Lack - tupfst Du dann die Stellen aus. Das geht deutlich besser und schließt die tieferen Stellen einfacher.
 
Ich hätte es auch so gemacht, wie schon beschrieben und geschehen. Silber ist natürlich immer etwas schwierig auszubessern, da könnte man das Loch vielleicht erstmal mit anderem Lack füllen, verschleifen und dann einen Hauch Silber mit 'ner Airbrush drüberpusten, aber andererseits "guckt sich das weg", spätestens beim Fahren fällt es keinem mehr auf.
Die Alu-Muffen würde ich mit sehr ordentlichem 2K-Klarlack (nicht aus der Sprühdose) sehr ordentlich lackieren. Das Dekor sollte so etwas überleben, weil die erste Lackschicht ja sowieso nur dünn aufgenebelt wird und man dann erstmal einige Minuten wartet. 1K-Klarlack ist auf Dauer nicht so wirklich vertrauenswürdig, die meisten Sorten bekommen irgendwann feine Risse oder werden gelb, und richtig hart werden auch nur wenige. Die Haltbarkeit von Klarlack auf blankem Metall ist natürlich nie hervorragend, sollte aber wieder für mehrere Jahre okay sein. Ggf. hilft eine dünne Schicht Haftvermittler, z.B. Adhereto.
 
Über den 2K Klarlack hab ich einiges gelesen, er soll ja sehr kratzfest und haltbar sein allerdings ist das Auftragen und die benötigten Bedingungen alles andere als einfach :rolleyes:

Es läuft darauf hinaus das ich wohl den Rahmen beim Profi lackieren lassen sollte. :eek:

Ich hatte gehofft das selber machen zu können aber alles spricht zur Zeit dagegen :confused:

Was meint ihr, beim Lokalen Karosseriebau mal fragen kostet ja erstmal nichts oder?
 
Frag einfach beim nächstbesten Autolackierer oder Messebauer. Zur Not reicht auch ein Schreiner. Spritzpistolen haben die alle (und vielleicht auch irgendein Nachbar). Lackieren ist kein großes Geheimnis, und vielleicht hat ein Auto-Profi eine Dose mit 2K-Klarlack. Das gibt es nämlich, allerdings kann man sie nach dem ersten Benutzen nicht tagelang rumstehen lassen, weil der Rest dann hart wird. Das Bisschen Lenkkopf ist keine große Sache, das schaffst Du schon.
 
Zurück
Oben Unten