• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe heute eine zwar unbenutzte, aber doch schon ca. 15 Jahre alte Cannondale-
Gabel "Premium CAAD 9" eingebaut (leider nicht in den eigentlich dazugehörenden Rahmen...). Dazu 2 kurze Fragen:
  • meine bisherigen Gabeln hatte alle ein versenkte Aufnahme für die Befestigungsmutter der VR-Bremse, mit einer plangeschliffenen Auflage im Gabelkopf. Hier liegt der Rand der Mutter außen auf der an dieser Stelle nicht ganz planen Gabel auf. Sollte da eine Unterlagsscheibe darunter?
  • die Achsaufnahmen sind aus Aluminium und sicher mit dem Carbon der restlichen Gabel verklebt. Muss ich mir wegen dem Alter der Gabel Gedanken um den Zustand des Klebers machen?

Zur Veranschaulichung noch 2 Bilder:
signal-2024-04-01-181745.png
signal-2024-04-01-181812.jpeg

Viele Grüße in die Runde und herzlichen Dank für die Antworten.
 
Ich habe heute eine zwar unbenutzte, aber doch schon ca. 15 Jahre alte Cannondale-
Gabel "Premium CAAD 9" eingebaut (leider nicht in den eigentlich dazugehörenden Rahmen...). Dazu 2 kurze Fragen:
  • meine bisherigen Gabeln hatte alle ein versenkte Aufnahme für die Befestigungsmutter der VR-Bremse, mit einer plangeschliffenen Auflage im Gabelkopf. Hier liegt der Rand der Mutter außen auf der an dieser Stelle nicht ganz planen Gabel auf. Sollte da eine Unterlagsscheibe darunter?
  • die Achsaufnahmen sind aus Aluminium und sicher mit dem Carbon der restlichen Gabel verklebt. Muss ich mir wegen dem Alter der Gabel Gedanken um den Zustand des Klebers machen?

Zur Veranschaulichung noch 2 Bilder:
Anhang anzeigen 1419664
Anhang anzeigen 1419665

Viele Grüße in die Runde und herzlichen Dank für die Antworten.
Hallo, ich besitze seit 2015 ein gebrauchtes CAAD9 aus 2010. Das sieht bei mir genauso aus und scheint so ab Werk vorgesehen zu sein. Die Ausfallenden sitzen fest und die Gabel (nebst zugehörigem Rahmen) zeigen keine Ausfallerscheinungen, obwohl es vorher ein Schwergewicht besessen hat. Die Laufräder hat er niedertreten können, aber Rahmen und Gabel sind tadellos (kleine Delle im Oberrohr nach Sturz von freier Rolle gegen Türrahmen). Ich würde mir keine Sorgen machen.
HTH und Gruß ...
 
Hallo, ich besitze seit 2015 ein gebrauchtes CAAD9 aus 2010. Das sieht bei mir genauso aus und scheint so ab Werk vorgesehen zu sein. Die Ausfallenden sitzen fest und die Gabel (nebst zugehörigem Rahmen) zeigen keine Ausfallerscheinungen, obwohl es vorher ein Schwergewicht besessen hat. Die Laufräder hat er niedertreten können, aber Rahmen und Gabel sind tadellos (kleine Delle im Oberrohr nach Sturz von freier Rolle gegen Türrahmen). Ich würde mir keine Sorgen machen.
HTH und Gruß ...
Danke für deine beruhigende Antwort. Hier im Forum wurden schon mögliche Probleme am Übergang Alu-Carbon erwähnt, da frägt man lieber noch mal nach. In dieser Hinsicht besonders problematische Komponenten sind den alten Hasen hier ja vielleicht bekannt.
 
Hallo,

Ich habe ein Cube Litening Pro mit der Ausstattung

KURBELGARNITURSram Force DUB Carbon, 48x35T
KASSETTESram Force XG-1270, 10-33T

Ich möchte die Kurbelgarnitur gern gegen eine größere (52/36) austauschen. Ist dies möglich, wegen der Elektronik und was benötige ich dafür, bzw. Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

Ich habe ein Cube Litening Pro mit der Ausstattung


KURBELGARNITURSram Force DUB Carbon, 48x35T
KASSETTESram Force XG-1270, 10-33T

Ich möchte die Kurbelgarnitur gern gegen eine größere (52/36) austauschen. Ist dies möglich, wegen der Elektronik und was benötige ich dafür, bzw. Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!
Sram sagt nein.
Der Umwerfer ist nur für 13 Zähne Unterschied gemacht.

Warum willst du wechseln?
Meine Erfahrung mit AXS ist eigentlich, dass die Kurbel locker für alles übliche reicht. Außer du fährst regelmäßig in der Ebene über 50 kmh...dann wirds natürlich schon knapp

Aber dann könntest du von Sram immer noch die 50/37 Kurbel nehmen, dann reichts wieder bis du deinen Profi Vertrag unterschreibst
 
Hallo Grifoncino,

danke für deinen Hinweis! Ich bewege mich aktuell um die 40 km/h und überlegte etwas mehr Power aus dem Rad herauszuholen! ;-)

Dann weiß ich jetzt, dass es zumindest noch eine Stufe darüber geht.
 
Hallo Grifoncino,

danke für deinen Hinweis! Ich bewege mich aktuell um die 40 km/h und überlegte etwas mehr Power aus dem Rad herauszuholen! ;-)

Dann weiß ich jetzt, dass es zumindest noch eine Stufe darüber geht.
Spiel einfach mal mit dem Ritzelrechner rum, dann siehst du wo du dich in etwa befindest und was noch möglich ist bzw. was dir der Wechsel auf eine größere Kurbel bringt.

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...21,24,28&UF=2150&TF=95&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
 
Hi,
nach längerer Rennradabstinenz hab ich wieder Spaß am Strassenradfahren gefunden und mir ein gebrauchtes Roubaix gekauft.
Den Rahmen wie im Foto hat das Teil.
Shimano 105, 11-fach mechanisch ist drauf.
Ich würde gern eine Di2 oder AXS montieren.
Wie verstecke ich den Akku und Kabel bei einer Di2, bzw. was brauch alles ich dazu?
Würde 12-fach gehen bei den Laufrädern? DT-Swiss R470 Felge. Nabe, keine Ahnung. Beim Freilauf weiss ich nicht ob der für 12-fach passt.
Kann ich die Kurbel dran lassen falls 12-fach? Derzeit Shimano 105er 50-34.


1712065607596.png
 
Hallo Grifoncino,

danke für deinen Hinweis! Ich bewege mich aktuell um die 40 km/h und überlegte etwas mehr Power aus dem Rad herauszuholen! ;-)

Dann weiß ich jetzt, dass es zumindest noch eine Stufe darüber geht.
Bei 40km/h fährst Du mit 90er Kadenz 48/14. Ein 50er Blatt bringt Dir 4,2% mehr Entfaltung, also etwa einen halben Gang. Musst Du wisen, ob Dir das der Umbau wert ist
 
@pistolpitt
auf dem Bild ist doch einen DI2 verbaut oder? Wenn ja ist der Rahmen dafür auch vorbereitet. Also sollte der Akku auch in der Sattelstütze Platz finden und auch die Kabel innen recht Problemlos zu verlegen sein.
Kurbel sollte normal auch kein Problem machen.
Was du alles dazu braucht kann man erst sagen wenn du genau weist was du willst.
 
Hab gar keine Acht darauf gehabt, dass auf dem Foto ne Di2 abgebildet ist. Wo du es erwähnst, sollte es also mit Akku in der Sattelstütze kein Problem sein.
Ich glaub ich würde eher bei Shimano bleiben.
Ob 11 oder 12 ist mir eigentlich egal. Aber ich kauf gern das aktuelle Modell wenn es geht.
Passt die Kurbel aus der 11-Fach Gruppe zu der 12fach?
Freilauf sollte ja auch passen für 12fach.
Bei 12fach gehen nur Kabel vom Akku zu Umwerfer und Schaltwerk, richtig? Bei 11fach auch in die SChalthebel, richtig?
 
Hallo,

ich überlege, ob ich meine Semi-Kompakkurbel auf eine Kompaktkurbel umstelle, bin mir aber unsicher, ob sich das Geld und der Aufwand wirklich lohnt. Auf meiner Kassette habe ich bis zu 34 Ritzel max und auf dem kleinen Blatt minimal 36 Zähne aktuell. Mit dem Upgrade würde ich halt auf eine 1:1 Übersetzung kommen.

Bin recht neu auf dem Rad und möchte nächstes Jahr mich das erste Mal für den Ötzi anmelden. Bin mit meinem alten Cyclocross davor schon in den Alpen gefahren, stellte heute aber mit fest, dass ich dort sogar mit Untersetzung (30-34) fahren konnte...

Daher die Frage an erfahrene Kletterer oder Kletterinnen: Lohnt das Geld für das minimale Upgrade oder ist's am Ende einfach nur eine Trainingssache?
 
Hallo,
...

Daher die Frage an erfahrene Kletterer oder Kletterinnen: Lohnt das Geld für das minimale Upgrade oder ist's am Ende einfach nur eine Trainingssache?
Ob das für dich das richtige ist kann dir keiner sagen das mußt du für dich selber klären. Trainingssache ist da bestimmt auch ein Stichwort denn früher sind die dort mit schwereren Bikes noch ganz andere Übersetzungen gefahren und haben es auch geschafft.
 
Ob 11 oder 12 ist mir eigentlich egal. Aber ich kauf gern das aktuelle Modell wenn es geht.
Passt die Kurbel aus der 11-Fach Gruppe zu der 12fach?
Jein. Die Shimano KB für 11/12-fach haben unterschiedliche Nasen und passen wohl nicht zueinander. Aber 12-Fach KB von Rotor, Stone usw. kannst Du mMn auf der 11-Fach Kurbel fahren. Ich fahre sie jedenfalls auf 12-fach Kurbeln und das „Nasenproblem“ haben die auch nicht.
Freilauf sollte ja auch passen für 12fach.
Ja
Bei 12fach gehen nur Kabel vom Akku zu Umwerfer und Schaltwerk, richtig? Bei 11fach auch in die SChalthebel, richtig?
Ja.
Bei 12-fach brauchst Du fürs Update ein Kabel zum STI, ich nutze ein externes mit Weiche am Kabel zum Umwerfer…
 
Zurück
Oben Unten