• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

... 6 bis 8 NM? Und wie fest ist das ohne Drehmomentschlüssel? Welchen Schlüssel würdet ihr denn empfehlen?
Das ist in etwa so fest wie die Verschraubung der Seilzüge am Umwerfer und Schaltwerk, auch an Felgenbremsen.
Falls dir das etwas sagen sollte. :)

Als Schlüssel empfiehlt sich natürlich ein passender Schlüssel in hochwertiger Materialqualität, um die Schraubenköpfe nicht zu beschädigen.
 
Eine Frage noch: Den Bremssattel Shimano BR-R8170 - die beiden Schrauben zum Ausrichten der Bremse. Wie fest zieht man die? 6 bis 8 NM? Und wie fest ist das ohne Drehmomentschlüssel? Welchen Schlüssel würdet ihr denn empfehlen?

Das Thema Drehmomentschlüssel ist relativ kontrovers und wird vemutlich schnell eskalieren.
Ich halte ehrlicherweise von dem gesamten radfahrspezifischen Drehmomentzeug absolut rein gar nichts. Schlichtweg weil die absolute Genauigkeit dieses Zeugs meiner Meinung nach zu 80% scheisse ist.
Daher hab ich mir alles was mit Drehmoment zu tun hat von Hoffmann Werkzeuge (Holex) gekauft. In diesesm Fall: Den hier

Der ist mit +-3% angegeben und da ich auf der Arbeit die Möglichkeit habe die Kalibirierung zu überprüfen (und diese stimmt) bin ich zufrieden. Werkzeug kauft man 1mal im Leben :D

Darf aber jeder machen wie er es für richtig und sinnvoll hält. Notfalls: nach Fest kommt Ab :D
 
Die Belagsicherungsschraube bei meiner 105 BR-R7070 vorne ist festgegangen. Bei der hinteren Zange alles ok. Wie lösen? Noch habe ich einen Schlitz im Schraubenkopf, konnte aber fühlen, daß das Material zu fließen beginnt.
 
Kurbellänge 172,5 zu 175mm. Merkt man da einen Unterschied? Sind doch nur 2,5mm oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Geil!! Wenn das Ding wenigstens 10 Jahre alt wäre und ich die Beläge nicht vor 5 Monaten getauscht hätte. 🤐
Liest man aber schon seit über 5 Jahren das die original Schrauben die nicht aus der Dura Ace stammen sehr gerne fest werden. Ist also normal nichts neues. Ich tausche z.B. bei jeden Sattel die Schrauben gleich nach dem Aufbau aus.
 
Liest man aber schon seit über 5 Jahren das die original Schrauben die nicht aus der Dura Ace stammen sehr gerne fest werden. Ist also normal nichts neues. Ich tausche z.B. bei jeden Sattel die Schrauben gleich nach dem Aufbau aus.

Wenn ich alles lesen würde was geschrieben steht 🙄 Hast Du mir ´n Tip wie ich die "Schraubenreste" die zum Bohren im weg sind, loß werde?
 
Ein defektes Kettenglied hat mir heute meinen GRX 815 Di2 Umwerfer geschrottet. Ab jetzt nur noch Kettenschloss.

Neuer Umwerfer ist schon bestellt. Kann ich den einfach montieren und ausrichten, oder muss irgendwas neu angelernt werden? Über Kabel ist ja grundsätzlich alles verbunden. Muss ich sonst auf irgendetwas achten?
 
Kurze und vermutlich fur alle triviale Frage:

Ich bin dabei den Rennrad Oldie wieder fit zu machen und muss dabei den Steuersatz tauschen
90er jahre stahl Rad, columbus rohre..
Neuer steuersatz: stronglight a9

Muss ich hierbei den alten Gabelkonus von der Gabel abnehmen?
 
Kurbellänge 172,5 zu 175mm. Merkt man da einen Unterschied? Sind doch nur 2,5mm oder hab ich da einen Denkfehler?
Der Unterschied ist minimal wie du schon sagst, aber kann dennoch einiges ausmachen. Grade in Kurvenlagen sind auch mm entscheidend. Letztendlich kannst du rein technisch auch 175mm Kurbeln dran schrauben, ob das dann mit der Größe vom Rahmen etc. Sinn macht ist fraglich.
 
Die Belagsicherungsschraube bei meiner 105 BR-R7070 vorne ist festgegangen. Bei der hinteren Zange alles ok. Wie lösen? Noch habe ich einen Schlitz im Schraubenkopf, konnte aber fühlen, daß das Material zu fließen beginnt.
Meinen vorderen Sattel hab ich beim Versuch zu bohren geschrottet und stattdessen vom Mech einen Ultegra eingebaut bekommen. Die Ersatzstifte mit Inbusaufnahme lagen dann schon auf Halde. Den Scheixx mit Schlitz tu ich mir nicht mehr an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-23 um 17.46.25.png
    Bildschirmfoto 2024-03-23 um 17.46.25.png
    1,4 MB · Aufrufe: 66
Meinen vorderen Sattel hab ich beim Versuch zu bohren geschrottet und stattdessen vom Mech einen Ultegra eingebaut bekommen. Die Ersatzstifte mit Inbusaufnahme lagen dann schon auf Halde. Den Scheixx mit Schlitz tu ich mir nicht mehr an.
Deswegen hatte ich irgendwann die Schnauze derart voll, wir hatten uns dann an einfach jedes Rad im Haushalt die Shimano Ultegra BR-8170 geschraubt. A Ruh is!
Endlich kein Schlitzschraubengetöse mehr am Rad - und on top mehr Belagabstand, kein Quietschen und Kreischen mehr, Träumchen.
 
Zurück
Oben Unten