• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelwechsel von 3- auf 2-fach

jum51

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine alten Komponenten zu einem neuen Radl vereinen und benötige hierfür eine neue Kurbel.
Ich komme jetzt recht günstig an eine Shimano 105 2x10 ran. Eigentlich benötige ich 3x9. Geht das trotzdem? Die Übersetzung wird mir schon reichen. Ich will nur flüssig schalten können.
Schaltheben, Schaltwerke und Umwerfen habe ich alles und würde die auch gerne behalten. Bisher alles etwas ältere 105.

Vielen Dank vorab.
 
Ja, geht. Bin ich selbst so eine Zeit lang gefahren.
Ich würde nur auch auf einen 2fach Umwerfer wechseln. Ist aber angeblich kein Muss. Ich hab damit aber keine Erfahrung.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine alten Komponenten zu einem neuen Radl vereinen und benötige hierfür eine neue Kurbel.
Ich komme jetzt recht günstig an eine Shimano 105 2x10 ran. Eigentlich benötige ich 3x9. Geht das trotzdem? Die Übersetzung wird mir schon reichen. Ich will nur flüssig schalten können.
Schaltheben, Schaltwerke und Umwerfen habe ich alles und würde die auch gerne behalten. Bisher alles etwas ältere 105.

Vielen Dank vorab.
Hm, zur Klarstellung: Eine 10fach Kurbel mit einer 9fach Schaltung zu fahren ist kein Problem, Schaltwerk und Schalthebel müssen aber zur Kassette passen, d.h. wenn du die alte Schaltung weiter verwenden möchtest, dann muss die alte Kassette bleiben..
 
Der 3 Fach-Umwerfer geht eigentlich auch. Kommt möglicherweise ein bisschen auf die Kettenblattabstufung an. Aber wie @pepperbiker schoin geschrieben hat. Mit den vorhandenen Schalthebeln wechselst zu von 3x9 auf 2x9.
Ich weiss ja nicht ganz genau wo dein Problem ist. aber möglicherweise ist eine andere Kassette, wo die Blattwechsel anders liegen die sinnvollerer Änderung. Eigentlich kann man mit 3 Blättern sehr flüssig schalten, weil man oft die Wahl zwischen Blatt- oder Ritzelwechsel hat. Was man strategisch einsetzen kann.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe doch nach mehreren Stunden Suche eine bezahlbare 3-fach 105 Kurbel in Chrom gefunden (bei Amazone, lustigerweise...). Die ist zwar auch für eine 10er Kassette, aber ich gehe jetzt davon aus, das sie auch mit meiner 9er Kassette klar kommt.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Start in die Woche.
 
Zurück
Oben Unten