• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel

CSCcycling

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Hallo 2 fragen, was denkt ihr was kann ein radhändler höchstes für eine ultegra 10 fach kurbel verlangen und was ist der unterschied zwischen der ultegra und der 105 außer dem gewicht, steifigkkeit??? etc??

Mfg Olli Maag
 

Anzeige

Re: Kurbel
Würde vermuten den Listenpreis.

Unterschied: möglicherweise die Lagerqualität. Bei früheren 105er Versionen waren die Lager oft schneller hin als bei den teureren Gruppen
 
Einen spürbaren Unterschied in der Steifigkeit würde ich in den Bereich der Fabel abtun. Bei gleichen Abmessungen der Kurbeln und gleichem E-Modul der verwendeten Alulegierung ist die Steifigkeit zwangsläufig gleich. Die Unterschiede der verwendeten Legierung dürften sehr gering - wenn es überhaupt verschiedene Legierungen sind.
 
CSCcycling schrieb:
Ok vielen dank ich denke eine 105 müsst ja steifer sein weil sie mehr wiegt!!!
... diese Aussage läßt sich nicht so allgemein tätigen - kommt auch stark auf die belastungsgerechte Konstruktion des Teiles an. Im Falle 105 könnte das allerdings stimmen.
 
Ohne beide Kurbeln im Vergleich gefahren zu sein, würde ich behaupten, dass sich die Steifigkeitsunterschiede in einem Bereich abspielen, den man (vielleicht) messen kann, ganz sicher aber nicht beim Fahren spüren wird!
 
Spürbar?? Also kein Nachteil, ich spür des ja schon wenn ich im Sprint auf einmal nur noch abkack!!! oder???
 
Zurück
Oben Unten