• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel mit Q-Faktor 149-156

Endlesswinter

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2018
Beiträge
231
Reaktionspunkte
38
As simple as that!

Für einen Pressfit-Rahmen, in dem aktuell ein Shimano-Innenlager steckt, suche sich mit oder ohne Innenlagerwechsel eine 10x/11x Kurbel, die einen möglichst symetrischen Q-Faktor ab 149mm bis gerbevauch 155/156mm aufweist. Inkl. Powermeter-Kurbeln.

Danke für Anregungen.
 
Ich sehe..... eine selbständige Suche bei den einschlägigen Anbietern von Powermeter-Kurbeln und das Durchstöbern der dort vermutlich vorhandenen Unterlagen. Viele Hersteller haben diverse Zeichnungen, oft als pdf auf ihrer Seite.

Eigentlich haben die meisten Rennkurbeln einen Q-Faktor von 145-155mm.
 
Die meisten Rennkurbeln liegen zw. 145-150mm.

Das Totschlagsrgument „eigene Suche“ würde konsequenterweise zur Schließung dieses Forums führen
 
Das war ein ernst gemeinter Rat. Ich bezweifle, dass selbst die Eigentümer von Powermeter den Q-Faktor aus dem Kopf kennen. Aber Du findest dazu Angaben bei den Herstellern.
 
As simple as that!

Für einen Pressfit-Rahmen, in dem aktuell ein Shimano-Innenlager steckt, suche sich mit oder ohne Innenlagerwechsel eine 10x/11x Kurbel, die einen möglichst symetrischen Q-Faktor ab 149mm bis gerbevauch 155/156mm aufweist. Inkl. Powermeter-Kurbeln.

Danke für Anregungen.
Die Rotor 3D24 ist mit 149mm angegeben und passt ohne Lagerwechsel.
Hier mit Powermeter
https://www.power2max.com/en/product/ngeco-road-rotor-3d24-with-crank-set/

Die FSA K-Force ist sogar mit 151 angegeben. Hier wäre aber ein Lagerwechsel fällig.
https://www.power2max.com/en/product/ngeco-road-fsa-k-force-bb386evo-with-crank-set/
 
Wieso will man freiwillig Q-Faktor 155 mm? Bist Du John Wayne und sitzt gern breit wie auf nem Gaul?
Ansonsten kann man auch über Pedal-Achslänge und Cleat-Position die Breite ändern (bei Speedplay).
 
Ich stelle doch so eine dezidierte Frage nicht ohne triftigen Grund!
Also. Ich habe tatsächlich ein breiteres Becken als viele andere Typen meiner Größe. Ob das der Grund für die Präferenz ist, weiss ich nicht. Experimentell gesichert ist für mich die Erkenntnis, dass ich viele Q-Faktoren toleriere, es sei denn, es wird über einen gewissen Punkt hinaus zu schmal. Der Punkt ist mit 146 unterschritten. Da steh ich dann verstärkt auf der Fuß-Aussenseite und ITB und Knie legen los.
Im Ernst: Wenn ein 165cm Kletterer auf dem Q-Faktor happy ist, ist es doch nicht undenkbar, dass ich mit 187cm und größerem/breiterem "Frame" etwas breiter treten möchte? 4mm je Seite sind ja keine Welt! Machen jedoch für mich einen großen Unterschied. Shimano hat ja auch nicht ohne Grund ein SPD-SL Pedal mit +4mm Acse am Markt. Von Speedplay ganz zu schweigen.
Ich kenne auch sämtliche Pedale am Weltmarkt mit längerer Achse. Da ich aber (noch) SPD fahre (habe mehrere sehr teure, sehr gut Schuhe und fahre gern CX/Straße dasselbe und laufe im Pannenfal ungern barfuß), verengt sich die Auswahl auf genau 1 Pedal (Issi), das +6mm anbietet, aber eine eher kleine Standfläche hat und doppelseitig ist. Das A600 ist da schon ne andere Meldung.

Für die Akten: Meine Lösung besteht nun aus Utegra rechts, Tiaga links. Utegra 6800 ist besonders links schmal, da gewinne ich mit dem Tiagra-Arm ordentlich Breite. Rechts Cleat bis Anschlag nach innen. So passts ganz gut. Ist halt mit 65g Gewichtszuschlag durch den Kurbelarm verbunden, optisch passt es ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten