• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

schneckenwolf

Mitglied
Registriert
14 September 2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Ort
52°31' Nord 13°24' Ost
hallo,
ich hab' mal 'ne frage an alle schrauber:
was ist euer mittelchen der wahl, wenns darum geht, metall- (oder auch carbon-) teile fest aber reversibel (!) miteinander zu verbinden? sprich: pedalen, kurbeln, vorbau, lenker, sattelstütze etc.
ich hab' bis jetzt auf das gute alte fett gesetzt und bin immer gut damit gefahren :lol:
alles fest, fast nie knarz-geräusche und alles lies sich problemlos wieder demontieren. wo liegen die vorteile von kupfer- und montagepaste?
und noch was: sichert ihr alle schrauben zusätzlich mit lock tight? soll ja gerade bei kettenblatt-schrauben wunder wirken...
gruss
schneckenwolf
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

Montagepaste ist gut für Vorbau, Lenker und vor allem Sattelstützen, da diese Bauteile dann auch bereits bei weniger stark angezogenen Schrauben sicher halten, gleichzeitig Beschädigungen durch zu festes Anziehen dieser Schrauben vermieden werden kann.

Schraubensicherungskleber habe ich bei einem alten Satz Cosmic Pro benutzt, um eine sich wie von Geisterhand stetig lockernder Speiche zu fixieren.
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

Montagepaste ist gut für Vorbau, Lenker und vor allem Sattelstützen, da diese Bauteile dann auch bereits bei weniger stark angezogenen Schrauben sicher halten, gleichzeitig Beschädigungen durch zu festes Anziehen dieser Schrauben vermieden werden kann.

...........

Oh man, da hat dynamic ja was angerichtet; normale Montagepaste gehört keinesfalls auf Lenker-und Vorbauklemmung!! (genausowenig wie Fett oder Kupferpaste).

Das Zeug von dynamic unterscheidet sich von normaler Paste durch kleine beigemischte Partikel, die die Reibung erhöht. Aber deswegen kann man das bitte nicht auf alle Pasten übertragen...

Gruß messi
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

Loctite mag ja manchmal hilfreich sein; ist aber irgendwo auch nicht weit von Pfusch: Bei korrekter Montage lösen sich weder Schrauben noch Speichen.

Mit Fett und Sprühwachs fühl ich mich ausreichend chemisch für die Montage versorgt.

Gruß messi
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

Hallo
Bin ja auch der Meinung das weniger manchmal mehr ist. Aber hartnäckiges Knarzen in der Lenker Vorbauverbindung habe ich trotz Drehmomentschlüssel nur mit der sparsamen Verwendung von der Montagepaste wegbekommen. Fahre Ritchey WCS .
Kupferpaste kenne ich eigentlich nur als Schmiermittel bei heißen Verbindungen, z.B. Schrauben an der Scheibenbremse ectr.. Seit ich vor 20 Jahren mein Motorrad verkauft habe, habe ich es eigentlich nie mehr benützt.
Gruß
Frido
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

Nur am Rande eine Frage: Ist die Dynamics Montagepaste rot???

Ist ernst gemeint!!!

Gruß
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

...ist allerdings bei den meisten Montagepasten so.
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

Ja, und auf die Kettenblätter und den Zahnkranz auch, müsste ja gut sein.

Mal im Ernst: Warum Zahnpasta?

Viele Grüße

Nein, wie schon geschrieben für Sattelstütze, Klemmung Vorbau und Lenker.
Warum? Montagepaste erhöht die Reibung zwischen den Komponenten.
Folge: Anzugsdrehmoment kann geringer gewählt werden bei gleicher Festigkeit der Verbindung.

Zahnpasta erfüllt genau diesen Zweck ebenso.

Wie bin ich drauf gekommen? MTB Sattelstütze rutschte andauernd durch.
Bin beim Laden vorbei und hatte nach nem Finger Montagepaste gefragt. Hatte Chef nicht da. Zuhause mit Zahnpasta probiert... hält seitdem. :)
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

...und riecht seitdem auch viel frischer! :duck:
Aber Spaß beiseite: Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert (besonders die mit Reinigungspartikeln ;) )
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

Kupferpaste nehme ich für das Gewinde vom Tretlager und den Teil der Achse, wo die Krubel draufsitzt. Ich finde, dass Kupferpaste nicht so schnell vergammelt und außerdem viel besser haftet als Fett. Beim RR vielleicht nicht so nötig aber beim MTB doch ein spürbarer Vorteil.
 
AW: Kupferpaste, Montagepaste, Fett...

Fett (wasserbeständig, PTFE-haltig, Li-rei): Züge, Naben, Kugellager, Steuersatz, Tretkurbelwellensetz bei HT2
Montagepaste (mit keramikähnl. Partikeln) : Innenlager, Vorbau, Sattelstütze, div. Schraubverbindungen Titan/Alu gegen Fressen

Beides in Top-Qualität aus dem Industriebedarf...
 
Zurück
Oben Unten